acvProfil 1-2015 - Voll im Trend

ACV Auto-Test Nissan Qashqai und Suzuki SX4

Der SUV-Boom läuft und läuft. Auch im letzten Jahr stiegen die Verkaufszahlen der zeitgeistigen Stoppelhopser wieder um 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr, und ein Ende des Trends ist nicht abzu- sehen – im Gegenteil: Immer neue Mo- delle beleben die Nachfrage, und dazu zählen auch die beiden Kontrahenten in diesem Vergleich. Der Nissan Qashqai spielt genau wie der Suzuki SX4 in der Liga der Kompakt-SUVs, was sich so- wohl auf die Abmessungen wie auch auf die Preise bezieht. In der jeweiligen Basisausstattung liegen beide noch un- ter der 20 000-Euro-Schwelle. Für eine gehobene Ausstattung und sparsame Dieselmotoren dürfen es dann schon rund 25 000 Euro sein, doch dafür bekommt der Kunde in bei- den Fällen ein Auto, das nicht mehr wirklich kompakt wirkt, demgemäß aber auch mit ordentlichem Lebens- raum, bequemen Sitzen und vernünfti- gem Ladevolumen aufwartet. Sogar auf der Rückbank ist die Beinfreiheit in beiden Modellen mehr als ausreichend, im Suzuki müssen groß gewachsene Passagiere aber ein wenig den Kopf einziehen. Voll im Trend ACV AUTO-TEST Nissan Qashqai und Suzuki SX4 heißen die jüngsten Neuheiten bei den kompakten SUVs. Was sie kön- nen, lesen Sie hier 18 acv Profil 1/15 Hochwertig: Das Cockpit des Qashqai sieht edel aus, die Funktiona- lität ist einwand- frei 3 Erfolgstyp: Wie schon sein Vorgänger ist auch der neue Qashqai der meistverkaufte Nissan in Deutschland 3 ter der 20000-Euro-Schwelle. dann schon rund 25000 Euro sein,