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acvProfil 3-2016 - Leserbriefe

30 ACV Profil 3/16 LESERFORUM LESERBRIEFE DIESEL-DIFFAMIERUNG (ACV Profil 2/16, Interview Daniel Moser/Green- peace) Dieselfahrer bezahlen doch sowieso schon viel zu hohe Steuern, und jetzt fordert Greenpeace auch noch das Abschmelzen des Steuervorteils auf Dieselkraftstoff. Das ist eine Frechheit son- dergleichen. Ich gebe Herrn Moser zwar Recht, dass die Auto-Lobby zu viel Einfluss auf Gesetz- gebung und Politik hat, aber deshalb jetzt die Dieselfahrer zu diffamieren, ist doch allerhand. Jeder, der ein Elektromobil kaufen will, kann das tun, aber bitte ohne Kaufprämie, denn die muss der Steuerzahler aufbringen – und das geht über- haupt nicht. Zum Erdgas-Auto: Diese Fahrzeu- ge sind zwar einigermaßen sauber, aber was ist, wenn es kein Gas mehr gibt? Was wir wirklich brauchen, sind Fahrzeuge, mit denen man mit einer Batteriefüllung 600 km weit kommt, oh- ne zwischendurch laden zu müssen, und diese Fahrzeuge müssen auch bezahlbar sein. Auf das autonome Fahren kann ich gut verzichten, denn ich will selbst fahren können und nicht kontrol- liert werden, wo und wie ich fahre. Werner Treu NICHTS GÜNSTIGER ALS GAS (ACV Profil 2/16, Antriebskonzepte) Die ganze Diskussion würde vollkommen anders verlaufen, wenn man tatsächlich alle Kosten und Umweltbelastungen auf den Tisch bringen und jedes halbleiterelektronische Bauteil bei der Her- stellung und bei der Entsorgung mit allen Kos- ten berechnen würde – und zwar nach Fachleis- tungsstunde. Die Entsorgung von Halbleiterpla- tinen durch Kinder auf den Philippinen wäre dann vom Tisch. Die Kinder müssten richtig ernährt und versorgt werden, die Platinen müssten von deutschen Facharbeitern entsorgt werden. Wer diese Kosten und die der Be- und Entsorgung von Batterien sowie der Energiegewinnung und Be- reitung mit in die Diskussion nimmt, findet nichts Günstigeres als das, was es schon seit zig Jah- ren gibt: Gas. Ob es zwischen Erdgas und Auto- gas wirklich so große Unterschiede gibt, lasse ich dahingestellt. Autogas lässt sich aber pro- blemlos nachrüsten. Ich kenne eine Reihe von Autogas-Fahrern seit den 1970ern und habe selbst schon Autogas gefahren. Es erzieht auch zum defensiven Fahren. Aber schlappe Autos – das ist etwas, was die Hersteller heute NICHT wollen. Die Autoindustrie will immer nur neue Autos verkaufen. Heinz Plaggenborg VORTEIL DURCH ERDGAS? (ACV Profil 2/16, Antriebskonzepte) In Ihrem letzten Heft wurden Erdgas-Fahrzeuge als Alternative zu Benzinern und Diesel-Autos vorgestellt. Wo kann ich mich informieren, ob die- se Antriebsart vorteilhaft für mich wäre? Stefan Pochert Anm. d. Red.: Auf der Website „www.erdgas- mobil.de“ finden Sie einen Kraftstoff-Kalkulator, mit dem Sie auf Basis Ihres persönlichen Fahr- profils das mögliche Sparpotential errechnen kön- nen. HÖHERER WIRKUNGSGRAD (ACV Profil 2/16, Antriebskonzepte) Im Vergleich zu Erdgas hat Dieselöl den 1,2-fa- chen Energieinhalt. Dank höherer Verdichtung und höherer Energieausbeute ist der Wirkungs- grad einer Dieselmaschine um bis zu 25 Prozent höher als der einer Benzin- oder Gasmaschine. Entsprechend niedriger wird der CO2 -Ausstoß des Diesels, oder ist diese CO2 -Vermeidung plötzlich nicht mehr erstrebenswert? Die Kfz-Steuer be- trägt als Ausgleich für den Kostenvorteil von Die- selkraftstoff rund das 2,6-fache der Steuer für Benziner – damit wird nach Meinung des Finanz- ministeriums Kostengerechtigkeit erzeugt. In der Praxis muss ein Dieselfahrzeug aber mindestens 10 000 km im Jahr zurücklegen, um kostenmä- ßig mit dem Benziner gleichzuziehen. Wo bleibt also die ungerechtfertigte Bevorzugung von Die- selfahrern? Ernst Jürgen Köhler Anm. d. Red.: Das Problem bei den Diesel-Emis- sionen ist weniger das CO2 , sondern vielmehr das Stickstoffoxid (NO2 ). Dieselmotoren erzeugen et- wa die dreifache Menge an Stickoxiden wie gleich starke Benziner. Laut Umweltbundesamt wurde 2014 an mehr als der Hälfte der 513 Messstati- onen in Deutschland der europaweit geltende Grenzwert (40 mg/m3 im Jahresmittel) deutlich überschritten. ZUVIEL VERSPROCHEN? (ACV Profil 2/16, Mobile Welt) Der Bericht über den Piaggio New Liberty zog mir beinahe die Schuhe aus: Ein 125-cm3 -Drei- zylinder mit sagenhaften 10,7 PS? Ein Wunder- werk der Technik mit drei Schnapsglas-großen Kölbchen für nur 2460 Euro? Das glaubt ihr ja wohl selbst nicht. Peter Korsus Anm. d. Red.: Stimmt! Das glauben wir selbst nicht. Da wurden beim Schreiben die Ventile mit den Zylindern vertauscht. Tatsächlich handelt es sich um einen Einzylinder-Dreiventiler, was aber an der Leistung nichts ändert: 10,7 PS sind kor- rekt. SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG Wir freuen uns über Ihre Anregungen. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften zu kürzen, ohne den Inhalt zu verfälschen. Schrei- ben Sie uns: ACV Profil, Leserforum, Theodor-Heuss-Ring 19–21, 50668 Köln, F: 0221.91269126, acvprofil@acv.de Dieselfahrzeuge stoßen das meiste NO2 aus Quelle:UBA/TREMOD5.61 10000 km im Jahr zurücklegen, um kostenmä-

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