acvProfil 1-2015 - Terminvorschau Ortsclubs

34 acv Profil 1/15 burg.de. Der Geschäftsführer im Vorstand der LG Südwest hat sich geändert. Ab 1.1. wird diese Auf- gabe von Heiko Jabs wahrgenommen. www.acv-alb-donau.de Ernst Rötter, Hans Lenz, Anton Prebeck, Erwin Fischer, Hans Stoiber Am 31.1. fand vor über 110 Mitgliedern und Gästen unsere jährliche Jahreshauptversammlung im Hotel „Maritim“, Ulm, statt. Mit der überragenden Teil- nehmerzahl nehmen wir in der LG eine Ausnahme- stellung ein. Fünf Clubfreunde wurden für 50 Jahre ACV Mitgliedschaft geehrt. Eine Person für 40 Jahre sowie sechs Mitglieder für 25 Jahre Treue zum ACV. Der Höhepunkt 2014 war die Jahres- hauptversammlung mit über 100 Teilnehmern. Interessante Veranstaltungen 2015: s. Veranstal- tungskalender unter www:acv-alb-donau.de. Nach dem Bericht des Schatzmeisters über das abgelau- fene Finanzjahr bestätigten die Kassenprüfer die ordnungsgemäße Kassenführung und sprachen ein Lob aus. Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet, die Entlastung wurde von Kurt Spiller geleitet. Nachdem sich die Vorstandsmitglieder für eine weitere Amtszeit zur Verfügung stellten, wur- de die bisherige Vorstandschaft einstimmig in ih- ren Ämtern bestätigt. Im Einzelnen: 1. Vorstand – G. Gaidamowitsch, 2. Vorstand – G. Ehrler. Schatzmeister – T. Seibert. Schriftführer – F. Löff- ler. Beisitzer – B. Beyer und G. Beck. Unter Punkt Verschiedenes ist G. Gaidamowitsch ausführlich auf die neuen, verbesserten Leistungen des ACV eingegangen. Unsere nächste Clubveranstaltung findet am 1.4. statt. Wir treffen uns um 17 Uhr im ESC-Heim in Ulm. Thema der Veranstaltung: Auf- frischung Erste-Hilfe sowie Hilfe in Notsituationen. Vortragender Frieder Fucker, Kreisbereichsleiter des DRK in Heidenheim. Anmeldungen zu dieser Veranstaltung bis zum 30.3. auf dem üblichen Weg über G. Ehrler, T: 0731.381496, oder an die DEVK-Beratungsstelle in Ulm, T: 0731.68730. www.acv-karlsruhe.de Die 1. Termine für unsere Veranstaltungen: Die nächsten Sicherheitstrai- nings, die jeweils auf dem Verkehrsübungsgelände in Karlsruhe-Knielingen von 8.30-16.30 Uhr durch- geführt werden, finden wie folgt statt – am 14.3.: Aufbau-Sicherheitstraining für Pkw-Fahrer und am 22.3. Sicherheitstraining für Pkw-Fahrer – für bei- de Veranstaltungen ist eine umgehende Anmel- dung erforderlich. Außerdem findet am 19.4. ein Sicherheitstraining für Motorrad-Fahrer statt, An- meldeschluss hierfür: 2.3. Die Termine für die Si- cherheitstrainings können sich nach Belegung schnell ändern, fragen Sie bitte auch nach Ersatz- terminen. Am 18.4. fahren wir nach Bad Wildbad, wo wir den Baumwipfelpfad erkunden wollen – Treffpunkt: 11 Uhr am Hauptbahnhof Karlsruhe. Näheres hierzu auf unserer Homepage. Am 20.5. findet von 17-20 Uhr, unter dem Motto „Sicher in den Urlaub“, wieder der Pkw-Check bei der DEKRA, Im Husarenlager 14, 76187 Karlsruhe statt. Am ersten Ferientag (30.7., 10-16 Uhr) sind wir auch in 2015 wieder beim Kindertag der Bereitschaftspoli- zei Bruchsal mit dem ACV Kartfahren für die Kin- der vertreten. Ein Besuch, der sich in jedem Falle lohnen wird. Für weitere Termine sollten Sie sich gleich – spätestens jedoch 2 Wochen vor dem Ter- min – anmelden: über unsere Homepage, per E- Mail oder tel. in der Geschäftsstelle Nebeniusstr. 