Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

acvProfil 4-2015 - Gebrauchtwagen, Recht

VW Touran

acv Profil 4/15 19 RECHT Langstrecken-Pflicht für Diesel-Pkw Schlechte Nachricht für notorische Kurzstrecken-Fahrer: Besitzer ei- nes Diesel-Pkw müssen den Wa- gen regelmäßig auch auf längeren Strecken nutzen, um so den vollen Gewährleistungsanspruch zu behal- ten. Tun sie das nicht, haben sie laut einer Entscheidung des Landgerichts Düsseldorf (AZ: 23 S 156/13) bei ei- nem verstopften Partikelfilter keinen Anspruch auf eine Kostenerstattung durch den Verkäufer. Bei der Ver- stopfung eines Diesel-Partikelfilters besteht die Wahrscheinlichkeit, dass die Verstopfung durch fehlende Re- generationsfahrten eingetreten ist. Im verhandelten Fall hatte der Klä- ger ein gebrauchtes Diesel-Fahrzeug gekauft. Etwa fünf Monate später musste der verstopfte Dieselpartikel- filter ausgetauscht werden, wofür er Ersatz forderte. Das aber lehnte der Verkäufer ab – und das nach Ansicht der Richter zweier Instan- zen auch zu Recht: Die Düsseldor- fer Richter waren wie bereits zuvor das Amtsgericht Langenfeld der Meinung, ein verstopfter Filter stel- le zwar einen Sachmangel im Sinne von § 434 BGB dar. Der Schadens- ersatzanspruch des Klägers setze aber voraus, dass der Mangel bereits beim Kauf bestanden hat. Der Ver- käufer habe jedoch bewiesen, dass es sich um eine nachträgliche Ver- schlechterung durch unsachgemä- ßen Gebrauch handelt. Kurz vor der Übergabe des Fahrzeugs wurde eine Abgasuntersuchung vorgenommen, bei der keine Mängel festgestellt wurden. Und der Kläger räumte ein, das Fahrzeug überwiegend im Kurz- streckeneinsatz genutzt zu haben und konnte eine längere Regenera- tionsfahrt nicht nachweisen. Daher wurde die Klage abgewiesen. VW TOURAN: MIT VIEL PLATZ FÜR DIE GANZE FAMILIE GEBRAUCHTWAGEN VW Touran Fast zwei Millionen Exem- plare des Touran hat VW seit seiner Premiere im Jahr 2003 gebaut – und doch fällt der kompakte Van im Straßen- bild kaum auf. Das mag an seiner Ähn- lichkeit mit dem Golf liegen, vielleicht auch an der nicht gerade atemberauben- den Kastenform. Fest steht aber, dass der Familientransporter aus Wolfsburg mit handfesten Qualitäten aufwartet. Die schlicht gestylte und 4,40 Meter kurze Karosserie bietet je nach Ausstat- tung und Ladebedürfnissen Platz für bis zu sieben Personen oder fast zwei Ku- bikmeter Ladevolumen und glänzt mit sehr guter Verarbeitung, dem breiten Motorenspektrum und einem ebenso si- cheren wie komfortablen Fahrverhalten. Modelle aus den ersten drei Pro- duktionsjahren wiesen allerdings für VW-Verhältnisse überdurchschnittlich häufige Mängel auf: Motorschäden, Defekte an Einspritzanlagen und Dros- selklappen sowie frühzeitiger Antriebs- wellenverschleiß kratzten am Ruf des Touran, der erst im Rahmen einer um- fangreichen Modellpflege im Jahr 2006 wieder aufpoliert wurde. Exemplare aus den folgenden Baujahren gelten bei den TÜV-Prüfern als durchaus solide – mit zwei Ausnahmen: Ab der dritten Hauptuntersuchung werden nach wie vor überdurchschnittlich häufig gravie- rende Mängel an den Antriebswellen und der Hinterachse diagnostiziert. Trotzdem ist der Touran auch als Ge- brauchter nicht unbedingt ein Schnäpp- chen, Konkurrenzmodelle wie der Opel Zafira oder der Renault Scenic werden deutlich günstiger gehandelt. Wer nicht regelmäßig lange Strecken fährt, kann aber bei der Motorenauswahl sparen: Für die Nutzung im Stadtverkehr reicht der relativ günstige 1,2-l-Benziner mit seinen 105 PS völlig aus. Diesel-Freun- de dagegen sollten im Interesse höherer Laufkultur nach Exemplaren ab dem Baujahr 2010 Ausschau halten, die dank Common-Rail-Technik deutlich leiser lau- fen als die alten Pumpe-Düse-Diesel. 1 Erfolgreicher Dauerbrenner: Seit 12 Jahren ist der Touran auf dem Markt VW Touran kW/PS Neu 2013 2012 2011 2010 2009 2008 1.6 Conceptline 75/102 21 550 - - - 9 750 8 850 8 100 1.2 TSI Trendline 77/105 23 250 14 650 13 200 12 250 11 300 - - 1.4 TSI Conceptline 103/140 23 775 - - - 11 150 10 150 9 150 1.4 TSI Comfortline 103/140 28 175 17 600 15 700 14 700 13 700 - - 1.4 TSI Highline 125/170 34 250 21 650 18 850 17 750 16 800 13 550 12 300 1.9 TDI Conceptline 66/90 22 650 - - - 9 750 8 650 7 600 1.6 TDI Trendline 77/105 26 325 15 200 13 500 12 200 10 950 10 150 8 900 2.0 TDI Trendline 103/140 27 950 - - - 11 950 10 800 9 650 2.0 TDI Comfortline 103/140 30 500 18 750 16 650 14 950 13 650 - - 2.0 TDI Highline 125/170 36 200 22 100 19 700 17 250 15 700 12 550 11 350 (Quelle: EurotaxSchwacke) 1 Partikelfilter: Ohne Regenerations- fahrten droht die Verstopfung _ACV Profil 4 DV1-Proof.indd 19 17.08.15 09:30 acv Profil 4/1519 VW Touran kW/PS Neu 201320122011201020092008 1.6 Conceptline 75/10221550 - - - 975088508100 1.2 TSI Trendline 77/1052325014650132001225011300 - - 1.4 TSI Conceptline 103/14023775 - - - 11150101509150 1.4 TSI Comfortline 103/1402817517600157001470013700 - - 1.4 TSI Highline 125/17034250216501885017750168001355012300 1.9 TDI Conceptline 66/9022650 - - - 975086507600 1.6 TDI Trendline 77/1052632515200135001220010950101508900 2.0 TDI Trendline 103/14027950 - - - 11950108009650 2.0 TDI Comfortline 103/1403050018750166501495013650 - - 2.0 TDI Highline 125/17036200221001970017250157001255011350 _ACV Profil 4 DV1-Proof.indd 1917.08.1509:30

Seitenübersicht