acvProfil 3-2016 - Terminvorschau Ortsclubs

34 ACV Profil 3/16 OC SAAR-MOSEL-PFALZ www.acv-saar-mosel-pfalz.de 5.-7.8.: 18. Saarspektakel in Saarbrücken! Der ACV prä- sentiert sich auch in diesem Jahr beim Saar- spektakel in Saarbrücken. Wir treffen uns auf dem Boot „Störtebecker“ der Marinekamerad- schaft Heusweiler beim größten Event rund um den Wassersport im Südwesten. Seien Sie doch einfach wieder dabei und besuchen uns am Liegeplatz von 12-22 Uhr. Folgen Sie uns auf Facebook und erfahren Sie ganz genau, wo Sie uns finden: http://www.saarspektakel.de. Erste-Hilfe-Kurs! Wir laden alle Interessen- ten zu einem Erste-Hilfe-Kurs beim DRK-Orts- verband St. Wendel ein. Der Kurs soll in ers- ter Linie der Auffrischung des Wissens der „al- ten Hasen“ dienen. Er findet voraussichtlich am 17.11., um 9.30 Uhr in St. Wendel, Wen- dalinusstr. 37, statt und dauert 7 Stunden. Die Kosten von 30 Euro pro Person übernimmt der OC für die ersten 15 Anmeldungen. Wir bitten aus organisatorischen Gründen um verbindliche Anmeldung bis spätestens 30.9. bei Hr. Sproß, (T: 0681.44464) bzw. per E-Mail (spross@ver- sanet.de). Außerdem bitten wir um Verständ- nis, dass wir bei Fernbleiben trotz verbindli- cher Anmeldung die Teilnehmergebühr von 30 Euro einkassieren müssen. Für Änderungen unserer Bekanntmachungen, zusätzliche Ver- anstaltungen (z. B. Fahrsicherheitstraining, Verkehrssicherheitstage, Zielfahrten) und ak- tuelle Meldungen beachten Sie bitte neben un- serer Homepage auch unseren Facebook-Auf- tritt unter http://www.facebook.com/acvsaar- moselpfalz. OC PIRMASENS www.acv-pirmasens.de Der Ortsclub Pirma- sens lädt zum Oldtimer-Ausflug am 8.7. herz- lich ein. Für die Freunde und Mitglieder des ACV gibt es ab 10 Uhr wieder einige Oldti- mer-Schätze beim AWO-Seniorenhaus, Ber- liner Ring 90 in 66955 Pirmasens zu bewun- dern. Wir machen hier zum 4. Mal in Folge „Oldtimer-Party“ und freuen uns über viele Gäste. Anmeldung nicht erforderlich – einfach vorbeikommen und mitfeiern! Am 9.9., um 19.30 Uhr startet der Pirmasenser-Firmenlauf. Der Ortsclub möchte mit einer eigenen Grup- pe teilnehmen. Der Pirmasenser Firmenlauf ist ein etabliertes Fest. Es geht über eine Stre- cke von ca. 4 km ohne Zeitvorgabe durch die Pirmasenser Innenstadt. Unser Ortsclub soll- te dabei nicht fehlen. Anmeldung und Info bei der Ortsclub-Geschäftsstelle in Ruppertswei- ler unter T: 06395.9109009 oder auf www. acv-pirmasens.de. OC LAHNSTEIN www.acv-lahnstein.de Der ACV OC Lahn- stein e. V. veranstaltet anlässlich seines 50-jäh- rigen Clubjubiläums eine Sternfahrt nach Lahn- stein und lädt hierzu recht herzlich ein. Die Auf- gabenstellung und alle weiteren relevanten Details drucken Sie sich bitte unter http:// acv-lahnstein.de/media/Sternfahrt%20Aus- schreibung.pdf aus. Am 2.7., 14 Uhr: Som- mer-Kartslalom, Vorlauf für die Qualifikation zum JKS-Bundesendlauf ACV 2016, Gelände: TÜV-Rheinland, Hans-Böckler-Str. 6, 56070 Koblenz. 10.7., 10 Uhr: ACV Landesgruppen- turnier der Geschicklichkeitsfahrer, Gelände: Globus-Baumarkt, Industriestr. Nord 1, 56112 Lahnstein. 10.9., 14 Uhr: TÜV-Trophy Kartsla- lom-Vorlauf für die Qualifikation zum JKS-Bun- desendlauf ACV 2017, Gelände: TÜV-Rhein- land, Hans-Böckler-Str. 6, 56070 Koblenz. 11.9., 10 Uhr: ACV Landesgruppenturnier der Geschicklichkeitsfahrer, Gelände: Globus-Ge- tränkemarkt, Brückenstr. 17, 56112 Lahnstein. 