30-32, 76137 Karlsruhe, T: 0721.3552202. Ak- tuelle Änderungen und Ergänzungen sowie aktuel- le Informationen sind außerdem auf unserer Ho- mepage veröffentlicht. Bitte informieren Sie sich. www.acv-ludwigsburg.de Am 12.3., 19-ca. 22 Uhr: ordentliche Jahreshauptversammlung 2015, Beginn 19 Uhr. Ort: Vereinsgaststätte FSV 08 Bis- singen, Waldstr. 6, 74321 Bietigheim-Bissingen. Diese Veranstaltung ist besonders wichtig, da wir Neuwahlen haben. Gewählt wird der Vorstand für die nächsten 4 Jahre. Die Tagesordnung wurde in der letzten Ausgabe von ACV Profil veröffentlicht. Informationen aktuell auf unserer Homepage. www.acv-hohenlohe.de Einladung zur Jahres- hauptversammlung 2015 nach § 6 unserer Sat- zung am 13.3. um 20 Uhr im Clubheim, Künzels- auer Str. 1/1, 74653 Ingelfingen. Vorläufige Tages- ordnung: 1. Begrüßung und Feststellung der Be- schlussfähigkeit. 2. Annahme der vorläufigen Ta- gesordnung. 3. Totengedenken. 4. Bericht über die Niederschrift zur Hauptversammlung 2014. 5. Be- richte: a) Geschäftsbericht, b) Sportberichte, c) Kassenbericht, d) Revisionsbericht. 6. Aussprache zu den Berichten. 7. Entlastung des Vorstandes. 8. Anträge. 9. Ehrungen. 10. Sonstiges. Gemäß § 6 Abs. 3 der Satzung müssen zur Beschlussfähigkeit 10 %, mindestens jedoch 10 stimmberechtigte Mit- glieder anwesend sein. Am 17.3.: Schwimmen, 19 Uhr. Am 10.4.: Clubabend, 20 Uhr – Besprechung und Helfereinteilung Offenes Autoturnier. Am 14.4.: Schwimmen, 19 Uhr. Am 18.4.: Schnup- perkart. Näheres bei unserer Jugendkartbeauftrag- ten B. Kälberer. Am 19.4.: 37. Offenes Autotur- nier. Am 24.4.: Clubabend, 20 Uhr – gemütliches Beisammensein. Am 28.4.: Schwimmen, 19 Uhr. Clubabende finden im Clubheim, Künzelsauer Str. 1/1 in 74653 Ingelfingen und das Schwimmen in der Schwimmhalle, Ingelfingen statt. Die Ge- schäftsstelle im Clubheim ist ab 2015 freitags vor Clubabenden von 19-20 Uhr und nach Vereinba- rung geöffnet. Nächster Termin: Clubabend 9.5. www.acv-bad-friedrichshall.de Am 28.2. laden wir ein zum Kegelnachmittag, 16 Uhr, Gasthof „Stern“, Höchstberg. Nächste Clubabende: 12.3. und 16.4., Beginn 19.30 Uhr, Clublokal Gasthof „Krone“ in Bad Friedrichshall, Marktplatz. Am 25.4. feiern wir unser 50-jähriges Vereinsjubi- läum in der Seetalhalle, Bad Friedrichshall. Be- ginn 19 Uhr. Mit dem Zauberer Geraldino und der Kapelle „Die Waldmühlbacher“. Kartenvor- verkauf in der Metzgerei Windmüller in Bad Fried- richshall, jede Eintrittskarte nimmt an einer Verlo- sung teil. Anmeldungen sind unter www.acv-bad- friedrichshall.de unter der Rubrik Veranstaltungen möglich, die Karten werden an der Abendkasse hinterlegt. Wir bitten um Anmeldung. Selbstver- ständlich sind Gäste und Gönner wie immer herz- lich zu unseren Veranstaltungen willkommen. www.acv-südschwarzwald.de Clubabend: 2.3., wir gehen im Keglerheim, Brombach, Hofmattstr. 