acvProfil 1-2015 - Mehr als ein Abschlepper

Service

Bescheidener kann Werbung kaum sein: „Wir drücken Ihnen die Daumen, dass Sie unseren Service nie in An- spruch nehmen müssen“, heißt es auf der Website des Autohauses Hermann Klein in Fuldatal bei Kassel. Wenn es aber doch einmal sein muss, ist man bei Notdienstleiter Thomas Hopf und seinen Mitarbeitern in den besten Hän- den. Denn das Team vom Abschlepp-, Bergungs- und Pannendienst des hes- sischen VW-Händlers gilt nicht nur bei den Kunden, sondern auch in Fachkrei- sen als vorbildlich. Eine imposante Ga- lerie von Auszeichnungen und Urkun- den ziert das Chefbüro – und wer es an einem kalten Januarmorgen betritt, muss sich erst mal an einem Stapel von 30 Starterbatterien vorbeizwän- gen, die nicht wegen Platzmangels, sondern für den schnellen Dienst am Kunden dort lagern. SCHNELLE HILFE: IN 30 MINUTEN AM EINSATZORT Thomas Hopf (42), gelernter Kfz-Ser- vicetechniker, erklärt das so: „Wenn ich im Wetterbericht höre, dass es nachts friert, holen wir uns schon am Vor- abend aus dem Lager einen Vorrat an Batterien. Dann sind wir am nächsten Morgen schneller beim Kunden.“ Davon profitiert als Erste die Dame aus der Kasseler Goethestraße, die schon um 6.12 Uhr beim Notdienst anruft, weil ihr Golf nicht anspringt. 20 Minuten später ist einer von Hopfs Mitarbeitern samt neuer Batterie bei ihr, um 6.50 Uhr kann sie zur Arbeit fahren. Und so schnell geht es fast immer: „Bei 80 Prozent aller Aufträge sind wir spätes- tens in 30 Minuten am Einsatzort“, sagt Hopf. Service wird bei ihm groß- geschrieben, obwohl es mal ganz klein anfing. SEIT ZEHN JAHREN FÜR DEN ACV AUF ACHSE Vor elf Jahren bekam der Händler- betrieb Klein von VW die Auflage, im Rahmen der Einführung der Mobilitäts- garantie für die Pannenhilfe ein Ser- vicemobil und entsprechendes Personal zu stellen. Hopf, zu diesem Zeitpunkt schon seit zwölf Jahren in der Firma tä- tig: „Tagsüber wollten das alle machen, nachts und am Wochenende keiner au- ßer mir.“ Damit hatte er den Job, fand Spaß daran, „nicht den ganzen Tag in der Werkstatt zu stehen, sondern auch Kontakt mit den Kunden zu haben“ – und machte was draus: Führte eine ei- Mehr als ein Abschlepper SERVICE Exzellenter Service ist das Motto, unter dem die silberne Flotte ACV Mitgliedern im Fall einer Panne zur Seite steht. Wie die besondere Dimension der Pannenhilfe funktioniert, lesen Sie hier 6 acv Profil 1/15 1Der Dame wird geholfen: Viele Defekte behebt die Truppe von Thomas Hopf noch vor Ort 1Vorsicht geht vor: Vor dem Abschleppen wird die Pannen- oder Unfallstelle professionell abgesichert 7Für alle Fälle gerüstet: Die Firmen- flotte reicht vom Pannen-Van bis zum schweren Bergungsfahrzeug