acvProfil 3-2016 - Interview mit VDA-Präsident Wissmann

Herr Wissmann, welchen Antrieb hat Ihr Dienstwagen? Verbrennungsmotor oder Elektroantrieb? Sowohl als auch! Mein Dienstwagen ist ein Plug-in-Hybrid, der gut 30 Kilometer rein elek- trisch und damit emissionsfrei fahren kann. Das reicht in der Stadt fast immer aus. Außerdem ist ein Verbrennungsmotor an Bord, der bei Überlandfahrten aktiv wird oder wenn die Bat- terieladung zur Neige geht. Noch ist erst ein Bruchteil der 40 Mio. Au- tos in Deutschland mit alternativen Antrie- ben unterwegs. Stehen die Zeichen denn wirklich auf Veränderung? Im vergangenen Jahr waren nur 0,7 Prozent al- ler neu zugelassenen Pkw Elektroautos. Das war noch nicht die Marktentwicklung, die wir uns vorstellen. Aber die Kaufentscheidung treffen die Autofahrer. Deswegen braucht es zusätzli- che Impulse, damit Elektroautos auf die Straße kommen. Die Ladeinfrastruktur muss stark aus- gebaut werden. Außerdem sind Kaufanreize über einen begrenzten Zeitraum notwendig. Das neue E-Kennzeichen stößt bislang auf recht bescheidene Resonanz. Wie kann man die Elektromobilität in Deutschland stärker fördern? Die Bundesregierung hat gerade erst wichtige Maßnahmen beschlossen. Die Förderung der Ladeinfrastruktur, die öffentliche Beschaffung und eine Prämie für E-Autos sind richtige Instru- mente, um Schwung in den Markt zu bringen. Alle wichtigen Industrieländer unterstützen den Kauf von Elektroautos – meist mit noch deut- lich höheren Summen als hierzulande. Deutsch- land ist das einzige Land, in dem die Industrie sogar die Hälfte der Prämien bezahlt. Deswe- gen ist das unterm Strich eine faire Lösung. Tesla feierte für sein neues Modell 3 eine Viertelmillion Bestellungen in nur drei Ta- gen. Hinken deutsche Hersteller bei der Ent- wicklung hinterher? Die Ergebnisse unserer Anstrengungen sind längst sichtbar. Rund 30 verschiedene E-Au- to-Modelle von deutschen Herstellern sind auf den Straßen unterwegs. Die Unternehmen ha- 20 ACV Profil 3/16 INTERVIEW „WIR WERDEN KOMPLETT VERNETZT UND VOLL- AUTOMATISCH FAHREN” Autos, die selbstständig fahren, und das völlig ohne Abgase: Es ist eine dra- matische Evolution, die VDA-Präsident Matthias Wissmann im ACV Inter- view vorhersagt. Doch die notwendigen Weichenstellungen verlaufen eher schleppend: Elektroautos werden kaum gekauft, auch bei der notwendigen Digitalisierung gibt es noch viele Hürden VDA-Präsident Matthias Wissmann