acvProfil 3-2016 - Anders als die Anderen

24 ACV Profil 3/16 100 JAHRE BMW ANDERS ALS DIE ANDEREN Vom Flugzeugmotorenbauer zum Übernahmekandidat zum Weltkonzern: ein Rückblick auf 100 Jahre BMW Pompöse Show, großflächige Projektionen, ge- waltiger Sound: Am 100. Jahrestag der Grün- dung der Bayerischen Flugzeugwerke, deren Markenrechte BMW 1922 übernahm, starteten die Münchner die Feierlichkeiten zu ihrem 100. Firmenjubiläum. Aufsichtsratschef Norbert Reithofer pries die Grundtugenden des Unter- nehmens („Leidenschaft, Leistungsfähigkeit und Stolz“), Vorstandsboss Harald Krüger lob- te seine „außergewöhnlichen Mitarbeiter“, Kanzlerin Angela Merkel gratulierte per Video- Botschaft aus Brüssel – und die Darstellung der bewegten Firmengeschichte mündete in der Zukunft: Mit der Studie „Vision Next 100“ präsentierte Chefdesigner Adrian van Hooydonk seine Vorstellung von der künftigen Mobilität: eine autonom fahrende Flunder, deren Fahrer aber auch noch selbst steuern kann und dabei weiterhin die stets gern beworbene Freude am Fahren erleben soll. PASSEND ZUM JUBILÄUM: VERKAUFSREKORD IM MÄRZ Ein weiteres Geburtstagsgeschenk steuerten die Vertriebsstrategen des Hauses bei: Im März setzte die BMW Group mit ihren Tochtermar- ken Mini und Rolls-Royce mehr Fahrzeuge ab als in jedem anderen Monat ihrer Unterneh- mensgeschichte: Insgesamt wurden 240 569 Fahrzeuge an Kunden in der ganzen Welt aus- geliefert. Doch es gab noch mehr Gründe zum Feiern, schließlich hätte es auch ganz anders kommen können mit BMW. So etwa schon kurz nach der Gründung, als in Deutschland keine 1917 Erster Flugzeugmotor mit sechs Zylindern 1923 Erstes Motorrad: R32 mit Zweizylinder-Boxer 1937 Erster Sportwagen: 328 Roadster mit 80 PS Das ist die Zukunft: BMW-Chef Harald Krüger mit neuer Studie und jungen Mitarbeitern mensgeschichte: Insgesamt wurden 240569