acvProfil 10-2013

47 Kartkids qualifizierten sich für die diesjährige Meisterschaft im ACV Ju- gendkart-Slalom in Bebra. Aus ganz Deutschland reisten die Jungs und Mädchen im Alter von 8 bis 18 Jahren nach Hessen. In den 6,5 PS starken Jugendkarts des OC Bebra lieferten sie sich spannende Rennen um die Pylonen. Nach einem Trainingslauf zum Warmwerden zählte dann jede Sekunde. Dann hieß es letzte Anweisungen vom Teamchef anhören, vorrollen an die Startlinie, Visier runter- klappen und sich auf die Strecke kon- zentrieren. Die Ampel springt von Rot auf Grün und die Motoren heulen auf. ZWEI DURCHGÄNGE MIT JE ZWEI WERTUNGSLÄUFEN Unterteilt in fünf Altersgruppen JK1–JK5 absolvierten sie zwei Durchgänge mit je zwei Wertungsläufen. Von der Vor- und der Nachmittagsveranstaltung wurde nur der bessere Lauf (Best-off- Regelung) zur Endwertung herangezo- gen. Aus beiden Fahrzeiten (inkl. evtl. Fehlerpunkte), wurde das Endergebnis der ACV Jugendkart-Slalom-Meister- schaft ermittelt. Die JK4 (14- u. 15-Jährige) musste früh aufstehen und eröffnete morgens die Meisterschaft. Doch die Kids waren ausgeschlafen und flitzten gekonnt um die rot-weißen Pylonen. Lukas Fieberg (OC Kiel) tat es seinem Vorbild Sebasti- an Vettel gleich, setzte sich klar durch und kletterte auf Platz eins des Sieger- treppchens. Damit verwies er seine Konkurrenten Michael Färber (OC Ho- henlohe) und Robin Hernek (OC Nürn- berg) auf Platz zwei und drei. Der Vorjahressieger Lars Hernek (OC Nürnberg) fuhr mit einer Zeit von 1:27 Min erneut auf Platz eins in der JK3 (12- u. 13-Jährige), Johannes Kuhrmann (OC Leipzig) musste sich mit 1:28 Min. knapp geschlagen geben, fuhr aber im- mer noch auf Platz zwei. Tennyson Pe- ters belegte mit 1:30 Min. Platz drei. KLASSE JK2: DER OC KIEL LIESS NICHTS ANBRENNEN Die JK2 der 10- bis 11-Jährigen war hart umkämpft. Der OC Kiel ließ jedoch nichts anbrennen und entschied diese Meisterschaft klar für sich. Platz eins bis drei gingen in den Norden. Ganz oben auf dem Treppchen stand David Silvio Kühn. Mit ihm jubelten der Zweitplatzierte Marvin Wortmann und der Drittplatzierte Erik Schnieber. Der OC Kiel dominierte auch in der nächs- ten Klasse JK1 (8 und 9 Jahre). Jasper Jansen fuhr mit 1:36 Min. Platz eins ein. Sein Teamkollege Tim Schmidt reihte sich mit 1:44 Min. dahinter, der dritte Platz ging an Louis Stückradt aus Bebra. MANNSCHAFTSWERTUNG: SIEG FÜR DIE LG NORD Als Letztes rasten die 16- bis 18-Jähri- gen der JK5 um den Parcours und hol- ten alles aus den Karts. Hendrik Kopis- ke (OC Lahnstein) sicherte sich mit 1:26 Min. Platz eins und verwies Julian Busch (OC Kiel) damit auf den zweiten, Marco Büttner (OC Nürnberg) auf den dritten Platz. In der Mannschaftswertung belegte die LG Mitte Platz drei. Hinter der LG Süd, die auf den zweiten Platz fuhr und LG Nord, die sich den ersten sicherte. Außerdem wurden die Gewinner der ACV Superkart-Trophy, ausgeschrieben vom ACV Sportfahrerkreis, geehrt. Hier werden alle im Laufe des Jahres gefah- renen Ergebnisse gewertet und in Punk- te umgerechnet. Johann Max Kuhrmann (OC Leipzig) belegt mit 37,53 Punkten Platz eins. Dahinter reihen sich Timo Maier und Patrik Müssigmann (beide OC Göge) ein. Die ACV Jugendkart-Slalom-Meister- schaft 2014 findet am 4. Oktober 2014 in Nürnberg statt. 1Konzentration vor dem nächsten Wer- tungslauf: Sascha Nienholdt vom OC Süd- schwarzwald 28 acv Profil 10/13 1Letzte Anweisungen für Lars Hernek vom OC Nürnberg kurz vor dem Start ACV Jugendkart-Slalom- Meisterschaft in Bebra Ansprechpartner für Interessenten: Karl-Heinz Hirth, Präsidium/Clubsport: hirth@acv.de Jens Klingenberg, Leiter Jugend- und Breitensport: klingenberg@acv.de

Pages