acvProfil 3-2016 - Vorwort, Inhalt

LESEN SIE IN DIESER AUSGABE: 3 MITGLIEDERUMFRAGE mit tollem Ergebnis: Mehr als 90 Prozent sind zufrieden 4–5 URLAUBS-PORTALE Online buchen, günstig reisen mit Airbnb & Co. 6–7 SCHÖNER RADELN Wir stellen vor: fünf Top-Radfernwege in Deutschland 8–9 BILLIG KANN TEUER WERDEN Günstige Mietwagen sind nicht immer die besten 10–11 KOMFORT FÜR CARAVANER Neue Accessoires und gute Tipps für den mobilen Urlaub 12–13 VIEL PLATZ FÜR DIE FAMILIE bieten fünf empfehlenswerte Großraum-Gebrauchtwagen 14–15 FAST SCHON AUTONOM fahren die jüngsten Modelle von Audi, BMW und Mercedes 16–17 SCHLÄGT KARL DEN TWINGO? Zwei neue Kleinwagen von Opel und Renault im Vergleich 18–19 MOBILE WELT • Gut gerechnet: Fiat Tipo • Geschärft: neuer VW Tiguan • Beschlossen: E-Mobil-Kaufprämie 20–21 „KOMPLETT VERNETZT“ Fünf empfehlenswerte Gebraucht- Cabrios unter 10 000 Euro 22 Vier Antworten zum Abgasskandal gibt ACV Rechtsexperte Wolfgang Biermann 24–25 ANDERS ALS DIE ANDEREN hat BMW die letzten 100 Jahre hinter sich gebracht 26–27 VOM ALLGÄU IN DEN ORIENT führt die gleichnamige Rallye. Ein Team wurde dabei vom ACV unterstützt 28 DEUTSCHE VERKEHRSWACHT ACV unterstützt Jugendarbeit 30 LESERFORUM 31 LEBENSHILFE 31–35 ACV TERMINVORSCHAU in der letzten Ausgabe von ACV Profil haben wir Sie um Ihre rege Teilnahme an unserer großen Mitgliederumfrage 2016 gebeten. Wir freuen uns über die Resonanz von mehr als 2500 Rückmel- dungen. Zum einen kam damit ein Spendenbetrag von insgesamt 6000,– Euro zusammen, mit dem der ACV die Verkehrssicherheitsarbeit von engagierten Jugendgruppen der Deutschen Ver- kehrswacht fördert, deren wichtige Arbeit wir Ihnen auf Seite 28 vorstellen. Zum anderen haben wir erneut Impulse gewonnen, die uns in der Optimierung unseres Service- und Leistungsange- bots maßgeblich unterstützen. Wir freuen uns über das positive Feedback zu unserer Kernleistung der Pannen- und Unfallhilfe, unserer mehr als 10-jährigen Beitragsstabilität und über die große Zufriedenheit im Zusammen- hang mit der ACV Co-Pilot App. Ich versichere Ihnen, dass wir bei unserer diesjährigen Hauptver- sammlung Ende Oktober in Bonn erneut auf Ihre konstruktive Kritik und Ihre Vorschläge ein Haupt- augenmerk legen werden. Die alle zwei Jahre stattfindende ordentliche Hauptversammlung ist ein wichtiges Organ, bei der Sie, als unsere Mitglieder, die Gelegenheit erhalten, über Entscheidun- gen und Ausrichtungen Ihres Automobilclubs aktiv mitzuwirken. In Hinblick auf die bevorstehende Sommerzeit, die für viele von Ihnen mit einem erholsamen Ur- laub verbunden ist, wünsche ich Ihnen schöne Ferien und eine gute und sichere Fahrt zu Ihrem Rei- seziel. Dietmar Scheel Präsident ACV Automobil-Club Verkehr LIEBE CLUBFREUNDE, SEHR GEEHRTE DAMEN UND HERREN, VORWORT 2 ACV Profil 3/16 Cabrios unter 10000 Euro