acvProfil 10-2013

Wir treffen uns bei Facebook LESEN SIE IN DIESER AUSGABE: Bei BMW heißt es ConnectedDrive, bei Fiat Uconnect, bei Audi schlicht connect. Das Ziel ist überall dasselbe: Informationen aller Art auch im Auto mittels maxima- ler Konnektivität möglichst überall empfangen und weitergeben zu können. Etwas romantischer formuliert es der Marktführer unter den sozialen Netzwerken: „Face- book ermöglicht es dir, mit den Menschen in deinem Leben in Verbindung zu treten und Inhalte mit diesen zu teilen“, heißt es auf der Homepage der kalifornischen Kommunikations-AG. Über den Sinn der permanenten Vernetzung und ihre Konse- quenzen mag man denken, wie man will. Fest steht aber, dass inzwischen fast je- der dritte Deutsche „auf Facebook ist“ – und da will auch der ACV nicht im analo- gen Abseits stehen. Auf der weltgrößten Social-Media-Plattform findet das Vereinsleben ab sofort auch im Netz statt: Schließlich sind unsere Mitglieder genau wie der ACV immer in Be- wegung und bekommen so nicht nur die Gelegenheit zum Austausch von News und Meinungen unter Gleichgesinnten. Ob Motorsport-Ergebnisse, private Schnappschüsse oder originelle Einkaufstipps – die Fanpage des ACV (siehe auch S. 29) bietet breiten Raum zur individuellen Kommunikation. Darüber hinaus fin- den Sie dort auch aktuelle Informationen zur Mobilität allgemein, den diversen An- geboten und Aktivitäten des ACV sowie attraktive Gewinnspiele und vieles mehr. Niemand muss aber zwangsläufig Mitglied der globalen Facebook-Community wer- den, um stets zeitnah über Neuigkeiten aus der Welt der Mobilität informiert zu sein. Die neue Newsticker-App des ACV lässt sich ebenfalls an fast jedem Ort empfangen. Wie auch immer: Bleiben Sie (mit) uns verbunden. Horst Metzler ACV-Geschäftsführer 3 „acv Profil“: Jetzt auch als E-Paper 3 Der Mobilitäts-Infopool ACV-Newsticker-App 4–5 Die Preise sind im Netz Markttransparenzstelle für Kraftstoffe 6–7 Winterreifen-Test 8–9 Autonom auf Berthas Spuren Fahrerloses Fahren 10 Medikamente und Straßenverkehr 10–11 Augen auf beim Arzneikauf! 12–13 Auto-News Neues vom Automarkt 14–16 ACV Auto-Test: Klein kann auch fein sein Alfa Romeo Mito und Opel Adam 17 Gebrauchtwagen Toyota RAV4 17 Recht 19 ACV-Shop 20 Reifenkunde „mangelhaft“ 20 Suzuki Xpedition 2013 Testfahrer für ein Wochenende 22–23 ACV Reisetipp: Leben wie Gott im Elsass 24–25 Reisetipps/ ACV ReiseService 26 Ticketservice/Leserforum 28 ACV Jugendkart-Slalom- Meisterschaft in Bebra 29 Mit Augenmaß und Präzision zum Sieg Bundesgeschicklichkeitsturnier 29 ACV jetzt auf Facebook 30–35 ACV-Terminvorschau 2 acv Profil 10/13

Pages