24.9., 16 Uhr: Sternfahrt zur 50-Jahrfeier des ACV Lahnstein, Restaurant „Koppelstein“, Lahn- stein. Weitere Infos finden Sie im Internet un- ter: www.acv-lahnstein.de oder auf Facebook unter www.facebook.com/ACV.Ortsclub.Lahn- stein. ACV UNTERE SAAR-DILLINGEN www.acv-untere-saar-dillingen.de Der ACV Untere Saar Dillingen e. V. plant eine Ta- gesfahrt am 28.8. zum Blumenkorso nach Bad Ems! Sehr geehrtes Mitglied, während der letzten Mitgliederversammlung wurde der Wunsch geäußert, in diesem Jahr wieder eine Busfahrt für die ACV Mitglieder anzubieten. Der Vorstand hat aus den vielen Angeboten, der einzelnen Busunternehmen, eine Busfahrt nach Bad Ems an der Lahn als geeigneten Vor- schlag gefunden. Die Tagesfahrt wird von dem Busunternehmen Müllenbach wie folgt ange- boten: Fahrt nach Bad Ems zum Blumenkor- so am 28.8.! Beschreibung: Am letzten Au- gust-Sonntag rollt der – nach Pasadena (USA) und Nizza (Frankreich) drittgrößte Blumenkor- so weltweit – durch Bad Ems. Abfahrt ca. 8 Uhr ab Dillingen und 8.30 Uhr ab Merzig, Rück- fahrt ca. 17 Uhr. Der Preis pro Person inkl. Ein- tritt beträgt 36 Euro, bei mehr als 40 Anmel- dungen 30 Euro. Mitglieder im ACV OC Un- tere Saar Dillingen erhalten 20 Euro Preis- nachlass. Um einen Überblick über den Re- servierungsbedarf zu erhalten, bittet der Vor- stand um Anmeldung bis zum 1.7. Anmeldung bzw. Reservierungswünsche werden unter der T: 0151.21283356 oder 06752.136583 bzw. E-Mail: Kurt.Massem@t-online.de entgegen genommen. Wir würden uns sehr freuen, wenn recht viele Mitglieder und Freunde bei dieser Tagesfahrt mitfahren würden. OC KASSEL www.acv-kassel.de Hiermit geben wir unse- ren Mitgliedern die Termine für unsere Veran- staltungen der nächsten Wochen bekannt – 26.6.: Zielfahrt ins Heilbad Heiligenstadt zum Ibergrennen. Treffpunkt am Startbereich Parkplatzwiese Nähe des Hauptfriedhofs, Ho- niggrube Paradiesweg. Verbindliche sofortige Anmeldungen unter T: 0561.7205, Durchwahl 280 oder 223, sowie abends unter 05624.6153. Clubabend am 28.6., Clubabend mit Vor- trag, Thema: Welche Vorbereitungen kann ich selbst an meinem Kraftfahrzeug vor einer lan- gen Urlaubsfahrt durchführen? Beginn um 19 Uhr im Clublokal „Düsseldorfer Hof“, Kassel. ACV Busfahrt nach Leipzig am 13.8., Abfahrt um 7 Uhr auf dem Parkplatz vor dem Schau- spielhaus Kassel. Eingeplant sind Mittagessen und Altstadtführung. Mitglieder zahlen 25 Eu- ro und Nichtmitglieder 30 Euro. Anmeldungen bitte sofort bis spätestens 30.6. unter T: 0561.883399. Einzahlungen des Reiseprei- ses auf das Girokonto des ACV Kassel. Jugend- kartturnier am 28.8. auf dem Aldi-Parkplatz in Wolfhagen (Ortsausgang Richtung Arolsen B450), Start ab 10 Uhr. Nennschluss um 13 Uhr. Starten können Jugendliche zwischen 8 und 18 Jahren. Für Essen und Trinken ist ge- sorgt. Die Herbstwanderung findet am 25.9. statt. Einzelheiten dazu geben wir rechtzeitig bekannt. Rechtzeitige Anmeldung bitte bis 15.9. unter T: 0561.883399. Im Juli und Au- gust finden keine Clubabende statt. Landesgruppe Südwest OC KREIS LUDWIGSBURG www.acv-ludwigsburg.de 6.7., 17.30 bis ca.21 Uhr: Wie in jedem Juli findet unser be- liebtes Pokal-Schießen auch in diesem Jahr statt. Noch ist der vom Autohaus Kürzinger ge- spendete Wanderpokal nicht vergeben. Bitte anmelden, damit wir genügend Sitzplätze re- servieren können. (Gilt auch für Nicht-Schüt- zen). Veranstaltungsort: Schützenhaus im Holz- weg 11 in Bietigheim-Bissingen. 