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acvProfil 10-2013

ACV und Suzuki laden zur „Xpedition“ ein

Sicher fahren auch auf schneebedeck- ten Straßen, Anfahren und Bremsen am Berg: Bei der Suzuki Xpedition 2013 im Salzburger Land können ACV- Mitglieder ihr Fahrkönnen testen und sich perfekt auf den kommenden Auto- winter vorbereiten. In Kooperation mit dem japanischen Hersteller bietet der ACV zwei Mitgliedern – jeweils mit Be- gleitung – vom 6. bis 8. Dezember 2013 ein Testwochenende mit dem neuen Suzuki SX4 S-Cross (einen ers- ten Fahrbericht lesen Sie auf Seite 12 dieser Ausgabe). Die Winterregion rund um Großarl bie- tet hervorragende Möglichkeiten, unter Anleitung des ehemaligen Rallye-Profis und TV-Moderators Niki Schelle das Fahren auf Schnee und Eis zu üben und den Fahrstil zu verbessern. Doch auch für Spaß und Erholung ist gesorgt: Sie wohnen im Vier-Sterne- Hotel mit herrlicher Aussicht auf das Alpenpanorama. An- und Abreise, Un- terkunft, alle Mahlzeiten sowie die Fahraktivitäten mit dem Suzuki SX4 S-Cross sind kostenlos. Interessiert? Dann schicken Sie uns spätestens bis zum 11. November (Mel- deschluss!) Ihre Bewerbung mit An- gabe der Mitgliedsnummer unter dem Stichwort „Xpedition 2013“ per Mail an acv@acv.de. ACV und Suzuki laden vom 6. bis 8.12.2013 zur „Xpedition“ mit dem neuen SX4 S-Cross ins Salzburger Land SUZUKI XPEDITION 2013: Testfahrer für ein Wochenende 7Mehr Grip auf Schnee durch Allrad- antrieb: Der neue Suzuki SX4 S-Cross, den ACV-Mitglieder in Österreich testen können 1Großarl im Salzburger Land: Idealer Standort für ein spannendes Test-Wochenende Reifenkunde „mangelhaft“ Deutschlands Autofahrer wissen er- schreckend wenig über das Leistungs- vermögen von Reifen – und noch we- niger über die gesetzlichen Rege- lungen zu ihren Reifen. Nach einer im Auftrag von Continental durchgeführ- ten repräsentativen Umfrage kennen 97 Prozent (!) die Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimeter nicht. Ab dieser Grenze dürfen Reifen laut StVO nicht mehr gefahren werden. Selbst bei Vorgabe konkreter Auswahlmöglich- keiten entschied sich nur jeder 4. Au- tofahrer für den richtigen Wert. Auch die gesetzlich vorgeschriebene Nutzung von Winterreifen wird nicht von allen Autofahrern befolgt. Vier Prozent verweigerten sich und waren trotz der Pflicht zur witterungsbedingt „angepassten Bereifung“ im langen, kalten Winter 2012 mit Sommerreifen unterwegs. 15 Prozent hatten die für wirklich winterliche Straßen eher un- geeigneten Ganzjahresreifen am Fahr- zeug. Wer im Sommer mit Winterreifen un- terwegs ist, muss mit längeren Bremswegen rechnen. Dies sehen zwar die meisten Autofahrer so. Doch sie erwarten einen 44 Prozent länge- ren Bremsweg – in der Praxis sind es jedoch nur 20 Prozent. Gefährlicher ist jedoch die Unkennt- nis über das hohe Gefahrenpotenzial bei der Nutzung von Sommerreifen im Winter. Über die Hälfte der Befrag- ten schätzte die Bremswegverlänge- rung zu niedrig ein, knapp 30 Prozent hielten eine Verlängerung um bis zu 60 Prozent für richtig – in Wirklichkeit verdoppelt sich der Bremsweg mit Sommerreifen auf Eis und Schnee. 1Bremswegvergleich: Mit Sommerreifen verdoppelt sich der Bremsweg 20 acv Profil 10/13 Winterreifen Sommerreifen Bremsweg in Meter 31 62

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