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acvProfil 10-2013

Fahrerloses Fahren kommt in Mode

Als Bertha Benz 1888 mit dem Patent- Motorwagen Nummer 1 und ihren bei- den Söhnen von Mannheim nach Pforz- heim tuckerte, war Autofahren noch ziemlich mühsam. Mit Steigungen tat sich der knapp 1 PS starke Einzylinder furchtbar schwer, an Gefällstrecken ließ er sich mangels Servo-Unterstützung eher schlecht als recht abbremsen – und da das erste Automobil des Ma- schinenbauers Carl Benz nur über einen Kraftstoffvorrat von 1,5 Litern verfügte, musste auf der ersten automobilen Fernfahrt an jeder am Weg liegenden Apotheke nachgetankt werden. Wenig hilfreich waren auch die geteilten Reak- tionen des geschätzten Publikums auf das bedrohlich spotzende Dreirad: Je nach Fortschrittsgläubigkeit der Be- trachter schwankten sie zwischen schrillem Entsetzen und fassungslosem Staunen. 125 Jahre später nahm kaum jemand Notiz davon, als ein moderner Motor- wagen die gleiche Strecke unter die Räder nahm. Leise und so unauffällig wie eine schwere schwarze Limousine nur sein kann, glitt unlängst eine Mer- cedes-S-Klasse auf Bertha Benz’ Spu- ren von Mannheim über Heidelberg, Wiesloch, Bruchsal und Durlach nach Pforzheim. Nur wer ganz genau hin- sah, stellte mit Schrecken fest, dass 8 acv Profil 10/13 1Nur drei Räder und ein PS: Bertha Benz und ihre Söhne auf dem Weg nach Pforzheim Autonom auf Berthas Spuren TECHNIK: Fahrerloses Fahren kommt in Mode: Audi fährt schon autonom durch die Wüste, BMW auf der Autobahn. Mercedes wagte sich jetzt erstmals in den deutschen Alltagsverkehr 1Fahrer denkt, Auto lenkt: Der Chauffeur bleibt in der autonomen S-Klasse weitge- hend arbeitslos

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