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acvProfil 3-2016 - Was können die Winzlinge?

ACV-Autotest Opel Karl und Renault Twingo

Daten & Fakten: Opel Karl Active 1.0 Renault Twingo SCe 70 Intens Motor: Otto/3-Zyl./12 V Otto/3-Zyl./12 V Antrieb: Front/5-Gang-Schaltgetriebe Heck/5-Gang-Schaltgetriebe Hubraum: 999 cm3 999 cm3 max. Leistung: 55 kW/75 PS bei 6500/min 52 kW/71 PS bei 6000/min max. Drehmoment: 96 Nm bei 4500/min 91 Nm bei 2850/min Abmessungen (m): 3,68/1,60/1,48 3,60/1,65/1,56 Leergewicht: 922 kg 939 kg Zuladung: 431 kg 420 kg Kofferraum: 206–1013 l 219–980 l Höchstgeschwindigkeit: 170 km/h 151 km/h Beschl. 0–100 km/h: 15,4 Sek. 17,0 Sek. Verbrauch Test/Norm: 6,2/4,5 (l/100 km) 6,5/4,7 (l/100 km) CO2 -Ausstoß (g/km): 104 105 Vers.-Typklassen VK/TK/H: 17/16/17 16/18/14 Grundpreis: 11 990 Euro 12 390 Euro ACV Profil 3/16 17 gen, während die Twingo-Steuerung sehr syn- thetisch wirkt und dem Fahrer nur wenig Rück- meldung vermittelt. Das ist umso überraschen- der, weil Fahrzeugen mit Heckmotor normaler- weise der Ruf vorauseilt, besonders handlich zu sein. Doch diesen Trumpf kann der Twingo nur im Stadtverkehr ausspielen – dann näm- lich, wenn es darum geht, in engen Lücken ein- zuparken oder ohne Zurücksetzen in einem Zug auf der Straße zu wenden. Die Vorgabe, keine Antriebswellen an der Vorderachse unterbrin- gen zu müssen, nutzten die Renault-Entwick- ler, um den Vorderrädern höhere Einschlags- winkel zu gestatten und so den Wendekreis auf imposante 8,9 Meter zu reduzieren. Hier ha- ben Karl-Fahrer das Nachsehen – der Opel be- nötigt zum Wenden in einem Zug eine Straßen- breite von mindestens 10,5 Metern. INFOTAINMENT: ONLINE-ANBINDUNG WIE BEI DEN GANZ GROSSEN Ziemlich weit vorn sind die beiden Winzlinge dafür in einer Disziplin, die vor allem bei der ju- gendlichen Kundschaft hohe Priorität hat. Bei- de verfügen in der getesteten Ausstattung über sehr ordentliche Audio-Anlagen mit vier Laut- sprechern, die sich gegen Aufpreis zu moder- nen Multimedia-Systemen erweitern lassen. So beinhaltet das 990 Euro teure Techno-Pa- ket für den Renault neben einer Rückfahrka- mera und einer akustischen Einparkhilfe das Online-System R-Link, das per Lenkradfernbe- dienung und über einen 7-Zoll-Touchscreen den Zugriff auf ein Tomtom-Navi sowie Telefon- und Internet-Funktionen bietet. Noch prakti- scher ist das IntelliLink-Radio (Aufpreis: 600 Euro) des Opels, das sich per Apple CarPlay und Android Auto mit den meisten Smartpho- nes vernetzen lässt und daher keine eigene Na- vigationssoftware benötigt. Darüber hinaus er- laubt das System auch die Nutzung zahlreicher Apps über das 7-Zoll-Display, Freisprechen mit- tels Bluetooth-Verbindung sowie das Vorlesen und Diktieren von Textnachrichten. Mehr Info- tainment-Komfort ist selbst für deutlich größe- re und teurere Autos kaum zu haben. FAZIT von Hermann J. Müller Wer sich für einen Klein- wagen in der 10 000-Eu- ro-Klasse interessiert, hat keine allzu große Aus- wahl.AußerdemHyundai i10 und dem VW Up gibt es für die beiden Testkan- didaten kaum ernsthafte Konkurrenz. Die Qualitä- ten des Opel Karl reichen locker aus, um im Ver- gleich mit den bisherigen Platzhirschen locker mit- zuhalten – und das gilt auch für seine Preisge- staltung. Der Renault da- gegen kann da nicht mit- halten. Aufgrund seiner außerordentlichen Hand- lichkeit kommt er im Stadtverkehr zwar ganz groß raus, lange Strecken lassen sich aber mit den Wettbewerbern deutlich entspannter zurücklegen. Opel Karl: nur acht Zentimeter länger, aber innen deutlich größer Cockpit: klassisch, aber gut bestückt Abmessungen (m): 3,68/1,60/1,483,60/1,65/1,56 -Ausstoß (g/km): 104105 Vers.-Typklassen VK/TK/H: 17/16/1716/18/14 Grundpreis: 11990 Euro 12390 Euro ACV Profil 3/1617 wagen in der 10000-Eu-

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