acvProfil 3-2016 - ACV-Recht

Am 3. September wird der Kaiser-Otto-Platz in Essen-Steele zum Start und Ziel der 30. Steeler ACV Classicundverwan- delt sich zum Mekka für Oldtimer-Freunde. Am Morgen starten maximal 75 Teams auf die 160 km lange Rallye-Strecke, ab ca. 16 Uhr ist mit dem Zieleinlauf zu rechnen. Weitere Infos unter: www.acv-oldtimer- steele.de/index.html Vom Kölner Tanzbrunnen zum Geysir von Ander- nach fahren die Teilneh- mer der Oldtimer-Gleich- mäßigkeitsfahrt Köln Historic am 24. Septem- ber. Nach einem Mittags- stopp auf dem Flugplatz Mendig geht es auf den Pisten der legendären Rallye Köln-Ahrweiler zu- rück in die Domstadt. Mehr Infos unter www.colonia- historic.de Anzeige Die Experten der ÖKO-TEST sind sich einig: Die Auslandsreisekrankenversicherung der DEVK hat den 1. Rang verdient. Sie bietet Ihnen ab 8,30 Euro im Jahr weltweiten Versicherungs- schutz für jede Reise bis zu 42 Tagen. Den Krankenrücktransport nach Deutschland übernimmt die DEVK komplett, wenn dieser me- dizinisch notwendig und ärztlich angeordnet ist. Wenn im Ausland ein Krankenhausaufenthalt erfor- derlich ist, können Sie sich in ei- ner Privatklinik unterbringen las- sen. Behandlungskosten, die durch akute Krankheiten oder einen Unfall entstehen, erstattet die DEVK in vollem Umfang – eben- so wie Ausgaben für ärztlich verordnete Arz- nei-, Verband- und Heilmittel. Es gibt keine Selbstbeteiligung. Sie können die Policeunterwww.devk.deabschlie- ßen – sie ist sofort gültig. Gute Reise! Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrem DEVK-Berater oder am Telefon: 0800 4-757-757 (gebührenfrei aus dem deutschen Telefonnetz). RECHT ANTWORTEN ZUM ABGASSKANDAL Herr Biermann, darf ein Fahr- zeug, dessen Abgaswerte die gesetzlichen Limits deutlich übersteigen, überhaupt noch le- gal im Straßenverkehr bewegt werden? Biermann: Jedes Fahrzeug, das über die amtliche Zulassung ver- fügt, kann legal im Straßenver- kehr bewegt werden. Weicht ein Fahrzeug von seinem genehmig- ten Zustand ab, verstößt dies ge- gen die Erlaubnis. Das Kraftfahrt- bundesamt kann die Beseitigung des Mangels verlangen oder den Betrieb des Fahrzeugs un- tersagen. Erst dann müssten die Besitzer der betroffenen Autos ihr Fahrzeug stehen lassen. Wer ist für die Umweltschädigung durch die hohen Emissionen haftbar – der Fahrzeug- halter oder der Hersteller? Biermann: Solange dem Fahrzeugtyp nicht die Zulassung vom KBA entzogen worden ist, er- gibt sich kein Haftungsgrund. Daher sind bei den betroffenen Fahrzeugen die erteilten Um- weltplaketten auch weiterhin gültig. Ist damit zu rechnen, dass die Straßenverkehrsämter den noch nicht nachgerüsteten Autos die Zulassung entziehen? Biermann: Derzeit nicht. Wer je- doch trotz Aufforderung durch den Hersteller die Mängel nicht behe- ben lässt, muss mit Nachteilen bei Kfz-Steuer und Umweltplakette sowie letztlich mit der Betriebsun- tersagung rechnen. Haben Käufer eines gebrauchten Fahrzeugs die gleichen Rechte auf Nachrüs- tung wie der Erstbesitzer? Biermann: Der Umfang der Rechte hängt so- wohl beim Erstbesitzer als auch bei weiteren Besitzern davon ab, ob das Fahrzeug sich noch in der Gewährleistung befindet. VW hat aber bereits mitgeteilt, dass der Mangel auch bei äl- teren Fahrzeugen kostenlos behoben wird. End- gültige Klarheit kann aber nur die Prüfung durch einen Rechtsanwalt bringen. Für Clubmitglie- der besteht die Möglichkeit, sich im ersten Schritt bei der telefonischen Rechtsberatung des ACV zu informieren. 22 ACV Profil 3/16 ACV ON TOUR IM AUSLAND PRIVATPATIENT Wolfgang Biermann, ACV Experte für Rechtsfragen Bei Volkswagen geht man davon aus, dass sich die Nachrüstung aller Fahr- zeuge mit manipulierter Motorsoftware noch bis ins kommende Jahr hinzie- hen kann. ACV Rechtsexperte Wolfgang Biermann beantwortet die wichtigs- ten Fragen zu den Konsequenzen für die Kunden Blickfang bei jeder Oldie- Rallye: BMW 501 von 1952 am Telefon: 08004-757-757