acvProfil 10-2013

ACV Reise-Tipp

Der lokale Dialekt wirkt – gelinde ge- sagt – gewöhnungsbedürftig. „Elsäs- serditsch“ hört sich an wie eine perfide Mixtur aus Schwäbisch und Sächsisch und ist vermutlich schwieriger zu erler- nen als die französische Amtssprache. Abgesehen davon zählt das Elsass aber fraglos zu den reizvollsten Regionen Mitteleuropas. Das liegt zum einen an der Landschaft: Von der flachen Ebene westlich des Rheins über die sanften Hügel jenseits einer Linie zwischen Colmar und Straßburg bis hin zum 1424 Meter hohen Grand Ballon in den Voge- sen bietet der Landstrich mit der wech- selvollen Geschichte ein abwechs- lungsreiches Mosaik in Sachen Topo- graphie – und klimatisch können sich die Elsässer ebenfalls nicht beschwe- ren: Die mittlere Jahrestemperatur liegt bei mediterranen 18 Grad und damit fast doppelt so hoch wie in Köln. VON STRASSBURG BIS COLMAR: JEDE MENGE KULTUR Gute Voraussetzungen also für Reisen- de, die sich nicht nur in Museen oder Hallenbädern, sondern vorzugsweise an der frischen Luft entspannen wollen. Wie etwa beim Wandern oder Radfah- ren in den Vogesen oder durch deren hügeliges Vorland, das weniger Steil- strecken, dafür aber mehr kulturelle Sehenswürdigkeiten bietet. Straßburg imponiert vor allem mit seinem Viertel „Petite France“ zu Füßen der Kathedra- le, Colmar hält dagegen mit dem pitto- resken Charme des Quartiers „Petite Venise“ sowie dem weltberühmten Isenheimer Altar von Mathias Grüne- wald im Unterlinden-Museum, und Mulhouse hat zwei Museen zu bieten, in denen man Gemälde und Skulpturen allerdings vergebens sucht: Dafür be- herbergt das „Musée National de l’Au- tomobile“ mit fast 500 Exponaten die weltgrößte Ausstellung historischer Fahrzeuge inklusive der legendären Bu- gatti-Sammlung der Gebrüder Schlumpf. Fans des Schienenverkehrs dagegen finden im Vorort Dornach in der „Cité du Train“ das weltweit größte Eisenbahnmuseum. Der besondere Charme des Elsass ent- faltet sich aber nicht in den Städten. Leben wie Gott im Elsass ACV REISETIPP: Liebliche Landschaften, mildes Klima, jede Menge Kultur und feinste Küche – im Elsass kann fast jeder nach seiner Façon selig werden 22 acv Profil 10/13 Von den Hohenstaufen erbaut, von den Schweden zerstört, von Kaiser Wilhelm II. restauriert: die Hohkönigsburg 5 Sanfte Hügel, hohe Berge und dazwischen jede Menge Wein: Dazwischen kuschelt sich das Winzerdorf Niedermorschwihr 3

Pages