acvProfil 1-2015 - Experten fordern Tempo 80 km/h auf Landstraßen

53. VERKEHRSGERICHTSTAG

In den Arbeitskreisen diskutierten die Experten über verkehrsrechtliche Prob- leme und formulierten ihre Empfehlun- gen an den Gesetzgeber. Neben auto- matisiertem Fahren und der Promille- grenze für Radfahrer, stand vor allem das hohe Unfallrisiko auf Landstraßen im Mittelpunkt. MÖGLICHKEITEN DER UNFALLPRÄVENTION Jährlich sterben mehr als 3000 Perso- nen im Straßenverkehr. Zwei Drittel da- von auf Landstraßen. Vor dem Hinter- grund, dass die Bundesregierung noch in dieser Dekade die Zahl der Verkehrs- toten um weitere 40 Prozent reduzie- ren möchte, liegen in diesem Bereich erhebliche Potenziale. Die Unfälle resultieren vor allem aus überhöhten Geschwindigkeiten, fal- schem Überholen, Fehlern in Knoten- punkten und in der Kollision mit Hinder- nissen. Im Jahr 2013 kamen auf deut- schen Landstraßen 171 Menschen bei Überholunfällen ums Leben, 1901 Men- schen wurden schwer verletzt. Nach ei- ner Untersuchung der Unfallforschung der Versicherung (UDV) haben 28 Pro- zent der Unfallverursacher trotz Gegen- verkehr, 26 Prozent trotz unklarer Ver- kehrslage und ebenfalls 26 Prozent im Überholverbot überholt. Die Überhol- sichtweite sei bei einem Viertel der Un- fälle mit russischem Roulette zu be- schreiben, vergleicht der Leiter der UDV, Siegfried Brockmann. Die Exper- ten fordern in Bereichen unzureichen- der Sichtweite grundsätzlich Überhol- verbote anzuordnen. TEMPOLIMIT 80 KM/H Das Gremium, das sich in dem Arbeits- kreis mit den wirksamen Maßnahmen gegen Unfälle und schwere Unfallfol- gen beschäftigt hat, sieht in der siche- ren Gestaltung der Infrastruktur die größten Potenziale. Insbesondere bei Neu-, Um- und Ausbauten ist die Er- richtung von Stahlschutzplanken und Schutzwänden zu berücksichtigen, for- dern die Experten. Im Bestand dagegen steht die Behebung infrastruktureller Fehlplanungen im Vordergrund. Hinder- nisse müssen entfernt oder durch ge- eignete Schutzeinrichtungen gesichert werden. Zur Reduzierung schwerer Unfälle schlagen die Experten Tempo 80 km/h auf Landstraßen vor. Nur brei- te Landstraßen sollten auch künftig für Tempo 100 km/h freigegeben werden. MOTORRADFAHRER: GEFÄHR- DETE VERKEHRSTEILNEHMER Motorradfahrer stellen einen großen Anteil der auf Landstraßen Verunglück- ten. Ihre Sicherheit sollte vor allem in Kurvenbereichen durch Schutzplanken mit Unterfahrschutz verbessert wer- den. Auf bekannten Motorradstrecken können auch Rüttelstreifen die Kurven- geschwindigkeit verringern. Die zeitnahe Umsetzung derartiger Maßnahmen erfordert die Sicherstel- lung der Finanzierung. Die Experten appellieren deshalb an den jeweiligen Straßenbaulastträger, über die Erhal- tungsmaßnahmen hinaus für diese Zwecke ein festes Budget einzurichten. Experten fordern Tempo 80 km/h auf Landstraßen 53. VERKEHRSGERICHTSTAG Rund 2000 Teilnehmer kamen zum jährlich stattfindenden Verkehrsgerichtstag in Goslar zusammen acv Profil 1/15 3 Weitere Informationen zum 53. Verkehrsge- richtstag finden Sie auf www.acv.de. Ihre Meinung ist gefragt Wie denken Sie über das Tempoli- mit? Bringt Tempo 80 km/h auf Landstraßen mehr Sicherheit? ACV Automobil-Club Verkehr „Leserforum Tempolimit“ Theodor-Heuss-Ring 19–21, 50668 Köln Oder per Fax: 0221 91 26 91 26 bzw. per E-Mail: acvprofil@acv.de Stichwort „Tempolimit“1Auf schmalen Landstraßen und Alleen soll- ten höchstens 80 km/h erlaubt sein 7Mehr Sicherheit für Motorradfahrer: Verkehrsgerichtstag fordert Unterfahrschutz an Schutzplanken acv Profil 1/153 Oder per Fax: 022191269126