acvProfil 1-2015 - Leserforum/Terminvorschau Ortsclubs

Meinungen von ACV Profil Lesern

www.acv-muenster.de Veranstaltungskalender 2015 – 3.3., 14.4., 5.5., 9.6., 7.7., 8.9., 6.10., 3.11.: Clubabend&Vorstandssitzung. 26.4.: Chine- senrallye. 31.5.: Geschicklichkeitsturnier. 28.6.: Bildersuchfahrt. 26.7.: Chinesenrallye. 16.8.: Ta- gesfahrt. 20.9.: Geschicklichkeitsturnier. 25.10.: Bildersuchfahrt. 22.11.: Grünkohlessen. 8.12.: Vor- standssitzung&Nikolausfeier. Alle Fahrten begin- nen um 14.30 Uhr vom Parkplatz der Eissporthalle Münster, Steinfurter Str. 109. Turnierplatz: Firma Stückenschneider, Greven 2, Reckenfeld. 8.1.16: Jahreshauptversammlung im Lokal „Treffpunkt Geist“, (Geistschänke), Elsässer Str. 18, 48151 Münster, 18 Uhr. Neuwahl des Vorstandes. Die Vorstandssitzungen beginnen 18 Uhr, Clublokal, Clubabende 18.30 Uhr. An den Clubabenden wer- den Referate gehalten, der OC gibt einen Kosten- beitrag zum Verzehr. Die Veröffentlichung der Ter- mine erfolgt ausschließlich in ACV Profil. Anmel- dung zur Tagesfahrt (schriftlich oder mündlich) bit- te beim 2. Vorsitzenden Herrn Esken, Im Hagen- feld 84, 48147 Münster, T: 0251.232585. Tages- fahrten ggf. im eigenen Pkw. www.acv-hamburg.de Termine: 27.3. – Club- abend mit Bingo, Anmeldungen bei H. Anders, T: 70121446 oder M. Burmester, T: 74390776. 12.4. – Autofußwanderung, Info und Anmeldung. 26.4. – Kegeln, Anmeldungen ebenfalls bei H. Truffel. 10.5. – Bosseln, H. Truffel, T: 59359189. 7.6. – Radwandern, Info und Anmeldungen bei H. Truffel. 4.7. – Jahresausfahrt, M. Burmester, T: 74390776. Weiteres im Internet. www.acv-luebeck.de Nachruf! Liebe Mitglieder, wir trauern um unser langjähriges Mitglied und Sportleiter Rolf Tims- ries Dettke, der viel zu früh, im Alter von 59 Jah- ren, verstorben ist. Rolf hat mit all seinem Sach- verstand und Kraft, die Turniere und Oldtimer- Rallyes des OC Lübeck über all die Jahre organi- siert und verantwortlich durchgeführt. In seinen Anfangsjahren war er bei den Turnieren der Lan- desmeisterschaften, Bundesmeisterschaften und Gymkana als Fahrer erfolgreich dabei. Bei der letzten Landesmeisterschaft vom OC Lübeck hat er uns mit seiner Kompetenz im Turniersport kräftig unterstützt. Wir werden ihn nie verges- sen. Er wird uns immer in Erinnerung bleiben. Unser Mitgefühl gilt Karin und der Familie. 2.3., 20 Uhr: Jahreshauptversammlung lt. Ankün- digung ACV Profil 10/14. 3.4.: Ostereier-Such- fahrt, Ort und Zeit auf dem Stammtisch. 13.4., 20 Uhr: Stammtisch im neuen Clublokal „Restau- rante“-Hotel, Herrendamm 38-40 in Lübeck. 17.3., 19 Uhr: Stammtisch Old- und Youngtimer. www.acv-buchholz.de 13.3., 19 Uhr: Skat- und Kniffelabend, Hotel „Deutsches Haus“, Kirchenstr. 15, Buchholz. Anmeldungen an D. Linke, T: 04181. 4529. Programm: 1. Clubabend, Hotel „Deutsches Haus“, Kirchenstr. 