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acvProfil 1-2015 - Sicher unterwegs – mit den richtigen Reifen

Reifensicherheit

acv Profil 1/15 23 Dr. Walter Eichendorf, Präsident des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR), geht mit gutem Beispiel voran: Er prüft regelmäßig den Zustand der Reifen an seinem Wagen: „Auch wenn mein Auto erst im April wieder für den Räderwechsel in der Fachwerkstatt ist: Der Reifencheck gehört bei jedem zweiten Tankstopp zum Pflichtpro- gramm. Nur so ist man sicher unter- wegs, schließlich sind Reifen die einzi- ge Verbindung zur Straße und sollten entsprechend beachtet werden.“ Weite- re wertvolle Tipps zur sicheren Fahrt und zum bevorstehenden Wechsel auf Sommerreifen gibt die Initiative Reifen- qualität des DVR und seiner Partner, zu denen auch der ACV gehört. SOMMERREIFEN BREMSEN BESSER UND SPAREN SPRIT Sommerreifen heißen Sommerreifen, weil sie die ideale Bereifung für die war- me Jahreszeit sind. Was banal klingt, hat komplexe Hintergründe: Das Profil von Sommerreifen ist darauf abge- stimmt, Regen auf nasser Straße opti- mal abzutranspor- tieren, die Gum- mimischung ist im Vergleich zu der von Winterrei- fen sehr hart – und das aus gu- tem Grund: Sie sind extremen Temperaturen ausgesetzt. Einerseits wird der Asphalt im Sommer oft stark von der Sonne er- hitzt, zudem heizt sich der Reifen durch die ständige Reibung auf, vor al- lem bei hohen Geschwindigkeiten. Das harte Gummi sorgt dafür, dass der Sommerreifen den Temperaturen standhält, nicht zu schnell abreibt und vor allem beim Bremsen schnell zum Stehen kommt. Darüber hinaus erreicht man mit härteren Gummimischungen auch eine höhere Laufleistung. WINTERREIFEN VERSCHLEISSEN SCHNELLER Es ist keine gute Idee, seine Winterrei- fen im Sommer abzufahren, denn Win- terreifen sind auf kalte Temperaturen und verschneite Straßen ausgelegt. Im Sommer ist ihr Bremsweg auf trocke- ner und nasser Fahrbahn deutlich län- ger als mit Sommerreifen: In Tests des Touring Club Suisse war der Bremsweg mit Winterreifen auf trockener Straße aus 100 km/h bei sommerlichen Tem- peraturen 18 Meter länger als mit Som- merreifen – das sind gute drei Autolän- gen. Am Stauende in einer Kurve kann die Wahl des Reifens also darüber ent- scheiden, ob es kracht oder nicht. Übri- gens reichen auch Ganzjahresreifen nicht an die Leistung von Sommerrei- fen im Sommer heran. Ein weiteres Argument für Sommerreifen im Som- mer ist der Verschleiß: Bei Temperatu- ren um 20 Grad Celsius ist er bei Ganz- jahresreifen zehn Prozent höher, bei Winterreifen sogar 15 Prozent höher als bei Sommerreifen. GANZ WICHTIG: REGELMÄSSIGE KONTROLLEN Eine regelmäßige Überprüfung des Rei- fenzustands zwischen den Reifenwech- selterminen ist unerlässlich. Luftdruck, Profiltiefe, Reifenalter und eventuell vorhandene Einfahrschäden, Risse oder Beulen sind Eigenschaften, die Einfluss auf die Sicherheit haben. Ist der Zu- stand der Reifen mangelhaft, kann das zu Pannen oder im schlimmsten Fall zu schweren Unfällen führen. Letztlich ist jeder Reifen nur so gut, wie er gewartet wird – das gilt auch für Reifen, die in Tests als Qualitätssieger ausgezeichnet wurden. Nicht vergessen: Auch das Er- satzrad muss regelmäßig überprüft werden. QUALITÄT ZAHLT SICH AUS – VOR ALLEM BEIM BREMSEN Das wichtigste Sicherheitskriterium ist ein kurzer Bremsweg. Hier zeigt sich der wesentliche Unterschied zwischen guten und weniger guten Reifen. Im Herbst 2014 hat die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) Import- reifen aus Asien mit einem Referenzrei- fen eines Markenherstellers verglichen. Das erschreckende Ergebnis: Während der Referenzreifen beim Bremsen aus 100 km/h nach 49,9 Metern zum Ste- hen kam, hatte dasselbe Testfahrzeug mit den schlechtesten Reifen bei knapp 50 Metern noch eine Restgeschwindig- keit von 44 km/h und einen über zehn Meter längeren Bremsweg (61,9 Me- ter). Untersuchungen wie diese zeigen: Der niedrige Preis darf beim Reifenkauf nicht zum alleinigen Entscheidungskri- terium werden. Sicher unterwegs – mit den richtigen Reifen REIFENSICHERHEIT Was Autofahrer beim bevorstehenden Wechsel auf Sommer- reifen beachten sollten Mehr Informationen rund um Reifensicherheit fin- den Sie im Internet unter www.reifenqualitaet.de. 7Dr. Walter Eichendorf, Präsident des Deutschen Verkehrssicher- heitsrates (DVR) LEISTUNGSVERGLEICH: SOMMER-, WINTER- UND GANZJAHRESREIFEN acv Profil 1/1523

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