acvProfil 10-2013

mungsgemäßem Gebrauch das Reakti- onsvermögen so weit verändern kann, dass die Fähigkeit zur aktiven Teilnah- me am Straßenverkehr beeinträchtigt wird“. Das kann neben dem erhöhten Unfallrisiko auch finanzielle Folgen ha- ben: Wird beispielsweise nachgewie- sen, dass zwischen Medikamentenein- nahme und Unfall ein Zusammenhang besteht und der Fahrer grob fahrlässig gehandelt hat, kann die Versicherung ihre Leistung ganz oder teilweise ver- weigern. Angesichts der stetigen Erhöhung des Durchschnittsalters in Deutschland nehmen auch immer mehr ältere Men- schen am Straßenverkehr teil und bil- den damit eine besondere Risikogrup- pe. Laut einer aktuellen forsa-Umfrage im Auftrag des DVR nehmen 67 Pro- zent aller Autofahrer ab 65 Jahre ohne- hin schon regelmäßig Medikamente ein, bei den über 75-Jährigen sind es sogar 77 Prozent. SENIOREN: JEDER ZEHNTE INFORMIERT SICH NICHT Nach eigenen Angaben ist der größte Teil der Senioren über die möglichen Nebenwirkungen gut informiert: 89 Prozent informieren sich laut Umfrage, ob ihre Arzneien die eigene Fahrtüch- tigkeit beeinträchtigen, jeder Zehnte (11 Prozent) tut dies jedoch nicht. Und der Arzt fungiert dabei nicht als Infor- mationsquelle Nummer eins. Fast drei Viertel (73 Prozent) der betroffenen Au- tofahrer lesen den Beipackzettel. Mit ihrem Arzt sprechen zwei Drittel (66 Prozent), und nur jeder Vierte fragt den Apotheker (26 Prozent). „Den Beipackzettel zu studieren, reicht in vielen Fällen nicht aus“, sagt Burk- hard Gerkens, Referent für ältere Ver- kehrsteilnehmer beim DVR. „Gerade bei älteren Patienten, die mehrere Arz- neimittel gleichzeitig einnehmen, ist unbedingt Vorsicht geboten. Ein Medi- kamentencocktail kann unberechenbare Nebenwirkungen entfalten. Ohne ärzt- liche Beratung sollte man sich in die- sem Fall nicht ans Steuer setzen.“ Da- her rät der Experte, das Gespräch mit dem Hausarzt zu suchen. Hilfreich könne es zudem sein, Buch über alle eingenommenen Medikamente zu füh- ren – eine wichtige Information für den Arzt, da der Patient oft mehrere Präpa- rate von verschiedenen Medizinern ver- schrieben bekommt. www.vergoelst.de Über 380 Mal in Deutschland – Ihre Vergölst Filiale erreichen Sie unter (0 18 05) 230 230 (0,14 E/Min. aus dem dt. Festnetz; max. 0,42 E/Min. aus dt. Mobilfunknetzen) Kfz-Meister-Service* Mitglieder-Vorteil 5%auf alle Preise! (Gültig bei Barzahlung) Abb. ähnlich Winterreifen-Zeit Räder-Erst-Einlagerung von einem Satz (4 Stück) füreineSaison(6Monate) GRATIS! Gültig bis 15.12.2013 von Oktober bis Ostern Anzeige

Pages