40 kegeln. Beginn: 19.30 Uhr. Unsere Jahreshaupt- versammlung findet am 28.3., 20 Uhr, Landgast- hof „Krone“, Haagen statt. Hierzu laden wir fristge- recht laut Satzung ein. Folgende vorläufige Tages- ordnung ist vorgesehen: 1. Begrüßung des 1. Vorsit- zenden. 2. Totenehrung. 3. Feststellen der Be- schlussfähigkeit. 4. Annahme der Tagesordnung. 5. Verlesung des Protokolls des Vorjahres auf An- trag. 6. Geschäftsbericht des 1. Vorsitzenden. 7. Bericht des Sportleiters. 8. Kassenbericht. 9. Be- richt der Revisoren. 10. Entlastung der Vorstand- schaft. 11. Wahlen der kompletten Vorstandschaft und Kassenprüfer. 12. Ehrungen. 13. Verschiede- nes, Wünsche und Anträge. Diese sind bis 13.3. schriftlich beim ACV Servicebüro (Lingertstr. 14, 79541 Lörrach) einzureichen. Wir bitten um zahl- reiches Erscheinen. Die Bildersuchfahrt für die ganze Familie findet am 19.4. statt. Start: 13 Uhr, Wiesentalhalle, Höllstein. Es sind keine Vorkennt- nisse erforderlich, für alle Teilnehmer gibt es Prei- se. Infos – T: 07621.51212 oder auf der Homepage. www.acv-mannheim.de Aktualisierter Veran- staltungskalender! 6.3.: Pannenkurs (Änderun- gen im Punktesystem und Bußgeldkatalog). 21.3.: Autodurchsicht auf Winterschäden bei Autohaus Lukauer. 31.3.: SCA HYGIENE PRODUCTS (Zell- stoff Waldhof). 12.4.: Altstadtrundgang durch Schriesheim mit Einkehr. 19.4.: Feldbahnmu- seum Dossenheim (Fahrt mit der Nostalgie-Feld- bahn). 9.5.: Fahrradrallye rund um Ladenburg. 5.6.: Pannenkurs (Gefahren vermeiden durch re- gelmäßigen ReifenCheck). 21.6.: Busfahrt zur staufischen Kaiserpfalz Seligenstadt (Stadtfüh- rung). 26.7.: 6. Kulturelle Pfalzwanderung (beim Pfälzerwaldverein – Rheinzabern). 15.8.: Zugfahrt zur Mehlinger-Heide (Gemütlichkeit in der Flammkuchenhütte). 9.9.: Wasserwerk MA- Käfertal (geführte Besichtigung). 1.-31.10.: Licht- testwochen bei Auto Lukauer (internationale Be- leuchtungsaktion). 10.10.: Oktoberfest bei Auto Lukauer (Auto winterfest machen). 23.10.: Pan- nenkurs (Verkehrsunfällen im Winter vorbeugen). 12.-31.10.: Aktion „Pro Winterreifen“ bei Auto Lukauer. 14.11.: Martinsgansessen (im Gasthof „Rose“, Ilvesheim). 5.12.: Oldtimer-Bahnfahrt zum Weihnachtsmarkt. 12.12.: Jahresabschluss 2015 (Fotoschau Rückblick). Änderungen noch möglich! Zu den Veranstaltungen laden wir herz- lich ein und bitten um Anmeldungen. Wer schriftli- che Einladungen mit detaillierten Angaben wünscht, fordert sie unter T/F: 06203.12153, E- Mail: acv.herrmann@t-online.de beim Vorsitzen- den an. Anmeldungen und Infos auch bei Peter Meyer, T: 0621.701313, E-Mail: petermeyer@ gmx.de. Infos auf www.acv-mannheim.de – hier erfahren Sie unter „Aktuelles“ und „Galerie“, was bisher im Ortsclub veranstaltet wurde. Beim ACV Servicebüro im Autohaus Lukauer, 69123 Heidel- berg-Pfaffengrund, Dischingerstr. 