acvProfil 3-2016 - Ideal für den Urlaub

12 ACV Profil 3/16 SEAT ALTEA: DIE TOURAN-ALTERNATIVE Der VW Touran ist der Bestseller unter den Kompakt-Vans, dementsprechend begehrt und teuer ist er auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Die technisch identische, aber deutlich günsti- gere Alternative bildet der Seat Altea, und das vor allem in der Langversion XL, die dank einer um 14 Zentimeter verschiebbaren Rückbank je nach Bedarf den Fondpassagieren oder dem Gepäck mehr Raum (bis zu 1600 Liter) ver- schafft. Ansonsten glänzt der Altea vor allem mit hoher Verarbeitungsqualität, einem agilen Fahrverhalten und einer umfangreichen Moto- renpalette, deren Leistungsspektrum von schwächlichen 85 bis hin zu satten 170 PS reicht. Die Dieselmotoren sind zwar sehr spar- sam, bei älteren Modellen, die noch nach dem Pumpe-Düse-Prinzip dieselten, aber auch un- angenehm laut. Ansonsten gibt es beim Altea keine gravierenden Schwachpunkte, selbst sie- ben Jahre alte Exemplare liegen nach den Er- kenntnissen der TÜV-Prüfer deutlich über der durchschnittlichen Mängelquote. OPEL MERIVA: DER EXTRAVAGANTE Schon optisch macht die seit 2010 gebaute zweite Generation des Rüsselsheimer Kompakt-Vans mit ihrem kessen Knick in der Fensterlinie mehr her als die Konkurrenz – und die hinten angeschlagenen hinteren Türen sor- gen nicht nur für Aufsehen, sondern auch für praktische Vorteile: Sie erleichtern den Einstieg in den Fond und das Anschnallen von Kindern auf der Rückbank. Noch eindrucksvoller aber ist das in Anbetracht der kompakten Außenmaße üppige Platzangebot im Innenraum: Statt einer durchgehenden Rückbank verfügt der Meriva in der zweiten Reihe über drei einzeln verstell- und verschiebbare Sitze, mit denen sich der per- fekte Kompromiss zwischen Kniefreiheit und Ladevolumen (bis zu 1500 Liter) herstellen lässt. Familienfreundlich gibt sich auch das komfor- tabel abgestimmte Fahrwerk, für die Motorisie- rung empfiehlt sich vor allem der 120 PS star- ke Turbo-Benziner. Zudem stimmt auch die Qualität: Im Mängelreport des TÜV schneidet der Meriva überdurchschnittlich gut ab. Genug Raum für Passagiere und Gepäck, zuverlässige Technik und Langstre- ckenkomfort – das sind die wichtigsten Kriterien für das ideale Urlaubsauto. Fünf empfehlenswerte Kandidaten stellen wir hier vor IDEAL FÜR DEN URLAUB GEBRAUCHTWAGEN Seat Altea XL: groß wie ein Touran, aber kleinere Preise VW T5: Genug Platz für alle – und zur Not kann man in ihm auch schlafen