acvProfil 10-2013

Skoda erweitert sein Produktangebot mit einem erstmals angebotenen Kurz- heck-Modell. Rapid Spaceback heißt der jüngste Skoda, ein kompaktes Auto, das bei nur 4,30 Meter Außenlänge erstaun- lich viel Platz im Inneren bietet. Technisch ist das Auto ein Zwitter aus der Vorderachse des VW Polo und der Hinterachse der letzten Golf-Generation. Bei wohlfeilen 14990 Euro beginnt die Preisliste für den Rapid Spaceback mit einem 86-PS-Benziner-Motor – eine Kampfansage an die er- folgreichen Marken aus Korea. Auch das restliche Motorenangebot, zwei weitere Benziner mit 105 und 120 PS sowie zwei Diesel mit 90 und 105 PS, ist überschaubar. SKODA RAPID SPACEBACK: Raum satt Angesichts des neuen Kompakten von Mazda reibt man sich erst mal die Au- gen: Ist der tatsächlich noch kompakt oder schon Mittelklasse? Mit einer Länge von 4,47 Metern lässt der 3er beispielsweise den VW Golf recht kurz aussehen – und mit seinem Design muss er sich auch nicht verstecken. Im üppig bemessenen Innenraum dagegen gibt es Licht (gute Sitzposition, großes Infotainment-Display) und Schatten (teilweise schlichter Materialeindruck, winziger Drehzahlmesser). Relativ kna- ckig abgestimmt ist das Fahrwerk, was naturgemäß mehr den Fahrspaß als den Komfort fördert. Für jeden Ge- schmack etwas bietet die Motorenpa- lette: Zwei Benziner mit 1,5 l oder 2,0 l Hubraum in drei Leistungsvarianten (100, 120 und 165 PS) sind im Ange- bot, hinzu kommt der bekannte 150- PS-Diesel mit 2,2 l Hubraum. Der Einstiegspreis liegt bei 16 990 Euro – und ab Frühjahr gibt es den Mazda 3 auch als Stufenhecklimousine im schnittigen Coupé-Look, die dann – allerdings mit besserer Ausstattung und einem stärkeren Basismotor – auch rund 3000 Euro mehr kostet. 1Neue Generation: Auch der Volvo XC60 wird im Modelljahr 2014 mit den neuen „Drive-E“-Vierzylinder-Motoren angeboten VOLVO: Vier Zylinder sind genug HYUNDAI IX35: Neue Motoren Leicht überarbeitet schickt Hyundai sein Kompakt-SUV ix35 ins neue Modelljahr. Stärkster Benziner ist nun ein 2-Liter- Motor mit 166 PS, dessen maximales Drehmoment auf 205 Nm gesteigert wurde. Ein weiterer Benziner mit 135 PS und drei Diesel zwischen 116 und 184 PS runden das Motorenangebot ab. Die Preisliste startet bei 20 970 Euro fü r den 135 PS starken ix35 GDI 1.6 in der Basis- ausstattung. Optisch gibt sich der iX35 ab sofort durch ein neues LED-Tagfahrlicht zu erkennen. 1Mehr Leistung im Antrieb: Hyundai ix35 MAZDA 3: Ganz schön gewachsen acv Profil 10/13 13 1Neu von Skoda: Rapid Spaceback – ein kompaktes Kurzheck-Auto, das aber erstaun- lich viel Platz bietet 1Flott gestylt, groß dimensioniert und agil zu fahren: Der neue Mazda 3 Kleiner ist feiner. Volvo baut sein Motorenprogramm komplett um und bietet künftig in allen Leis- tungsklassen, Benziner oder Diesel, nur noch Vierzylindermotoren mit 2 Liter Hubraum an. Für unter- schiedliche Leistungen sorgen dann Turbolader und Kompressoren, die auch im Duo für ausreichenden Vor- trieb sorgen. Erkenntnis aus ersten Probefahrten mit dem zunächst ab Jahreswechsel ausgelieferten Vier- zylinder-Diesel mit 181 PS sowie den beiden Ottomotoren mit 245 sowie 306 PS: Es müssen tatsäch- lich nicht fünf oder sechs Zylinder sein, um hohe Leistung in beein- druckender Weise anzubieten – dazu beim Diesel auch noch mit ei- nem bemerkenswert niedrigen Ver- brauch von 3,7 l/100 km (99 g/km CO2) nach Norm. Volvo nennt ge- genüber den bisherigen Triebwer- ken Einsparpotenziale zwischen 10 und 30 Prozent. Die neue, „Drive-E“ genannte Motorengene- ration ist zudem jetzt schon für eine Kombination mit Elektromotoren ausgelegt. In den erst in diesem Jahr überar- beiteten Modellen S60, V60 und XC60 überzeugten die neuen Drive- E-Motoren mit gleichmäßiger Kraft- entfaltung über das gesamte Dreh- zahlband. Vermissen werden Volvo- Fahrer lediglich den beim Sechszy- linder typischen Motorensound.

Pages