acvProfil 3-2016 - Deutschland auf zwei Rädern

DEUTSCHLAND AUF ZWEI RÄDERN RADWANDERN MÖNCHSWEG Pilgern per Rad – der Mönchsweg verbindet zwischen Bremen und Puttgarden gut 100 Kir- chen miteinander. Vom Bremer St.-Petri-Dom führt die Tour in die Niederungen der Wümme. Obstbaumplantagen im Alten Land und die Alt- stadt von Stade bieten gute Rastmöglichkei- ten. Per Fähre setzen Radfahrer von Wischha- fen über die Elbe nach Glückstadt. Auf der Pilgerroute bieten sich zahlreiche Orte zur inneren Einkehr an: Feldsteinkirchen aus dem 11. Jahrhundert, gotische Gotteshäuser und Barockkirchen. Richtig laut dagegen kann es dann in Bad Segeberg werden: Bei den Karl- May-Spielen donnern Schüsse und Explosio- nen durch das Freilichttheater am Kalkberg. Ist die Holsteinische Schweiz mit einem Besuch der Landesgartenschau in Eutin bezwungen, lädt die Ostsee zu einem Bad ein. Die Tour en- det in Puttgarden – oder führt mit der Fähre weiter nach Rødby in Dänemark und als „Mun- kevejen“ bis Roskilde. Infos: www.moenchsweg.de Fahrradwandern wird immer beliebter, aber leicht sollte es sein: Deshalb füh- ren Deutschlands Top-Radfernwege oft an Flüssen entlang – und in den Mit- telgebirgen locken ehemalige Bahntrassen. Wir stellen vor: fünf der schöns- ten Routen mit wenig Schweißpotenzial Idylle im Ilmtal: die alte Wassermühle von Buchfart Action in Bad Segeberg: Karl-May-Festspiele Schöne Aussichten: auf Brücken durchs Bergische Land Kaiserpfalz in Gelnhausen Stillleben am Mönchsweg: Schafe und Containerfrachter