acvProfil 1-2015 - Auto-News I

Aktuelle Autoneuheiten

Mit dem neuen i20 dürfte Hyundai seinen Vormarsch auf dem deut- schen Markt noch beschleunigen. Der vorerst nur als viertüriges Schrägheckmodell angebotene Kleinwagen wirkt subjektiv deutlich größer, als er tatsächlich ist, und überzeugt neben den bereits be- kannten Stärken der Koreaner (gute Verarbeitung, Fünfjahresgarantie) auch mit flottem Design, hochwer- tiger Innenraum-Anmutung und er- staunlich großzügigem Raumge- fühl. Beim Antrieb setzt Hyundai größtenteils auf bewährte und ver- brauchsoptimierte Motoren. Neu entwickelt wurde nur der 1,4-Liter- Vierzylinder-Benziner mit 100 PS. Die Einstiegsversion (Grundpreis: 11 950 Euro) ist motorisiert mit dem aus dem Vorgängermodell bekann- ten 1,2-Liter-Vierzylinder-Benziner, der mit 75 PS oder 84 PS erhältlich ist. Dieselfreunde können zwischen einem 1,1-Liter-Dreizylinder mit 75 PS oder einem 90 PS starken 1,4- Liter-Vierzylinder wählen. AUDI A1: Drei Töpfe für vier Ringe HYUNDAI I20: Neuer Schönling in der Polo-Klasse Konzeptionell zählt der Ford Tourneo eigentlich zur Kategorie der Kastenwa- gen. Das macht ihn nicht sonderlich hübsch, aber ungemein praktisch: Ob- wohl nur 4,41 Meter kurz, bietet er im Innen- wie im Kofferraum (Volumen bis zu 2410 Liter) Platz satt – und die leichtgängigen Schiebetüren zum Fond vermitteln ebenfalls ein Gefühl räum- licher Großzügigkeit. Damit ist er prä- destiniert für Menschen mit großem Transportbedarf, aber kleinen Park- lücken. Junge Familien werden diese Mi- schung schätzen, genau wie das fast schon sportlich straffe Fahrwerk, das durchaus ausreichende Temperament bei schlankem Verbrauch – und nicht zuletzt die Preisgestaltung: Die Basis- version mit dem modernen 1,0-l-Eco- boost-Benziner (100 PS) gibt es schon für 18 880 Euro, was in Anbetracht des fürstlichen Raumange- bots fast schon ein Schnäppchen darstellt. FORD TOURNEO CONNECT: Komfortabler Kastenwagen 1Eleganter Design-Kunstgriff: Die schwarzen B- und C-Säulen lassen den i20 optisch flacher wirken Auto-News Downsizing in Ingolstadt: Erstmals in seiner Geschichte setzt Audi einen Dreizylinder-Benziner ein. Der kleine Ein-Liter-Turbo namens 1.0 TFSI feiert sein Debüt im modellgepflegten A1, klingt kernig, zieht mit seinen 95 PS schon bei niedrigen Drehzahlen kräftig los, soll laut Norm nur 4,3 l/100 km verbrauchen und überzeugt zudem mit einer Laufruhe, die für einen Dreizylin- der vorbildlich ist. Ähnlich überzeugend ist der neue Dreizylinder-Selbstzünder, der aus 1,4 Liter Hubraum 90 PS mobi- lisiert und mit 3,4 Litern 100 Kilometer weit dieseln soll. Zum Erwerb des Pre- mium-Minis muss man allerdings tief in die Tasche greifen: Der Grundpreis für den Benziner liegt knapp unter 17 000 Euro, für den Diesel werden mindestens 19 200 Euro fällig. 1Audi A1: Das Facelift erkennt man an den Scheinwerfern, die wichtigste Neuheit steckt unter der Haube 7Preiswerte Alternative zum SUV: Der Tourneo Connect bietet mehr Platz für weniger Geld 11950 Euro) ist motorisiert mit dem für 18880 Euro, was 17000 Euro, für den Diesel werden mindestens 19200 Euro fällig.