ASSISTENZSYSTEME ZWISCHEN DEN WELTEN Noch ist das autonome Fahren eine Vision. Neue Assistenzsysteme von Audi, BMW und Mercedes nehmen dem Fahrer aber schon jetzt immer mehr Arbeit ab – wenn er das denn will 14 ACV Profil 3/16 Im normalen Leben besetzen Assistenten eher die Nebenrollen. Sie liefern zu, erledigen das Tagesgeschäft, verrichten sekundäre Aufga- ben. Bei automobilen Innovationen dagegen spielen Assistenten inzwischen die erste Gei- ge. Schon lange können sie uns vor dem Ein- schlafen am Steuer bewahren, beim Einparken vor Hindernissen piepsen und vor dem Verlas- sen der Fahrspur warnen. Doch im Unterschied zu menschlichen Assistenten werden die Vor- boten des autonomen Fahrens von Jahr zu Jahr intelligenter – und mit fast jedem neuen Mo- dell kommen neue Systeme auf den Markt. Die wichtigsten Innovationen stellen wir hier vor. NEU BEI AUDI: PRÄDIKTIVER EFFIZIENZASSISTENT Der Name liest sich ein wenig umständlich: „Prädiktiver Effizienzassistent“ nennt sich das System, das sich im 1640 Euro teuren „Assis- Der Audi A4 bremst und beschleunigt automatisch, der Fahrer muss nur noch lenken Selbst einparken war gestern: Beim 7er BMW genügt ein Druck auf den Schlüssel Hindernisse erkennt das System prädiktiv