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acvProfil 10-2013

7Erst Werbeterror, dann Info bei clever-tanken: Angezeigt werden nur Tankstellen im Ort oder im Ge- biet einer Postleitzahl von Tankstellen im Umkreis von fünf Kilometern. T-ONLINE INFORMIERT AUCH MIT EINER APP Kaum Wünsche offen lässt dagegen die Internetseite tanken.t-online.de, deren Inhalte auch über Smartphone als TankenApp abrufbar sind. In gra- fisch ebenso ansprechender wie über- sichtlicher Form werden hier sowohl die nächste wie auch die günstigste Tankstelle inklusive einer Kartendar- stellung sowie einer Prognose (z. B.: „die Preise sinken“) dargestellt. Wer sein Auto mit Super Plus, Erdgas oder Autogas zu betanken pflegt, ist aber auch künftig auf eigene Recher- chen oder auf die unabhängig von der Markttransparenzstelle ermit- telten Preisinformationen von cle- ver-tanken.de angewiesen. Die entsprechende Entschuldigung für „eventuell unzureichende Nut- zungserlebnisse in der Testphase“ liefern die Betreiber der Website gleich mit: „Wir sind bei der Da- tenanzeige für Standardkraft- stoffe Datenempfänger und liefern aus, was wir bekom- men“, heißt es dort im Kleinge- druckten. Nicht schön, aber effizient: mehr-tanken beinhaltet eine Umkreissuche samt Lis- tendarstellung und ist ebenfalls per App abrufbar 3 1Preisentwicklungs- prognose inklusive: tanken.t-online sieht gut aus und bietet vollen Service Keine Frage: Die Kraftstoffpreise är- gern deutsche Autofahrer seit Jahren. Und alle Versuche, die Konzerne durch Boykott der Verbraucher, Dro- hungen der Politik oder Untersuchun- gen des Kartellamts zu marktgerech- ten Preisen zu zwingen, sind aus- nahmslos gescheitert. Selbst die Kar- tellwächter konnten keine unlauteren Absprachen feststellen und lediglich kleinlaut feststellen, dass es sich um ein Oligopol handelt – eine Kontrolle des Marktgeschehens von der Ölför- derung bis zum Verkauf der Kraftstof- fe an der Tankstelle. Nun soll die Markttransparenzstelle – siehe nebenstehenden Bericht – dem Autofahrer die Möglichkeit ge- ben, im Internet die aktuellen Preise für Ben- zin und Diesel in seinem Um- feld abzurufen und beim bil- ligsten Anbieter zu tanken. Eine gute Idee, die aber die Politik nicht davon befreit, für mehr Wettbewerb im Energiemarkt zu sorgen. Denn weiterhin werden die Konzerne jede Möglichkeit nutzen, vor Feiertagen, zur Urlaubszeit oder nach Tageszeiten die Preise um bis zu 10 Cent je Liter Sprit zur erhöhen – ob- wohl es dafür nach Marktlage keinen Anlass gibt. Wir Verbraucher haben es jetzt aller- dings leichter, große Ketten mit per- manent höheren Preisen durch Miss- achtung an der Zapfsäule abzustrafen und günstigen Anbietern den Vorzug zu geben. Zweifel an der Qualität des Kraftstoffs muss niemand haben. Unverständlich ist allerdings, dass die Zahlen der Markttransparenzstelle nicht vom Kartellamt selbst, sondern über private Internetanbieter, zum Teil gespickt mit Werbung, abgerufen werden müssen. Transparent ist das nicht. Reinhold Klama Redaktion „acv Profil“ KOMMENTAR Transparenz bei den Spritpreisen 1Reinhold Klama acv Profil 10/13 5

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