acvProfil 1-2015 - Mehr als ein Abschlepper

Service

gene Notrufnummer ein und suchte zwecks besserer Auslastung weitere Auftraggeber – mit Erfolg. „Der erste, der uns in seine Notrufkartei aufge- nommen hat, war der ACV.“ Der nächste Durchbruch kam 2007, als die Firma in den Pannenservice-Ver- bund Assistance Partner eintrat und damit nicht nur mehr Aufträge bekam. Hopf: „Wir mussten uns auch schnell den Kriterien anpassen.“ Intensive Mit- arbeiterausbildung, effiziente Diagno- segeräte und eine größere Flotte an Einsatzfahrzeugen verbesserten die Servicequalität und sorgten so dafür, dass die Fuldataler Notdiensttruppe gleich im nächsten Jahr auf Anhieb den goldenen Assistance Partner Award für den besten Abschlepp- und Pannen- dienst in Deutschland gewann – einen Ehrentitel, dem bislang noch drei wei- tere folgten. So was kommt natürlich nicht von un- gefähr. Neun Einsatzwagen, vom VW Touran als Leitfahrzeug über diverse Modelle mit kompletter Pannenhilfs- ausstattung bis hin zum Spezial-Ber- gungsfahrzeug, bilden den Fuhrpark – zudem noch eine Verkehrsflächen-Rei- nigungsmaschine, die um 11.48 Uhr angefordert wird: In der Innenstadt hat ein Fahrzeug mit Getriebeschaden eine Ölspur hinterlassen – und auch jetzt ist es brandeilig. „Da müssen wir ganz schnell sein, bevor es hier zu einer Gefährdung des fließenden Verkehrs kommt“, sagt Hopf. ZEHN MITARBEITER HELFEN RUND UM DIE UHR Insgesamt zehn Vollzeitmitarbeiter sor- gen dafür, dass rund um die Uhr qualifi- zierte Hilfe geleistet werden kann. Und die beschränkt sich nicht nur auf den Austausch von entsafteten Batterien. Genau wie der Chef sind auch alle Mit- arbeiter hoch qualifizierte Mechaniker oder Mechatroniker mit Zusatzausbil- dungen für die Absicherung im Stra- ßenverkehr ebenso wie für die Bergung von Hochvoltfahrzeugen. Und weil Tho- mas Hopf nach wie vor nicht nur im Bü- ro sitzt, sondern auch selbst Einsätze fährt, kennt er die ständig wachsenden Anforderungen genau und gibt sie in in- ternen Schulungen an seine Mitarbeiter weiter. Die Professionalität bei der Pannenhilfe zeigt sich aber nicht nur im Fachwissen der Mitarbeiter. Ein höflicher Umgang mit den Kunden ist Hopf genauso wich- tig wie der Mobilitätsservice im Fall ei- ner nicht gleich zu behebenden Panne. Und weil es früher manchmal fünf Stunden dauerte, bis die ohnehin schon gestressten Pannenopfer einen Miet- wagen bekamen, betreibt das Autohaus Klein in Kassel auch den 24-Stunden- Service für das Mietwagenunterneh- men Europcar. Hopf: „In solchen Fällen können wir dem Kunden gleich in der Filiale oder ansonsten bei uns ein Fahr- zeug für die Weiterfahrt stellen.“ acv Profil 1/15 7 So funktioniert der Notruf ACV Mitglieder erreichen die ACV Notrufzentrale unter 0221.757575 Allein in Deutschland sind täglich über 1000 Pannenfahrzeuge der ROLAND Assistance für den ACV und seine Mitglieder im Einsatz. Kurze Wartezeiten für den Betrof- fenen und schnelle, unbürokrati- sche Hilfe stehen im Vordergrund. 1Es darf auch gerne etwas mehr sein: Das Bergungsfahrzeug von MAN trägt Fahrzeuge bis zu 3,6 Tonnen 1Nicht nur am Computer fit: Thomas Hopf ist gern nah am Kunden und fährt auch selbst zu den Einsätzen Havarist am Haken: Der Bergungskran hievt zur Not auch mal ein Auto aus der Böschung 3 acv Profil 1/157