acvProfil 1-2015 - Heiße Renner, rassige Roadster

Neue Motorradmodelle

nebenbei die 200-PS-Schallmauer. Die neue Phase des sportlichen Hoch- rüstens hat BMW mit der Vorstellung der S 1000 RR bereits eingeläutet. Die 17 200 Euro teure Sportskanone ist op- tisch nur zart dynamischer geworden, dafür mit 204 Kilo um vier Kilo leichter und mit 199 PS nun 6 Pferdchen stär- ker als zuvor. In der gleichen Klasse spielt Yamahas YZF-R1, die mit edlen Zutaten gespickt ist: Der neue Reihen- vierzylinder bringt es mit Titanpleueln und vielen Detailmodifikationen auf 200 PS Leistung. Ein Leichtmetall- Tank, Magnesiumheckrahmen und so- gar Magnesiumräder halten das fahr- fertige Gewicht bei 199 Kilo, der Preis liegt bei 18 495 Euro. NEUE KAWASAKI NINJA: MIT 310 PS AUF DIE PISTE Noch teurer ist das Konkurrenzmodell der Audi-Tochtermarke Ducati: Star der Roten aus Bologna ist die neue 1299 Panigale, die ein typischer Ducati-Des- mo-Vau-Zwo mit 1299 cm3 antreibt, der 205 PS und 144 Newtonmeter Drehmoment leistet. Für die S-Version mit semiaktivem Fahrwerk, Schaltauto- mat und schräglagenabhängiger Trakti- onskontrolle sowie ABS sind rund 25 000 Euro einzukalkulieren. Den (Leistungs-)Vogel in dieser Klasse schießt Kawasaki mit dem Speedbike Ninja H2R ab: Das nur auf abgesperr- ten Rennstrecken einsetzbare Gitter- rohrrahmen-Gefährt schafft mit Kom- pressoraufladung 310 PS, die Straßen- version H2 drückt bei identischer Konfi- guration ebenfalls mit Kompressor im- merhin noch 200 PS ab. Ob diese Vor- zeigemodelle eine Trendwende zurück zum Supersportler einleiten können, ist allerdings fraglich – hierzulande sind die Verkäufe in dieser Klasse um satte 23 Prozent eingebrochen. DUCATI MULTISTRADA: DER ENDURO-ALLROUNDER Dagegen verzeichnen die Reise-Endu- ros einen klaren Aufwärtstrend. Promi- nenteste Neuzugänge dieser Gattung sind die überarbeitete Ducati Multistra- da, die mit variablen Steuerzeiten eine neue Technologie ins Motorrad bringt – für eine besonders homogene Leis- tungsentfaltung, die bei 160 PS gipfelt. Neben einem TFT-Display ist die ohne Sprit 235 Kilo schwere Multistrada S mit einem semiaktiven Fahrwerk, Schräglagen-ABS und Schräglagen- Licht bestückt. Ihr direkter Rivale kommt aus München, heißt BMW S 1000 XR und wiegt vollgetankt nur 228 Kilo. Ähnlich aufgemacht, werkelt hier der potente Reihenvierzylinder aus der Roadster S 1000 R mit 160 PS. Unterhalb der PS-Protze tummelt sich das Triumph-Tiger-800-Quartett, eine nach Ausstattung und Einsatzgebiet di- versifizierte Modellfamilie mit Gewich- ten ab 221 kg. Bestückt sind alle vier mit einem verfeinerten und sparsame- ren 800er-Dreizylinder mit 95 PS, elektronischem Ride-by-wire-System und serienmäßigem ABS sowie Trakti- onskontrolle. Von Yamaha kommt die neue MT-09 Tracer, deren Dreizylinder aus 847 cm3 stramme 115 PS leistet. Fahrfertige 210 kg, ein serienmäßiges ABS und der Preis von 9595 Euro las- sen aufhorchen. Den Trend zu unverkleideten Landstra- ßen-Bikes mit Sportappeal, kurz Roads- ter genannt, bedienen die Hersteller mit Neumodellen in allen Preis- und PS-Lagen: Ganz oben findet sich Apri- lias Tuono V4 1100, die den auf 1077 Kubikzentimeter aufgestockten und 177 PS starken V4-Motor über eine schlankere Frontmaske mit LED-Lich- tern dokumentiert. Ähnlich markant präsentiert sich der Boxer-Roadster BMW R 1200 R – jetzt mit Upside- down-Gabel statt Telelever. Darunter lockt der bayerische Charakter-Roadster F 800 R mit sportlicher Aufmachung, die einen um drei auf 90 PS erstarkten flüssigkeitsgekühlten Zweizylindermo- tor, Upside-down-Gabel und radial montierte Bremssättel umfasst. AUCH FÜR NEULINGE: DIE NEUEN RETRO-ROADSTER In die klassische Roadster-Kerbe haut Ducati mit dem modularen Scrambler- Konzept. Das 186 kg leichte Retrobike wird von einer überarbeiteten Version des luft-/ölgekühlten Desmo-Twins mit 803 cm3 mit 75 PS angetrieben. Vom angesagten Lifestyle-Trend dürfte aber auch die italienische Traditionsmarke Moto Guzzi mit ihrer V7-II-Baureihe profitieren, bei der klassisches Motor- radfahren im Fokus steht. Mit dem ent- schleunigten Gegenentwurf zum allge- meinen Leistungswettrüsten kann man sich auch auf der 48 PS starken und damit Führerschein-A2-konformen Guzzi herrlich den Wind um die Nase wehen lassen. acv Profil 1/15 9 1Liegt voll im Trend: frischer Aprilia-Roads- ter Tuono V4 1100 mit LED-Scheinwerfern 1BMW F 800 R: mit mehr Leistung, opti- mierter Ergonomie und agilerem Handling 1Klassischer Look für Einsteiger: Die Moto Guzzi V7 II gibt es auch mit moderaten 48 PS 1Ultimatives Kraftpaket von Kawasaki: kom- pressorbestückte Straßenversion Ninja H2 1Wahlweise in zwei Straßen- und Gelände- versionen erhältlich: neue Triumph Tiger 17200 Euro teure Sportskanone ist op- liegt bei 18495 Euro. 25000 Euro einzukalkulieren. Den acv Profil 1/159