acvProfil 10-2013

ACV Autotest: Alfa Romeo Mito und Opel Adam

erfreuen den Fahrer, Optik und Qualität der Sitze sind ebenfalls einwandfrei. Letzteres trifft auch auf den Adam zu, ansonsten ist es mit der Funktionalität nicht weit her. Das für ein so kleines Auto monströs wirkende Lenkrad wirkt wie ein Fremdkörper, die Bedieneinheit für die Klimaanlage ist viel zu tief plat- ziert. Richtig schlecht schneidet der Mini-Opel beim Raumangebot ab: Hin- ten können nur sehr kleine Menschen sitzen, und das Gepäck sollte ange- sichts des winzigen Kofferraums eben- falls eher kompakt und wegen der wie auch beim Alfa unangenehm hohen La- dekante tunlichst nicht zu schwer sein. OPEL ADAM: NEUE MOTOREN WÄREN NICHT SCHLECHT Unter der Motorhaube hat der Mito ebenfalls mehr zu bieten. Drei Benziner und drei Diesel stehen zur Wahl, der im Testwagen installierte 1.3-Liter-Diesel ist zwar kein Muster an Laufkultur, überzeugte aber mit ordentlichem Drehmoment bei bescheidenem Ver- brauch. Der Adam dagegen wird – ab- gesehen von einer teuren Erdgas-Vari- ante – bislang nur mit Benzinern ange- boten, die allesamt ein wenig aus der Zeit gefallen sind. So auch das 1,2-Li- ter-Triebwerk im Testwagen, dessen 87 PS zwar leichtes Spiel mit dem Daten & Fakten: Alfa Romeo Mito 1.3 Turismo Opel Adam 1.4 Slam Motor: Diesel/4-Zyl./16 V Otto/4-Zyl./16 V Antrieb: Front/5-Gang-Schaltgetriebe Front/5-Gang-Schaltgetriebe Hubraum: 1248 cm3 1398 cm3 Leistung: 62 kW/85 PS bei 3500/min 64 kW/87 PS bei 6000/min Drehmoment: 200 Nm bei 1500/min 130 Nm bei 4000/min Abmessungen (m): 4,06/1,72/1,47 3,70/1,72/1,48 Leergewicht (kg): 1225 1135 Zuladung (kg): 380 345 Kofferraum (Liter): 270 - 950 170 - 663 Höchstgeschwindigkeit: 174 km/h 176 km/h Beschl. 0 – 100 km/h: 12,9 Sek. 12,5 Sek. Verbrauch Test/Norm 5,9/3,5 (l/100 km, Diesel) 7,5/5,1 (l/100 km, Super) CO2-Ausstoß (g/km): 90 119 Typenklassen VK/TK/H: 19/22/16 13/17/15 Grundpreis: 15 882 Euro 15 495 Euro 1Dezenter Italo-Chic: Glatte Flächen und hohe Funktionalität im Mito-Cockpit 1Eindeutig überdimensioniert: Ein kleiner Adam braucht kein großes Lenkrad

Pages