15, Buchholz. Der 1. Wertungs- lauf findet am 26.4., Glückstadt statt. Nächste Clubabende: 8.5. und 5.6. Am 7.6. veranstalten wir den 1. Kartslalom zusammen mit dem OC Glückstadt, Gelände der Fa. OTG Lager- und Frachtkontor, Meilsen. Am 5.7. sind wir wieder in Glückstadt zum 2. und 3. Wertungslauf. Achten Sie auch auf Veröffentlichungen im Wochenblatt. www.acv-goettingen.de Platzierungen der Club- meisterschaft – Damen: 3. Pl. Petra Sperschnei- der, 2. Pl. Sabine Engelhard, 1. Pl. und Clubmeis- terin Jutta Da Corte. Herren: 5. Pl. Manfred Rich- ter, 4. Pl. Jörg Hoppe, 3. Pl. Volker Golly, 2. Pl. Timo Hardegen, 1. Pl. und Clubmeister Horst Har- degen. Termine – 8.5., 14.30 Uhr: Kaffee&Klönen. Anmeldung bei Jutta, T: 0551.23101. Am 8.5.: Treffen Motorradtour. 10.5.: Training Geschicklich- keitsturnier, 9 Uhr, Platz wird bekannt gegeben. 14.5.: Motorradtour. 31.5.: 1. Wertungslauf Ge- schicklichkeitsturnier, 9 Uhr. 5.6., 14.30 Uhr: Lon- don-Bus-Rundfahrt hinterm alten Rathaus, An- meldung bei Jutta, T: 0551.23101. 5.6.: Club- abend/BSW-Treff, 19 Uhr. 21.6.: 2. Wertungslauf Geschicklichkeitsturnier, 9 Uhr. 3.7.: Clubabend/ BSW-Treff, 19 Uhr. 12.7.: 3. Wertungslauf Ge- schicklichkeitsturnier, 9 Uhr. 24.7., 14.30 Uhr: Grillen, „Naturfreundehaus“, Anmeldungen bei Jut- ta. 26.7.: 4. Wertungslauf Geschicklichkeitstur- nier, 9 Uhr. 7.8., 14.30 Uhr: Kaffee&Klönen, BSW- Treff. Anmeldungen bei Jutta. 7.8.: Clubabend/ BSW-Treff, 19 Uhr. 23.8.: 5. Wertungslauf Ge- schicklichkeitsturnier, 9 Uhr. 30.8.: 6. Wertungs- lauf Geschicklichkeitsturnier, 9 Uhr. 11.9., 14.30 Uhr: Vortrag – unabhängige Patientenberatung. Anmeldungen bei Jutta. 11.9.: Clubabend/BSW- Treff, 19 Uhr. 27.9.: 7. Wertungslauf Geschicklich- keitsturnier, 9 Uhr. 2.10., 12.30 Uhr: Oktoberfest/ BSW-Treff, Beitrag 5 Euro. Anmeldung bei Jutta. 4.10.: 8. Wertungslauf Geschicklichkeitsturnier, 9 Uhr. 2.10.: Clubabend/BSW-Treff, 19 Uhr. 6.11.: Clubabend/BSW-Treff, 19 Uhr. 6.11., 12.30 Uhr: Gänseessen bei Lockemann, Herberhausen. An- meldungen bei Jutta. 5.12.: Jahresabschluss, 17 Uhr. Bitte beachten Sie bei Terminen/Änderungen unsere Internetseite. www.acv-goslar.de Einladung zur Jahreshaupt- versammlung am 20.3., 18.30 Uhr mit Essen im Restaurant „Platon“, Bäringerstr. 6. Die Ta- gesordnungspunkte: 1. Begrüßung der Mitglieder, Verlesung und Genehmigung der Tagesordnung. 2. Verlesung des Vorjahresprotokolls. 3. Jahresbericht des Vorstandes für 2014. 4. Kassenbericht des Landesgruppe Nord 3OC MÜNSTER 3OC LÜBECK 3OC GÖTTINGEN 3OC HAMBURG 3OC BUCHHOLZ 3OC GOSLAR Terminvorschau Besser als VW (ACV Profil 10/14, Vergleichstest Dacia/ Hyundai) Ihr Testergebnis und den Beitrag über Hyundai kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Seit einem knappen Jahr fahre ich jetzt den Hyundai i10 und bin der Mei- nung, dass es sich dabei um den besten Kleinwagen handelt, der derzeit auf dem Markt zu haben ist. Ein VW Up