acvProfil 1-2015 - Vorwort

Liebe Clubfreunde, sehr geehrte Damen und Herren, LESEN SIE IN DIESER AUSGABE: Fahrradfahren bedeutet individuelle Mobilitätsfreiheit. Es fördert die Gesundheit, schont die Umwelt und entlastet den Straßenverkehr. Erfolgreiche Stadt- und Ver- kehrsplanungen tragen zum Fahrradkult bei. Jeder Vierte nutzt heute das Rad für die Fahrt zur Arbeit. Die Zahl der Fahrradfahrer steigt in den letzten Jahren stetig an. Bei einer immer größer werdenden Fahrraddichte muss zwangsläufig die Frage aufgeworfen wer- den, ob die Promillegrenze für Fahrradfahrer noch zeitgemäß ist. Bislang liegt der Grenzwert für die absolute Fahruntüchtigkeit bei 1,6 Promille. Im Vorfeld des Verkehrsgerichtstags hat der ACV Automobil-Club Verkehr bereits medienwirksam gefordert, den Grenzwert für Radfahrer wesentlich herabzusetzen. Aktuelle rechtsmedizinische Untersuchungen ergeben, dass sich die Reaktionsfä- higkeit und das Sehvermögen bereits bei einer niedrigen Alkoholkonzentration im Blut verschlechtern sowie die Geschwindigkeitseinschätzung erheblich beeinträch- tigt wird. Die derzeitige Rechtsprechung aus den achtziger Jahren ist schon lange nicht mehr zeitgemäß. Ich freue mich, dass sich das Expertengremium auf dem 53. Verkehrsgerichtstag den Forderungen des ACV angeschlossen hat. Der Arbeitskreis empfiehlt dem Ge- setzgeber die Schaffung eines Bußgeldtatbestandes, wie er in § 24a StVO (0,5- Promille-Grenze) für Kraftfahrzeugführer vorhanden ist, für Fahrradfahrer aber bis- lang fehlt. Der Grenzwert könnte als Kompromiss bei 1,1 Promille liegen. Ich wünsche allen Verkehrsteilnehmern eine gute Fahrt! Jürgen Koglin Vizepräsident ACV Automobil-Club Verkehr 3 Experten fordern Tempo 80 km/h auf Landstraßen 4–5 Die Neuerfindung des Automobils Die Consumer Electronics Show in Las Vegas 6–7 Mehr als ein Abschlepper ACV Assistance Partner 8–9 Heiße Renner, rassige Roadster 12–13 Schätzchen aus Ost und West Autos in unserer Straße 14–15 Auto-News Neues vom Automarkt 16 Autonom? Ja, bitte! Autonomes Fahren 18–20 ACV Auto-Test: Nissan Qashqai und Suzuki SX4 21 Gebrauchtwagen Opel Insignia 21 Recht 22 ACV News • RETRO CLASSICS • 1. ACV Bulli-Club mit Sitz in Worms • Schweiz: Auch die Vignette wird teurer • Bett+Bike 23 Sicher unterwegs – mit den richtigen Reifen 24 Rundum betreut auf großer Fahrt Neue Kooperation 26–27 ACV Reisetipp: Nass ist nur der Name – Österreichs Skigebiet Nassfeld 28 Kosmetik mit 510 PS Was Pistenraupen alles können 30 Leserforum 30–35 ACV Terminvorschau 2 acv Profil 1/15