acvProfil 10-2013

Andreas Mundt, Präsident des Bundes- kartellamts, ließ es sich nicht nehmen, am 12. September die frohe Kunde per- sönlich zu verkünden: „Preisänderun- gen der gängigen Kraftstoffsorten E5, E10 und Diesel werden ab heute in Echtzeit an die Markttransparenzstelle gemeldet und durch Informations- dienste an die Verbraucher weitergege- ben. Die Verbraucher haben somit erst- mals die Möglichkeit eines echten Preisvergleichs und können gezielt die preiswertesten Tankstellen in der Um- gebung oder auf ihrer Route anfahren.“ AM 1. DEZEMBER ENDET DER PROBEBETRIEB Die Verbraucher sollten sich jedoch nicht zu früh freuen: Bis zum 30. No- vember läuft das neue System, bei dem die rund 14 500 Tankstellen in Deutschland ihre Preisänderungen in- nerhalb von fünf Minuten an die Markt- transparenzstelle melden müssen – zu- nächst im Probebetrieb, bevor am 1. Dezember der Regelbetrieb beginnt. Und bis dahin gibt es noch vieles zu verbessern, wie die bisherigen Erkennt- nisse zeigen. Bislang kaum bekannt ist beispielsweise die Tatsache, dass die vom Kartellamt gemeinsam mit der Bundesanstalt für Straßenwesen ge- sammelten Preisinformationen aus- schließlich bei Verbraucher-Informati- onsdiensten wie etwa clever-tanken.de oder spritpreismonitor.de auf deren In- ternet-Portalen abrufbar sind. Eine Lis- te der bislang zugelassenen Dienste – einzusehen bei www.bundeskartell- amt.de unter der Rubrik „MTS Kraft- stoffe“ – wird derzeit ständig aktuali- siert. ÄRGERLICH: PENETRANTE WERBE-POP-UPS Wie die Praxis zeigt, sind Tiefe und Qualität der dort angebotenen Informa- tionen bislang allerdings noch höchst unterschiedlich, was zum einen an der oft erdrückenden Werbung auf den Por- talen liegt. So verschwand die Ein- stiegsseite von clever-tanken.de nach Eingabe der Postleitzahl komplett unter einer ganzseitigen Seat-Werbung, die erst manuell gelöscht werden musste, um Namen und Adresse der preisgüns- tigsten Tankstelle in der Nähe zu erfah- ren. KEINE TANKSTELLE IN HAMBURGS INNENSTADT? Noch ärgerlicher ist die sehr simpel strukturierte Seite von spritgong.de, die zwar in fetten Lettern verkündet, man könne „leicht bis zu 10 Prozent pro Jahr sparen“, ansonsten aber nicht in der Lage ist, in der Innenstadt von Ham- burg auch nur eine einzige Tankstelle auszuweisen: „In 20457 haben wir lei- der keine Station gefunden“, heißt es dann lapidar. Bei anderen Anbietern funktioniert das deutlich besser. So lie- ferten Portale wie spritpreismonitor.de und mehr-tanken.de bei Eingabe der- selben Postleitzahl eine ganze Liste Die Preise sind im Netz AKTUELL Die Absicht ist löblich, der Erfolg hält sich bislang noch in Grenzen: Im September hat die Markttransparenzstelle für Kraftstoffe des Bundeskartellamts ihren Betrieb aufgenommen 7Andreas Mundt, Präsident des Bundes- kartellamts 1Gute Lösung beim spritpreismonitor: Übersichtliche Website mit Um- kreissuche und Kartendarstellung der angezeigten Tankstellen 4 acv Profil 10/13 1„Leider keine Station gefunden“: Auch beim spritgong werden Tank- stellen in benachbarten Postleitzahl-Gebieten nicht angezeigt

Pages