acvProfil 3-2016 - Ideal für den Urlaub

ACV Profil 3/16 13 FORD FOCUS: DER HANDLICHE Es muss nicht immer ein Van sein. Familien oh- ne den ganz großen Platzbedarf sind auch mit einem braven Kombi gut bedient. Vor allem, wenn er von Ford kommt. Der Focus Turnier überzeugt seit 2011 in seiner dritten Modellge- neration mit modernen Motoren, wie etwa dem spritzigen und sparsamen Ecoboost-Dreizylin- der-Benziner, sehr guten Fahreigenschaften und ordentlicher Verarbeitung, erspart seinem Be- sitzer aber die konzeptbedingten Nachteile ei- nes Vans: Die flachere Bauweise bedingt neben günstigeren Verbrauchswerten auch einen nied- rigeren Schwerpunkt und sorgt so für bessere Handlichkeit. Trotzdem findet sich viel Raum für Gepäck: Der Kofferraum fasst 490 Liter und lässt sich durch Umklappen der Rückbank auf bis zu 1500 Liter erweitern. Nicht ganz so über- zeugend ist das Abschneiden des Focus im TÜV-Report: Selbst junge Modelle kranken häu- fig an Beleuchtungsdefekten, die sich aber in der Regel relativ kostengünstig beheben lassen. SKODA SUPERB: DAS RAUM-SCHIFF Zugegeben: Der von 2010 bis 2015 gebaute Su- perb Combi ist nicht gerade ein Hingucker, aber dafür sind seine inneren Werte umso imposan- ter. Die technische Plattform bildet der VW Passat B5, doch dank der stattlichen Abmes- sungen (Länge: 4,93 Meter) unterscheidet sich der Skoda vom Passat mit seinen geradezu fürstlichen Platzverhältnissen: Rückbank-Pas- sagiere können die Beine locker übereinander- schlagen, das normale Ladevolumen von 633 Litern lässt sich durch das Umklappen der Rück- bank auf stattliche 1865 Liter erweitern. Das breite Motoren-Sortiment stammt aus dem VW-Regal, die Preise für gebrauchte Exem- plare liegen aber deutlich unter Passat-Niveau. Nicht ganz den gewohnten VW-Standard errei- chen das etwas polterige Fahrwerk und die Ver- arbeitungsqualität, doch das lässt sich ange- sichts des üppigen Raumangebots verkraften. Mehr Platz findet man in keinem anderen Mit- telklasse-Kombi. VW T5 MULTIVAN: DER ALLESKÖNNER Wenn schon Van, dann Multivan. Für Frei- zeit-Spediteure, Großfamilien oder Betreiber ausladender Hobbys führt kein Weg an dem Klassiker aus der Volkswagen-Nutzfahrzeug- sparte vorbei. Platz ohne Ende, hohe Variabi- lität und fast schon limousinenhafter Fahrkom- fort sprechen für den modernen Nachfolger des Bulli, der seit 2003 gebaut wird. In seiner fünf- ten Generation ist er besser als je zuvor, aber auch deutlich teurer – und das gilt auch für ge- brauchte Exemplare. Abgesehen davon gibt es ein weiteres Argument gegen den Multivan: die hohe Defektanfälligkeit. Ältere Modelle kranken häufig unter Motor- und Fahrwerks- problemen. Wer es sich leisten kann, sollte sich daher nach einem Exemplar aus dem Baujahr 2010 oder jünger umschauen – am besten mit dem 140-PS-TDI-Motor. Skoda Superb Combi: günsti- ger und größer als ein Passat Ford Focus Turnier: kaum kleiner als ein Van, aber handlicher Opel Meriva: Die gegenläufig öffnenden Türen sind mehr als nur ein Gag ACV Profil 3/1613