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acvProfil 1-2015 - Autonom? Ja, bitte!

Autonomes fahren

Das selbstständig fahrende Auto ist keine Zukunftsvision mehr. Bevor es zu den Kunden kommt, müssen aber noch zahlreiche technische Probleme gelöst und juristische Fragen geklärt werden. Trotzdem ist die Akzeptanz der Robo- terfahrzeuge bereits heute relativ hoch: Aus der bundesweiten ACV Ak- zeptanzstudie zum autonomen Fahren geht hervor, dass sich schon heute 35 Prozent der Teilnehmer vorstellen kön- nen, sich von einem autonomen Fahr- zeug chauffieren zu lassen. Unter den 1021 Befragten betrug die Zustimmung bei Männern im Alter von 18 bis 34 Jahren sogar über 40 Prozent. Mit zu- nehmendem Alter sinkt jedoch die Ak- zeptanz: In der Altersgruppe der über 45-Jährigen haben nur 32 Prozent der Befragten keine Angst, sich in ein Auto zu setzen, das allein fährt. MEHR VERTRAUEN BEI HÖHERER BILDUNG Maßgeblich für die Aufgeschlossenheit gegenüber der neuen Technik ist neben dem Alter auch das Bildungsniveau: Fast 40 Prozent aller Befragten mit Abitur hätten kein Problem damit, sich einem Roboterfahrzeug anzuvertrauen, während der Anteil der Technik-Gläubi- gen bei Hauptschulabsolventen nur 29 Prozent beträgt. Deutliche ge- schlechtsspezifische Unterschiede er- wiesen sich bei der Antwort auf die Frage, ob autonom fahrende Autos besser und sicherer fahren als Men- schen: Bejaht wurde sie von 41 Pro- zent der Männer, während sich Frauen offenbar lieber auf ihre eigene Fahr- kompetenz verlassen: Nur 26 Prozent der weiblichen Teilnehmer der Studie schätzen das Fahrkönnen der Elektro- nik höher ein als ihr eigenes. BESONDERS GESCHÄTZT: MOBILITÄT IM ALTER Überraschend groß ist die Diskrepanz zwischen den primären Zielrichtungen der neuen Technik und den Vorzügen, die sich die Befragten davon erwarten: Während sich Hersteller und Verkehrs- experten vor allem einen besseren Ver- kehrsfluss und die Erhöhung der Sicher- heit auf den Straßen versprechen, ge- wichten die potenziellen Käufer ihre Prioritäten ganz anders: Als meistge- nannter Vorteil des autonomen Fahrens erwies sich in der ACV Studie die Mobi- lität im Alter (49 Prozent), gefolgt von weniger Stress beim Autofahren (47 Prozent). Besseren Verkehrsfluss und mehr Sicherheit erwarten dagegen nur je 34 Prozent, während 15 Prozent überhaupt keinen Vorteil im autono- men Auto sahen. Bei der Beantwor- tung dieser Frage waren Mehrfachnen- nungen möglich. KEINE PREISGABE PERSÖNLICHER DATEN Die Studie zeigte allerdings auch, dass viele Teilnehmer Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes haben. Nur 13 Pro- zent der Befragten sehen ihre Anony- mität durch die drohende elektronische Vernetzung nicht gefährdet, und ledig- lich 22 Prozent wären bereit, für den Komfort des autonomen Fahrens per- sönliche Daten preiszugeben. Dagegen möchte fast die Hälfte aller Teilnehmer grundsätzlich keine persönlichen Daten preisgeben. Autonom? Ja, bitte! AUTONOMES FAHREN Mehr als ein Drittel der deutschen Autofahrer hat keine Beden- ken, sich in ein autonom fahrendes Auto zu setzen. Das ergab die repräsentative Akzeptanzstudie zum autonomen Fahren des ACV 16 acv Profil 1/15 7Hände weg vom Lenkrad? Kein Problem! Laut der ACV Akzeptanzstudie können sich vor allem junge Männer für das autonome Fahren begeistern Akzeptanzstudie: Autonomes Fahren Autonomes Fahren bedeutet, das Fahrzeug übernimmt die Kontrolle. Es fährt, bremst, und lenkt selbstständig, der Fahrer schaut dabei zu. Unabhängig davon, ob Sie selbst regelmäßig Autofahren, oder nicht: Welche Vorbehalte haben/hätten Sie gegenüber autonomen Fahrens? (Mehrfachnennung möglich) Angst vor Technikausfällen Kontrollverlust über das Auto Verlust an Fahrspaß Rechtliche Bedenken, z. B.: Haftungsfragen Autonomes Fahren lässt mich durch die ständige Datenerhebung zum gläsernen Autofahrer werden Angst vor Hackerangriffen Ist mir zu teuer Sonstiges, und zwar: Ich habe/hätte keine Vorbehalte gegenüber autonomen Autofahrens 10% 20% 30% 40% 50% • Automobilhersteller müssen ihren Kunden die Angst vor Technikausfällen (58%) nehmen. • 47 Prozent der männlichen Befragten befürchten vor allem den Verlust an Fahrspaß 58 48 42 37 34 31 30 7 1

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