2, erhalten Sie außer der Hilfe „Rund ums Auto“ jetzt auch Vignet- ten für die Schweiz und Österreich. www.acv-aschaffenburg.de Baldur Dietzer ist Ehrenvorsitzender! Baldur Dietzer ist seit fast 50 Jahren (Gründungs- mitglied) aktiv im ACV OC Aschaffenburg tätig. Zu- nächst als Schriftführer, dann als Geschäftsführer und 2. Vorsitzender und seit 1988 als 1. Vorsitzen- der. Sein Ziel war, den Verein attraktiv zu gestalten und den Mitgliedern ein fundiertes Wissen rund ums Auto zu vermitteln. Aus gesundheitlichen so- wie aus Altersgründen muss er seinen Vorsitz ab- geben. Er wird uns jedoch weiterhin mit seinem fundierten Wissen zur Seite stehen. Wir werden den Verein, der so gut aufgestellt ist, in seinem Sinne weiterführen. Unsere neue 1. Vorsitzende sollte Heike Mayer, Tochter unseres Gründungs- mitglieds Walter Mayer, übernehmen. Leider wur- de sie von einer Krankheit überrascht. Den Vorsitz übernimmt nun Helga Dietzer, bisher Schriftführe- rin und Schatzmeisterin. 2. Vorsitzender wie bisher Heinz Mühlhoff. Neue Schatzmeisterin ist Ursula Kraus. Weiter im Vorstand sind: Sportleiter Peter Pacholik, Veranstaltungsleiter Kurt Keller, Geräte- wart Manfred Teitz, Beisitzer Thomas Zöller. Unser Veranstaltungskalender 2015 „rund ums Auto“ ist mit interessanten Themen gefüllt. Er liegt in unse- rem ACV Servicebüro bei Thomas Zöller, DEVK, Würzburger Str. 27, Aschaffenburg, aus und ist on- line einsehbar: www.acv-aschaffenburg.de. Die Wanderung am 6.1., ausgearbeitet von K. Keller, war ein voller Erfolg. Um unseren OC besser dar- zustellen, hat T. Zöller sein DEVK-Touristikbüro- Schaufenster sehr schön gestaltet. Nächste Termi- ne – Jahreshauptversammlung: 7.3. mit Wahlen, Ausgabe der Sternfahrt/Vortrag der DEVK von T. Zöller. 18.4.: 1.-Hilfe-Kurs, Franz Dietzer. www.acv-straubing.de Einladung zur Jahres- hauptversammlung am 26.3., 19 Uhr im „Mark- miller-Saal“ der Barmherzigen Brüder in Straubing, Äußere Passauer Str. 60. Tagesordnung: 1. Begrü- ßung. 2. Feststellung der Beschlussfähigkeit. 3. Abstimmung über die Tagesordnung. 4. Geschäfts- bericht. 5. Kassenbericht. 6. Bericht der Revisoren. 7. Aussprache zu den Berichten. 8. Entlastung der Vorstandschaft. 9. Ehrungen. 10. Wünsche und Anträge. 11. Vorschau: Anträge sind bis spätestens 10.3. schriftlich oder per E-Mail an den 1. Vorsit- zenden zu richten. Termine – Frühlings-Open-Air. Hotel „Mariandl“, Elisabethszell am 17.4. Der Ta- gesausflug nach Obernzell mit Schifffahrt am 14.6. Das ACV Sommerfest, Hotel „Mariandl“ am 2.7. Die Familienradtour nach Loh am 26.7. Volksfest- besuch im Festzelt Lechner am 11.8. Clubausflug in den Spreewald vom 1.10.-4.10. Weihnachtsfeier, „Markmiller-Saal“ am 13.12. Anmeldungen bzw. Fragen beim 1. Vors. J. Baumann, T: 0151. 11979444/E-Mail: acv.straubing@online.de. www.acv-nuernberg.de Am 14.4. findet sat- zungsgemäß unsere Jahreshauptversammlung im Vereinslokal „St. Wolfgangs-Stuben“ statt. Hiermit lädt die Vorstandschaft alle Mitglieder dazu ein. Da die JHV vor dem Erscheinungstermin des Hef- tes im April durchgeführt wird, hier die vorgesehe- ne Tagesordnung: 1. Eröffnung und Begrüßung. 2. Feststellung der Beschlussfähigkeit. 3. Geschäfts- bericht des Vorstandes. 4. Kassenbericht. 5. Be- richt der Revisoren. 6. Aussprache zu den Berich- 3OC SÜDSCHWARZWALD 3OC MANNHEIM/NORDBADEN Landesgruppe Süd 3OC ASCHAFFENBURG 3OC HOHENLOHE 3OC KARLSRUHE 3OC BAD FRIEDRICHSHALL 3OC ALB-DONAU 3OC LUDWIGSBURG 3OC STRAUBING 3OC NÜRNBERG