Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

acvProfil 10-2013

Viel zu lange mussten Suzuki-Fans auf ein wirklich neues Auto warten. Nun ist es so weit: Mit dem Kompakt-SUV SX4 S-Cross starten die Japaner eine Modelloffensive, die künftig jedes Jahr mindestens ein neues Fahrzeug brin- gen soll. Der bisherige SX4, wahlweise mit Allradantrieb, wird als „Classic“ weiterhin angeboten. Die Zusatzbezeichnung S-Cross weist darauf hin, dass Suzuki hier ein so ge- nanntes „Crossover“ anbietet, ein Fahr- zeug also, das die klassische Typologie durchbricht und in diesem Fall einen Mix aus Kombi und Geländewagen bie- tet, wahlweise auch mit Allradantrieb. Mit 4,30 Meter gut 15 Zentimeter län- ger als der SX4, längerem Radstand und ansprechender Optik ist der S- Cross eine gelungene Alternative zu Modellen wie Opel Mokka, Nissan Qashqai oder Renault Captur. Recht spärlich ist das Motorenangebot: je ein Benziner und Diesel, beide mit 1,6 Liter Hubraum und jeweils 120 PS Leistung. Der kernige Selbstzünder bie- tet starke 320 Newtonmeter Drehmo- ment und kommt nach Norm mit 4,2 Liter Diesel aus. Der Benziner wirkt im direkten Vergleich lahmer. Beiden ge- mein ist das unaufgeregte Fahrverhal- ten. Die Preise liegen zwischen 19490 Euro für den Benziner in der Basisversi- on und 28990 Euro für den Diesel in Bestausstattung und mit Allradantrieb. Alle Neuwagen sind für ein Jahr ab Werk vollkaskoversichert. SUZUKI SX4 S-CROSS: Kompakter Crossover Opel hat sein Flaggschiff Insignia nach fünf Jahren nicht nur optisch und tech- nisch aufgemöbelt. Neben der Limou- sine und dem „Sports Tourer“ genann- ten Kombi gibt es den Insignia nun auch als „Country Tourer“ – serienmä- ßig mit Allradantrieb und den stärksten Motoren (Benziner mit 250 PS sowie Diesel mit 163 oder 195 PS). Wenn auch das äußere Erscheinungsbild aller Insignia-Varianten nur behutsam verän- dert wurde, fällt im Innenraum sofort das komplett neu gestaltete Cockpit mit weniger Knöpfen und Tasten ins Auge. Fast alle Funktionen lassen sich jetzt über den acht Zoll großen Touch- screen per Fingertipp abrufen und ein- stellen. Auch das Motorenangebot wurde überarbeitet, Benziner und Die- seltriebwerke sowie eine Autogas-Vari- ante decken ein Leistungsspektrum von 120 bis 325 PS ab. Sparsamstes Ag- gregat ist ein neuer Zweiliter-Diesel (120 oder 140 PS), der sich nach Norm mit nur 3,7 l/100 km begnügt. Die Preise beginnen bei 24 130 Euro für den Viertürer als Benziner mit 140 PS. Der neue Country Tourer wird ab 38 415 Euro angeboten. 7Für die junge Familie: Kompakt-SUV SX4 S-Cross von Suzuki OPEL INSIGNIA: Aufgewertet und ausgebaut Auto-News 7Neu in der Insignia-Palette von Opel: Der sportliche Country Tourer 1Aerodynamisch geglättet: Der Fließheck- Insignia glänzt mit einem Luftwiderstands- beiwert von 0,25 12 acv Profil 10/13

Pages