acvProfil 3-2016 - Ergebnisse der Mitgliederumfrage

ACV Profil 3/16 3 Das Kerngeschäft des ACV liegt in der Pannen- und Unfallhilfe. Dazu gehören neben der ein- wandfreien Erreichbarkeit der 24-Stunden-Not- rufnummer kurze Wartezeiten und unbürokra- tische Hilfe für den Betroffenen. „Mit 96,4 Pro- zent ist die Zufriedenheit unserer Mitglieder im Vergleich zu der Befragung in 2014 leicht ge- stiegen“, resümiert Lars Wagener, Vorsitzen- der der ACV Geschäftsleitung. Mit 96,2 % wird der ACV als zuverlässiger Partner wahrgenom- men, der im Schadenfall schnelle Hilfe leistet (96,6 %). Viele Mitglieder fordern mit der ACV Co-Pilot App bereits Hilfe per Knopfdruck an. SCHNELLER UND DIREKTER SERVICE Insbesondere die schnelle Weiterfahrt ist für 97,5 % der Befragten wichtig. Kann das Fahr- zeug an Ort und Stelle nicht wieder fahrbereit gemacht werden, kümmert sich der ACV um die Organisation eines Mietwagens, Taxis oder Bahntickets, damit der Betroffene seine Reise fortsetzen kann – eine Serviceleistung, mit der 95 % zufrieden sind. ACV Mitglieder sind nicht nur Autofahrer, son- dern nutzen vermehrt auch das Fahrrad zum Pendeln, für Besorgungen oder als Sport. Die Umfrage belegt, dass sich die Befragten zu- sätzliche Angebote für E-Bikes und Fahrräder wünschen. IN DEN URLAUB MIT DEM ACV Die kostenlose Tourenberatung zur Vorberei- tung auf den anstehenden Urlaub umfasst spe- zifische Länderinformationen, eine Straßenkar- te und einen Reiseführer für das Zielland oder -Stadt und wird sehr geschätzt (91 %). Es be- steht der Wunsch, die Angebote für Reisende mit dem Fahrrad oder dem Wohnmobil zu er- weitern. Für einen sorgenlosen Urlaub ist der Krankenrücktransport für 94,9 % der ACV Mit- glieder ein wichtiges Angebot. KOMMUNIKATION MIT DEN MITGLIEDERN Mit dem Mitgliedermagazin ACV Profil infor- miert der ACV über sein Leistungsangebot und -erweiterungen sowie über Themen rund um Mobilität. Trotzdem ist der Wunsch nach mehr Beiträgen für Motorradfahrer noch offen. Das Magazin wird sowohl als Print-Ausgabe als auch als E-Paper angeboten und kann unter Angabe der Mitgliedsnummer per E-Mail an: acv@acv.de auf die jeweils gewünschte Versi- on umgestellt werden. 64 % der Befragten bringen sich durch den monatlichen Newslet- ter auf den neuesten Stand. ÜBER ACV LEISTUNGEN STÄRKER INFORMIEREN Aus der Umfrage ging zudem hervor, dass sich einige Mitglieder Angebote wünschen, die der ACV durchaus in seinem Leistungsspektrum führt, zum Beispiel Fahrsicherheitstrainings oder Extras für Wohnmobilfahrer. Darüber hi- naus war das besondere Angebot der Clubhil- fe vielen völlig unbekannt. „Unsere Leistungen gehen über die klassische Pannen- und Unfall- hilfe weit hinaus“, sagt Wagener, „jetzt wissen wir jedoch, dass wir das gesamte Leistungs- spektrum unseren Mitglieder noch stärker mit- teilen müssen.“ ERGEBNISSE DER MITGLIEDERUMFRAGE ACV UMFRAGE Mit Ihrer Resonanz auf die Mitgliederumfrage 2016 haben Sie den ACV da- rin unterstützt, sein Angebot und dessen Qualität erneut auf den Prüfstand zu stellen, wie nach der letzten Befragung vor zwei Jahren. Insgesamt 2675 ACV Mitglieder haben an der Umfrage teilgenommen ACV Profil 3/163