acvProfil 1-2015 - Auto-News II

Aktuelle Autoneuheiten

E-Motor? Hybridantrieb? Dreizylinder? Alles Fehlanzeige! Die gängigen An- triebstrends sucht man beim neuen Mazda 2 vergebens. Aber man ver- misst sie auch nicht: Den neuen Japa- ner in der Polo-Klasse gibt es zu Prei- sen ab 12790 Euro mit drei ausgefeil- ten Vierzylinder-Benzinern (75/90/115 PS), die im Unterschied zu den schnat- ternden Downsizing-Aggregaten der Konkurrenz mit angenehmer Laufruhe glänzen und trotzdem weniger als 5 l/100 km verbrauchen. Hinzu kommt im Sommer ein 105 PS starker Diesel, der laut Norm nur 3,4 l/100 km ver- brennen soll – und auch sonst wird hier einiges geboten. Flottes Design und wohnliches Interieur sind ebenso seri- enmäßig wie der für diese Fahrzeug- klasse überraschend gute Fahrkomfort, ein agiles Handling und die gute Aus- stattung: Schon das Basismodell ist mit vier Türen, Audio-Anlage, elektri- schen Fensterhebern und einem Start- Stopp-System bestückt. Weniger schön: Liebhaber von Assistenzsyste- men müssen erst mal die 17390 teure Sportsline-Version ordern, um sie dann für weitere 900 Euro mit einem Spur- wechsel- und Fernlichtassistenten, ei- ner Ausparkhilfe und einem Head-up- Display aufrüsten zu können. SEAT LEON X-PERIENCE: Allroad auf Spanisch Kleiner Fabia ganz groß: 26 Zentime- ter länger und nur 600 Euro teurer als die viertürige Limousine, bietet die neue Modellgeneration des kom- pakten „Combi“ hinter der Heckklap- pe Platz für das Reisegepäck einer vierköpfigen Familie. 530 Liter fasst das Raumwunder mindestens; sind nur zwei Personen an Bord, lässt sich der Stauraum bei umgelegten Rück- sitzen auf bis zu 1395 Liter erweitern. In Form und Nutzen zeigt der schnör- kellos gestylte Skoda der Konkurrenz, wie Kombi heute geht. Und das zu Preisen ab 13 090 Euro. Dafür gibt es die Ausstattung „Active“ mit einem 75-PS-Benziner unter der Motor- haube. Darüber hinaus stehen weite- re Ottomotoren mit 90 und 110 PS sowie Dreizylinder-Diesel mit 90 oder 105 PS zur Wahl. Die Triebwerke aus dem VW-Regal sind gegenüber der Vorgängergeneration bis zu 17 Prozent sparsamer. Der sparsamste Fabia Combi begnügt sich mit nur 3,1 Liter Kraftstoff auf 100 km, kommt aber erst in der zweiten Jahreshälfte zu den Kunden. MAZDA 2: Der etwas andere Kleinwagen acv Profil 1/15 15 Mit der jüngsten Version des Leon wandelt Seat auf den Spuren der Kon- zernschwester Audi: Wie die Allroad- modelle aus Ingolstadt ist der Kombi mit dem Beinamen X-Perience mit Kunststoffanbauten an den Radhäu- sern und Schwellern, einem angedeu- teten Unterfahrschutz und serienmäßi- gem Allradantrieb bestückt. Dank Hal- dex-Kupplung und einer elektronisch geregelten Differenzialsperre bietet der etwas rustikaler anmutende Leon nicht nur optimale Traktion, sondern dank der erhöhten Bodenfreiheit auch die Möglichkeit, sich abseits befestigter Straßen zu wagen. Erhöht wurde auch der Ausstattungsumfang: 17-Zoll- Leichtmetallräder, Sportsitze und eine Climatronic sind serienmäßig, bei den Motoren kann man zwischen einem Benziner (1.8 TSI, 180 PS) und drei Dieseln mit 110, 150 oder 184 PS wäh- len. Bei der Preisgestaltung setzt sich Seat allerdings deutlich von der Schwestermarke ab: Während ein A4 Allroad mindestens 39 200 Euro kos- tet, ist der Leon X-Perience schon ab 28 750 Euro zu haben. SKODA FABIA COMBI: Kleiner Wagen, große Klappe 1Fabia Combi: äußerlich unauffällig, aber mit großen inneren Werten 7Oben schnittig, unten rustikal: Der X-Perience ist eine gelun- gene Mischung aus Kombi und SUV Vier Zylinder und vier Türen serienmäßig: Der Mazda 2 glänzt mit alten Werten und frischem Design 3 Preisen ab 13090 Euro. Dafür gibt es acv Profil 1/1515 Allroad mindestens 39200 Euro kos- 28750 Euro zu haben.