acvProfil 1-2015 - Die Neuerfindung des Automobils

Consumer Electronics Show (CES)

Las Vegas ist eine Stadt der großen Zahlen: Mitten in der kargen Wüste von Nevada leben rund 600 000 Men- schen, die 40 Millionen Touristen pro Jahr um rund 40 Milliarden Dollar er- leichtern und – neben ihrer Haupter- werbsquelle, dem Glücksspiel und da- mit verwandten Vergnügungen – ein- mal im Jahr die wichtigste Messe für Unterhaltungselektronik zelebrieren. Mehr als 3500 Aussteller nutzten die Consumer Electronics Show (CES) in diesem Jahr als PR-trächtige Plattform für Innovationen wie das erste Smartphone mit gekrümmtem Bild- schirm, 4k-Fernseher mit ultrahoher Auflösung und per WLAN zu steuernde Wasserkocher. Auch die Autohersteller präsentierten im Las Vegas Convention Center an der Paradise Road ihre Vorstellungen vom elektronischen Paradies. Audi-Entwick- lungschef Ulrich Hackenberg prophe- zeite, das Auto werde zum „mobile de- vice“ auf vier Rädern, und zeigte Inno- vationen, die in naher Zukunft auf die Straße rollen sollen: Die nächste Gene- ration des Audi Q7 etwa wird über ein Audiosystem mit 3-D-Sound sowie über ein Smartphone-Interface verfü- gen, das Apple- und Android-Systeme mit dem Display im Cockpit vernetzt. Ebenfalls auf dem Audi-Stand: ein A7- Konzeptfahrzeug, das teilweise auto- nom vom kalifornischen Stanford zur 4 acv Profil 1/15 7Stolz wie Bolle: Das Audi-Entwicklungs- team um Technik-Vorstand Ulrich Hacken- berg feiert in Las Vegas die geglückte An- kunft des autonomen A7 Die Neuerfindung des Automobils CONSUMER ELECTRONICS SHOW Mit einem silbergrauen Spielmobil markiert Mercedes in Las Vegas den bisherigen Höhepunkt der Vernetzung auf vier Rädern Nevada leben rund 600000 Men-