17.9.: Unser Tagesausflug führt uns nach Blumberg in den Naturpark Südschwarzwald, direkt an der Gren- ze zur Schweiz. Dort haben wir eine Fahrt mit der Sauschwänzlebahn gebucht. Nach einem gemeinsamen Mittagessen geht es in die Schweiz zum Rheinfall von Schaffhausen. Per- sonalausweis nicht vergessen. Schnellstens anmelden, da bereits jetzt nur noch wenige Plätze verfügbar sind. Weitere Informationen unter www.acv-ludwigsburg.de. 8.10., 10-12 Uhr: Beleuchtungsaktion 2016. Auch in 2016 nehmen wir an der „LICHTTEST“-Aktion teil, Autohaus FORD Kürzinger in Sachsenheim, 74343 Sachsenheim, Berta-Benz-Str. 10. OC SÜDSCHWARZWALD www.acv-südschwarzwald.de Unsere nächs- ten Unternehmungen sind wie folgt geplant: Am 9.7. findet unser Grillnachmittag statt auf dem Grillplatz bei Steinen-Hofen. Am 31.7. wollen wir eine Fahrradtour in die nähere Um- gebung machen. Genauere Infos bei unserem 1. Vorsitzenden Heinz Hils, T: 0171.3218582 oder auf unserer Homepage. Vorschau: Jah- resausflug am 24.9.16. OC KARLSRUHE www.acv-karlsruhe.de Am 23.7. wandern wir im Kraichgau. Einzelheiten hierzu finden Sie demnächst auf unserer Homepage. Am ersten Ferientag (28.7, von 10-16 Uhr) sind wir auch in diesem Jahr wieder beim Kindertag der Bereit- schaftspolizei Bruchsal mit dem ACV Kartfah- ren für die Kinder vertreten. Ein Besuch, der sich in jedem Falle lohnen wird. Das nächste Sicher- heitstraining für Pkw-Fahrer findet am 25.9., von 8.30-16.30 Uhr auf dem Verkehrsübungs- gelände in Karlsruhe-Knielingen statt. Anmel- deschluss ist am 20.8., Interessenten sollten sich aber möglichst umgehend über unsere Homepage, per E-Mail (info@acv-karlsruhe.de) oder telefonisch in unserer Geschäftsstelle, (T: 0721.3552-202) anmelden. Aktuelle Änderun- gen und Ergänzungen sowie aktuelle Informa- tionen sind wie immer auf unserer Homepage veröffentlicht. Bitte informieren Sie sich mit ei- nem Klick, der sich lohnt. OC MANNHEIM/NORDBADEN www.acv-mannheim.de Neuer Vorstand des ACV Ortsclubs Mannheim/Nordbaden! Bei der Mitgliederversammlung am 6.4. wurden folgende Mitglieder in den OC-Vorstand ge- wählt: Karl W. Herrmann (Vorsitzender) – Gerd Volprecht (Stellvertretender Vorsitzen- der) – Doris Lindner (Schatzmeisterin) – Jür- gen Haag (Sportleiter) – Jürgen Boden (Bei- sitzer) – Walter Hildebrandt (Beisitzer). OC-Ver- anstaltungen Juli/August 2016! 9.7.: Schloss- beleuchtung Heidelberg mit der MS Merian (ausgebucht). 24.7.: 7. Kulturelle Pfalzwan- derung beim PWV Rheinzabern (zwei Wan- der-Strecken zur Auswahl – Rülzheim Strau- ßenfarm Mhou/Alla Hopp-Anlage – Sektemp- fang – Einkehr in der Bauernwaldhütte mit „Wegg, Worschd un Woi“, Livemusik). Anmel- dungen erforderlich. 1.-5.8: Urlaubs-Sicher- heits-Check bei Autohaus Lukauer, 69123 Hei- delberg. 6.8.: Pannenkurs, Thema: „Klima- anlage“ mit KlimaanlagenCheck bei Auto Lu- kauer. (Anmeldungen zu beiden Sicherheits- angeboten erforderlich unter T: 06221.775053). Zu unseren Veranstaltungen laden wir wie im- mer herzlich ein und bitten um Anmeldungen. Wer schriftliche Einladungen mit detaillierten Angaben wünscht, fordert diese bitte unter T: 06203.12153, acv.herrmann@t-online.de beim Vorsitzenden an. Anmeldungen und Infos auch bei Peter Meyer, T: 0621.701313, petermeyer@ gmx.net. Infos natürlich auch auf unserer Home- page www.acv-mannheim.de – hier erfahren Sie unter „Aktuelles“ und „Galerie“, was bisher im Ortsclub veranstaltet wurde und was noch kommen wird. Achtung! Bei unserer seit 2014 bestehenden ACV Servicestation im Autohaus Lukauer in 69123 Heidelberg-Pfaffengrund, Dischingerstr. 2, erhalten Sie außer der Hilfe „Rund ums Auto“ zu fairen Bedingungen jetzt auch Vignetten für die Schweiz und Österreich. Wir bitten unsere Mitglieder, hiervon Gebrauch zu machen, damit wir diesen Service auch wei- terhin anbieten dürfen.