ist nicht nur beim Antrieb, sondern auch in Verarbei- tungsqualität und Solidität deutlich schlechter. Kein Wunder, dass sich Herr Winterkorn Sorgen macht. Mario Zellermayr Immer weniger Qualität (ACV Profil 10/14, Murks auf Rekordniveau) Gut, dass Sie dieses Thema aufgegriffen haben. Ich finde es absolut skandalös, dass die Autos immer teurer, aber qualitativ im- mer schlechter werden. Seit fast 20 Jahren fahre ich Mercedes, aber meine aktuelle E- Klasse wird wohl die letzte sein. Dauernd spinnt die Elektronik, und die ganzen Assis- tenzsysteme sind ihr Geld nicht wert. Wozu brauche ich eine Verkehrsschild-Erkennung, wenn ich mich nicht darauf verlassen kann, dass Tempolimits auch korrekt angezeigt werden? Und was nutzt mir ein Fernlicht- Assistent, wenn er nicht zuverlässig funk- tioniert? Bei Nachtfahrten muss ich in min- destens 50 Prozent aller Fälle das Fernlicht manuell abschalten, um den Gegenverkehr nicht zu blenden. Die Hersteller sollten ihre Autos erst mal so wie früher zu Ende ent- wickeln, bevor sie sie auf die Straße brin- gen. Thomas Hirschmann Wer soll das bezahlen? (ACV Profil 10/14, Geisterfahrer auf der Piste) Ein Audi rast ohne Fahrer im Renntempo um den Hockenheimring. Hut ab vor den Technikern, die so was austüfteln. Ich frage mich nur, was das soll. Ob da noch Zu- schauer zu den Rennen kommen, wenn die Autos nicht mehr von Fahrern, sondern von der Elektronik gelenkt werden? Und wenn es nur um die Darstellung des technisch Machbaren für zukünftige Serienmodelle geht, frage ich mich, wer das eigentlich braucht. Ich fahre gerne selbst und will mich nicht von irgendwelchen Chips chauf- fieren lassen. Abgesehen davon wird das ein teurer Spaß: komplexe Vernetzung, drei- dimensionale Kameras, Hochfrequenzfunk – wenn ich das lese, muss ich kein Prophet sein, um vorauszusagen, dass solche Autos, wenn sie denn einmal auf den Markt kommen, ein Heidengeld kosten werden. Wer soll das eigentlich noch be- zahlen? W. Ludwig Realitätsfremd (ACV Profil 10/14, Recht) Das Urteil, demzufolge man mit dem Han- dy am Ohr an roten Ampeln telefonieren darf, wenn das Auto über ein Start-Stopp- System verfügt, halte ich für absolut skan- dalös und realitätsfremd. Glauben die Rich- ter tatsächlich, dass der Telefonierer das Gespräch abrupt abbricht, wenn die Ampel auf Grün springt? Heike Goetz Leserforum ACV Mitglieder mischen sich ein, sagen ihre Meinung. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften zu kür- zen, ohne den Inhalt zu verfälschen. Wenn auch Sie Anregungen, Kom- mentare oder auch nur Ihre Meinung zu einem von ACV Profil interessan- ten Thema veröffentlicht haben wol- len, schreiben Sie an: „ACV Profil“, Leserforum, Theodor-Heuss-Ring 19–21, 50668 Köln, F: 0221.91269126, E-Mail: acvprofil@acv.de. 30 acv Profil 1/15 1Flotte Farben und hohe Verarbeitungsqua- lität im Innenraum des Hyundai i10