acvProfil 3-2016 - Zwischen den Welten

ASSISTENZSYSTEME ZWISCHEN DEN WELTEN Noch ist das autonome Fahren eine Vision. Neue Assistenzsysteme von Audi, BMW und Mercedes nehmen dem Fahrer aber schon jetzt immer mehr Arbeit ab – wenn er das denn will 14 ACV Profil 3/16 Im normalen Leben besetzen Assistenten eher die Nebenrollen. Sie liefern zu, erledigen das Tagesgeschäft, verrichten sekundäre Aufga- ben. Bei automobilen Innovationen dagegen spielen Assistenten inzwischen die erste Gei- ge. Schon lange können sie uns vor dem Ein- schlafen am Steuer bewahren, beim Einparken vor Hindernissen piepsen und vor dem Verlas- sen der Fahrspur warnen. Doch im Unterschied zu menschlichen Assistenten werden die Vor- boten des autonomen Fahrens von Jahr zu Jahr intelligenter – und mit fast jedem neuen Mo- dell kommen neue Systeme auf den Markt. Die wichtigsten Innovationen stellen wir hier vor. NEU BEI AUDI: PRÄDIKTIVER EFFIZIENZASSISTENT Der Name liest sich ein wenig umständlich: „Prädiktiver Effizienzassistent“ nennt sich das System, das sich im 1640 Euro teuren „Assis- Der Audi A4 bremst und beschleunigt automatisch, der Fahrer muss nur noch lenken Selbst einparken war gestern: Beim 7er BMW genügt ein Druck auf den Schlüssel Hindernisse erkennt das System prädiktiv