acvProfil 10-2013

Winterreifen-Test

Elfmal „gut“, 16-mal „befriedigend“, nur einmal „ausreichend“, aber viermal „mangelhaft“ – unterm Strich kann sich der Notenschnitt der 32 getesteten Winter-Gummis in den Dimensionen 185/60 R15 T für Kleinwagen und 225/45 R17 H für Mittelklasse-Fahr- zeuge durchaus sehen lassen. Geprüft wurden die Qualitäten der einzelnen Reifen in Sachen Geräuschentwicklung, Kraftstoffverbrauch, Verschleißfestig- keit sowie im Fahrverhalten auf Eis, Schnee, trockener und nasser Fahr- bahn, wobei die Leistungen auf feuch- tem Untergrund mit der höchsten Ge- wichtung in die Gesamtwertung eingingen. 15 METER DIFFERENZ ZWISCHEN „GUT“ UND „MANGELHAFT“ Die Unterschiede zwischen gut und mangelhaft zeigten sich hier dann auch am deutlichsten: Während die besten Reifen bei einer Vollbremsung aus 50 km/h auf nasser Piste schon nach 35 Metern zum Stillstand kamen, rauschte der Testwagen mit den chine- sischen Sailun-Reifen an dieser Marke noch mit erschreckenden 40 km/h vor- bei und kam erst 15 Meter später zum Stehen. Im normalen Verkehr wäre da- mit ein massiver Auffahrunfall fast schon vorprogrammiert. Erheblich zu lange Bremswege wurden auch bei den Billig-Pneus von Marangoni und der polnischen Michelin-Tochterfirma Kor- moran gemessen. BESTER IN BEIDEN KLASSEN: DER SIEGER KAM VON CONTI Testsieger wurde bei beiden Reifenfor- maten der Winter-Contact TS 850 von Continental, während auf den nächsten Rängen unterschiedliche Fabrikate lan- deten. In der Kleinwagen-Dimension schnitten die Vertreter von Dunlop, Firestone, Michelin, Nokian, Goodyear und Semperit ebenfalls mit „Gut“ ab, bei den 225er-Reifen erhielten dieses Prädikat neben dem Conti nur die Gum- mis von Bridgestone, Michelin und Uni- royal. Den besten Kompromiss zwischen Preis und Qualität bildete in der kleinen Klasse der Firestone Fire- hawk mit einem mittleren Preis von 63 Euro. Als Preis-Leistungs-Sieger bei den Mittelklasse-Reifen profilierte sich der im Schnitt 136 Euro teure Uniroyal MS plus 77. Bei Nässe scheiden sich die Reifen WINTERREIFEN-TEST 4 aus 32 – das ist keine neue Lotterie, sondern die Durchfaller-Quote beim Winterreifen-Test der Stif- tung Warentest. Dabei gab es aber auch 11 Richtige 7Hier sind Pirouetten uner- wünscht: Auch auf blankem Eis sollten Winterrei- fen ein Höchst- maß an Traktion und Spurtreue erreichen

Pages