Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

acvProfil 4-2014

Das kleinste Merce- des-Modell mit Stu- fenheck genießt nicht unbedingt den besten Ruf. Schuld daran ist die zweite Generation der C-Klasse mit dem Typ- code W 203, die von 2000 bis 2007 verkauft wurde und ihren Besitzern we- nig Freude machte: Schlechte Verarbei- tung und hohe Rostanfälligkeit kratzten heftig am Daimler-Image. Das Nach- folgermodell (W 204) ist da aus ganz anderem Blech gepresst: Selbst Exem- plare aus dem ersten Modelljahr (2007) gelten bei den TÜV-Prüfern als absolute Mängelzwerge, was der DEKRA-Gebrauchtwagenreport 2014 auch statistisch untermauert: Bei den Mittelklassefahrzeugen bis 150 000 km Laufleistung rangiert die C-Klasse unter den fünf zuverlässigsten Model- len dieses Segments. So viel Qualität hat natürlich auch ihren Preis: Schnäppchen sind hier selten. Ange- sichts des unmittelbar bevorstehenden Modellwechsels ist jedoch in den nächsten Monaten mit sinkenden Kur- sen zu rechnen. Das Angebot gestaltet sich sehr üppig: Interessenten haben die Wahl unter drei Karosserievarianten (Limousine, Kombi und Coupé), drei Ausstattungsli- nien (Classic, Elegance und Avant- garde), zahlreichen optionalen Assis- tenzsystemen sowie einer großen Motorenpalette, die vom kleinen Diesel (200 CDI, 136 PS) bis zum AMG-V8 mit 6,2 Liter Hubraum und 487 PS reicht. Der kleine Kompressor-Benziner mit 156 PS reicht aber schon völlig aus, um die C-Klasse flott auf Trab zu brin- gen, Vielfahrer sind mit dem ebenso souveränen wie sparsamen 220 CDI am besten bedient. Sämtliche Motoren entsprechen mindestens der Euro-4- Norm und erhalten damit auch die grüne Umweltplakette. RECHTGEBRAUCHTWAGEN Mercedes C-Klasse Anschnall-Kontrolle Fahren Kinder ohne angelegten Si- cherheitsgurt im Auto mit, wird der Erwachsene am Steuer zur Rechen- schaft gezogen. Denn die geltende Anschnallpflicht muss der Fahrer durchsetzen und während der ge- samten Fahrt kontrollieren. Das ent- schied jetzt das Oberlandesgericht Hamm (AZ: 5 RBs 153/13). Im ver- handelten Fall war ein Vater mit sei- ner vierjährigen Tochter im Auto un- terwegs. Bei einer Verkehrskontrolle fiel auf, dass die auf der Rückbank im Kindersitz sitzende Tochter nicht mehr angeschnallt war. Sie hatte sich wäh- rend der Fahrt abge- schnallt. Ge- gen die Geldbuße von 40 Euro wehrte sich der Mann. Seine Toch- ter habe sich erst- mals wäh- rend einer Fahrt abgeschnallt. Man könne von ihm als Fahrer nicht verlangen, die Sicherung des Kindes während der gesamten Fahrt ständig zu kontrol- lieren. Kann man doch, meinten die Richter – und bestätigten das Buß- geld. MPU-Protokolle Autofahrer sollen bei der Medizi- nisch-Psychologischen Untersu- chung (MPU) – im Volksmund auch Idiotentest genannt – mehr Rechte bekommen. Verkehrsanwälte und Verbraucherschützer appellieren je- denfalls an die Regierung, das gel- tende Recht zu ändern. Bisher kön- nen sich Autofahrer gegen eine Auf- forderung zum Idiotentest nicht wehren. Wer dem Test fernbleibt, verliert derzeit sofort den Führer- schein. Künftig dagegen soll auch die Anordnung einer Begutachtung angefochten werden dürfen. Einig sind sich die Experten auch darüber, dass der Tonbandmitschnitt eines MPU-Gesprächs für mehr Transpa- renz sorgen würde. „Das gibt Auto- fahrern und Prüfern mehr Sicher- heit“, sagt Christian Janeczek vom Deutschen Anwaltverein (DAV). Mercedes C-Klasse PS Neu 2012 2011 2010 2009 2008 2007 C 180 115/156 31 089 19 000 17 050 15 550 14 350 12 700 11 800 C 200 T 135/183 34 837 20 800 18 400 17 550 15 750 14 600 13 650 C 230 Eleg. 150/204 38 205 - - - 17 050 15 800 14 700 C 250 Eleg. 150/204 40 882 23 750 20 800 19 300 17 750 - - C 350 T 200/272 48 255 - 24 300 22 300 20 350 18 650 17 650 C 200 CDI 100/136 32 993 19 850 17 850 16 500 14 950 13 250 12 250 C 220 CDI T 125/170 36 979 22 600 19 850 17 400 15 700 14 500 13 100 C 250 CDI 150/204 38 883 22 300 20 400 18 900 17 150 - - C 320 CDI T 165/224 44 357 - - - 18 600 17 200 15 650 (Quelle: EurotaxSchwacke) 1T-Modell der C-Klasse: Bei umgeklappten Rücklehnen schluckt der Laderaum bis zu 1500 Liter MERCEDES C-KLASSE: DIE DRITTE GENERATION IST IHRE PREISE WERT acv Profil 4/14 17 1Rück-Sicht ist Pflicht: Kinder müs- sen ständig kontrol- liert werden

Seitenübersicht