acvProfil 3-2016 - Anzeige Monega

ACV Profil 3/16 23 Beim Thema Sparen sehen sich die Deutschen gern als Weltmeister. Doch statt ihr Kapital zu erhalten oder gar reicher zu werden, laufen sie beim derzeitigen Sparverhalten Gefahr, ärmer zu werden. Schuld daran sind unter anderem die Niedrigzinsen, aber auch das Verhalten der Anleger selbst. Das Wissen um die Geldanlage ist hierzulande erschreckend gering. Sparbuch, Girokonto und Tagesgeldkonten sind nach wie vor nicht nur die beliebtesten Anlageformen deutscher Sparer, sondern für die meisten auch die Einzigen. Die Rendite liegt nahezu bei null oder sogar darunter. Seit 2009, dem Beginn der Niedrigzinsphase, sind den Anlegern rund 200 Milliarden Euro an Zinsen entgangen und ein Ende dieser Situation ist nicht abzusehen. SCHUTZ DURCH AUFTEILUNG DES VERMÖGENS Für langfristig orientierte Anleger ist es dabei gar nicht so schwer, die Renditechancen zu er- höhen. Natürlich ist es sinnvoll, drei bis fünf Monatsgehälter zum Beispiel auf Tagesgeld- konten verfügbar zu haben, um auf kurzfristi- ge Notlagen reagieren zu können. Alles, was darüber hinausgeht, sollte aber auf verschie- dene Anlageformen aufgeteilt werden. Welt- weite Staats- und Unternehmensanleihen kom- men da infrage, Pfandbriefe, aber auch Roh- stoffanlagen und Aktien sowie immobilienna- he Investments. Eine Aufteilung reduziert das Risiko und erhöht gleichzeitig die Chance auf eine auskömmliche Rendite. Aber es ist auch sehr wichtig für den Einzelnen, innerhalb der einzelnen Anlageklassen die Chancen und Ri- siken zu streuen. Also nicht in eine Anleihe zu investieren, sondern in sehr viele. Nicht auf ei- ne einzelne Aktie zu setzen, sondern auf hun- derte verschiedene Aktien. FONDSLÖSUNGEN FÜR MEHR RENDITE Für Privatanleger ist die Zusammenstellung ei- nes solchen Wertpapierdepots meist nicht zu leisten. Denn wer kennt sich schon mit allen Anlageklassen gleichermaßen gut aus? Vom Zeitaufwand für das Überwachen der Anlage und des hohen Investitionsbedarfs einmal ganz zu schweigen. Deshalb übernehmen diese Auf- gabe sogenannte Multi-Asset (=viele Anlage- klassen)-Investmentfonds. Erfahrene Wertpa- pierexperten stellen solche Fonds zusammen und passen sie regelmäßig an, wenn sich die Wirtschaftslage ändert. Ein solcher Multi-As- set-Fonds ist eine solide Basis für die Vermö- gensanlage. Je länger jedoch der Anlagehorizont ist, desto mehr ist ein zusätzlicher Ansparplan auf einen reinen Aktienfonds sinnvoll. Aktien schwanken im Zeitverlauf, aber je jünger ein Sparer ist, des- to höher die Wahrscheinlichkeit, dass Kurs- einbrüche wieder aufgeholt werden. Langfris- tig bieten Aktien nämlich die mit Abstand bes- ten Renditechancen. Bernhard Fünger, Geschäftsführer der Monega KAG Sie haben Fragen hierzu? Wir helfen Ihnen unter der Rufnummer 0221-757 2616 gerne weiter. „Die langfristigen Aus- wirkungen der Niedrig- zinsen auf den Vermö- gensaufbau und die Al- terssicherung werden stark unterschätzt. Spa- rer sollten jetzt handeln und sich beraten lassen. Anzeige TROTZ NIEDRIGZINSEN: RENDITE NICHT VERNACHLÄSSIGEN ACV Profil 3/1623 Sie haben Fragen hierzu? Wir helfen Ihnen unter der Rufnummer 0221-7572616 gerne weiter.