acvProfil 4-2015 - Mehr Aussicht geht nicht

ACV Reise-Tipp

Sie lieben Kurven? Vor allem dann, wenn sie asphaltiert sind und sich durch eine der schönsten Landschaften Europas schlängeln? Dann sind Sie hier richtig. Das „Hier“ liegt in diesem Fall in Südtirol, bei staufreier Verkehrslage gerade mal drei Stunden südlich von München in den Dolomiten – genau dort, wo die von der UNESCO mit dem Titel des Weltnaturerbes geadelte Hochgebirgslandschaft am schönsten ist. Gerade mal 30 Kilometer östlich der Brenner-Autobahn ragt aus den Kalkalpen ein bis zu 3000 Meter hoher Gebirgsstock, der an Monumentalität kaum zu übertreffen ist: die Sella- Gruppe, die im Winter die Skifahrer und im Sommer die Radfahrer geradezu magisch anzieht. Das Zauberwort heißt Sella Ronda und besagt, dass sich das schroffe Massiv sowohl von Ski- wie auch Radfahrern – entsprechende Kondition vorausgesetzt – an einem Tag umrunden lässt und dabei nicht nur auf die Knochen, sondern auch auf die Au- gen geht: Mehr und schönere Aussich- ten kann man sich kaum vorstellen. VIER PÄSSE AUF 55 KILOMETERN Passionierte Autofahrer und Alpen- freunde, die es schon beim Gedan- ken ans Skifahren fröstelt und ihrem Drahtesel die Strapazen der Bergtour ersparen wollen, können die imposan- ten Bergpanoramen aber auch mit dem Auto erfahren – auf einer 55 Kilometer langen Runde über vier der schönsten Pässe Europas. Um sich langsam an die Höhenluft und die vielen Kurven zu ge- wöhnen, startet man am besten im idyl- lisch gelegenen Corvara und windet sich sodann über 19 Kehren auf den nur 1875 Meter hohen Passo di Campolongo und wieder ins Tal nach Arabba. Dort heißt es tief Luft holen und Arme ausschüt- teln, denn jetzt geht es gleich wieder aufwärts – zum Pordoijoch. Kurve reiht ACV REISETIPP Mehr Aussicht geht nicht Südtirol hat im Herbst mehr zu bieten als weinseliges Törggelen. Zum Beispiel eine Rundtour über vier der schönsten Pässe Italiens 7 Alternative für durchtrainierte Biker: Die Sella-Runde geht auch auf zwei Rädern 5 Majestätische Kulisse: Blick vom Pordoi-Pass auf Arabba _ACV Profil 4 DV1-Proof.indd 26 17.08.15 09:30 _ACV Profil 4 DV1-Proof.indd 2617.08.1509:30