Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

acvProfil 1-2015 - Gebrauchtwagen, Recht

Opel Insignia

Als der große Opel vor sieben Jahren auf den Markt kam, trat er ein schweres Erbe an. Das neue Flaggschiff der Rüsselsheimer Marke sollte gleich zwei Vorgänger er- setzen: den Bestseller Vectra und den nur mäßig erfolgreichen Signum. Doch das tat er mit Bravour. Die in drei Karosserievarianten (Stufenheck, Fließ- heck und Kombi) angebotene Mixtur aus flottem Design, solider Qualität und moderaten Preisen avancierte 2009 sogar zum „Auto des Jahres“ und bildete auch in den Folgejahren einen der nicht sonderlich zahlreichen Licht- blicke am Opel-Horizont. Guter Fahr- komfort, vorbildliche Sitze, ordentliches Raumangebot und relativ günstige Preise machen ihn auch nach Jahren noch zu einem attraktiven Angebot. Wer allerdings einen Raumriesen sucht, wird hier nicht fündig: Der Insig- nia Kombi, neudeutsch auf den Namen Sports Tourer getauft, fasst nicht zu- letzt wegen des sportlichen Stylings der Heckpartie nur maximal 1530 Liter und damit rund 300 Liter weniger als der selige Vectra Caravan. Ansonsten bildet der große Opel eine sinnvolle Alternative in der oberen Mit- telklasse. Bei den Hauptuntersuchun- gen des TÜV hat er sich als weitgehend unauffällig erwiesen, Korrosionser- scheinungen haben die Prüfer bislang nicht entdeckt – und auch die übrigen üblichen Mängel wie etwa Bremsen- oder Fahrwerksverschleiß halten sich in engen Grenzen. Als überdurchschnitt- lich anfällig gelten nur die ziemlich rau laufenden Dieselmotoren, bei denen es nicht selten Probleme rund um den Tur- bolader gibt. Einen weiteren Schwach- punkt bildet die Elektronik: Fahrzeuge, die vor Mitte 2010 in den Handel ka- men, kranken oft an vorzeitig entlade- nen Batterien. Nichts zu meckern gibt es am breiten Motorenspektrum, das vom 1,6-Liter-Benziner mit 115 PS über diverse Selbstzünder bis hin zur sportli- chen OPC-Variante reicht, deren 2,8- Liter-Turbo-V6 stramme 325 PS auf vier Antriebsräder verteilt. RECHTGEBRAUCHTWAGEN Opel Insignia Fragwürdiges Urteil zum Überholverbot Ein Überholvorgang muss in jedem Fall noch vor einem entsprechenden Verbotsschild abgeschlossen sein. Das hat jetzt das Oberlandesgericht Hamm entschieden (Az. 1 RBs 162/14). Im verhandelten Fall konnte ein Autofahrer, der auf der Autobahn ein anderes Fahrzeug überholen woll- te, den Vorgang nicht rechtzeitig vor dem Schild „Überholverbot“ abschlie- ßen. Auf der Höhe des Schildes be- fand sich das überholende Fahrzeug noch auf der Überholspur. Der Fahrer erhielt daraufhin einen Bußgeldbe- scheid, gegen den er Einspruch er- hob. Zum Einscheren habe er zu diesem Zeitpunkt noch keinen „hinreichenden Sicherheitsabstand“ gehabt, den Überholvorgang aber schon weit vor dem Verbotsschild begonnen, argu- mentierte er. Die Richter des OLG Hamm aber bestätigten das Bußgeld und wiesen darauf hin, dass das Überholverbot an der Stelle beginnt, an der das Zeichen steht. Der Über- holvorgang hätte demnach in diesem Fall rechtzeitig abgebrochen werden müssen, indem der Fahrer das Auto verzögert und sich wieder hinter dem zu überholenden Fahrzeug einreiht. Dass ein solches Einscheren unter Umständen zu zusätzlichen Gefahren für andere Verkehrsteilnehmer ge- führt haben könnte, ließen die Richter unberücksichtigt – mit der Begrün- dung: „Den Fall, dass ein solcher Ab- bruch nicht gefahrlos möglich ist, hat- te der Senat nicht zu entscheiden.“ Unbeantwortet blieb auch die Frage, ob sich der ursprünglich zu Überho- lende in diesem Fall des Rechtsüber- holens schuldig gemacht hätte. Opel Insignia kW/PS Neu 2013 2012 2011 2010 2009 2008 1.6 Selection 85/115 23 840 - 11 700 10 500 9400 8700 8000 1.8 Selection 103/140 26 020 - - 11 700 10 350 9650 8850 1.4 Turbo Selection 103/140 26 740 13 600 12 200 11 100 - - - 1.6 Turbo Sport 132/180 33 560 17 100 16 050 14 550 13 150 12 200 11 200 2.0 Turbo 4x4 Sport 162/220 36 850 - 16 650 15 600 14 450 13 300 - 2.0 CDTI Selection 81/110 25 640 13 500 12 400 11 150 9900 9000 8150 2.0 CDTI Sport 96/130 32 310 17 150 15 800 14 150 12 500 11 500 10 200 2.0 CDTI Sport 118/160 33 410 17 750 16 400 14 800 13 250 12 100 10 750 (Quelle: EurotaxSchwacke) OPEL INSIGNIA: AB 8000 EURO IST MAN DABEI 1Am Schild ist Schluss: Wer den Über- holvorgang nicht vorher beendet, muss abbremsen acv Profil 1/15 21 1Viel schöner als der Vectra: Mit dem Insignia läutete Opel die Renaissance der Marke ein Opel Insignia kW/PS Neu 201320122011201020092008 1.6 Selection 85/11523840 - 1170010500940087008000 1.8 Selection 103/14026020 - - 117001035096508850 1.4 Turbo Selection 103/14026740136001220011100 - - - 1.6 Turbo Sport 132/18033560171001605014550131501220011200 2.0 Turbo 4x4 Sport 162/22036850 - 16650156001445013300 - 2.0 CDTI Selection 81/11025640135001240011150990090008150 2.0 CDTI Sport 96/13032310171501580014150125001150010200 2.0 CDTI Sport 118/16033410177501640014800132501210010750 acv Profil 1/1521

Seitenübersicht