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acvProfil 4-2015 - Fahrradhelme im Test

Testsieger ist das Modell Melon Urban Active, das rund 70 Euro kostet. Der Helm überzeugte durch eine gute Stoß- dämpfung und die Belastbarkeit des verarbeiteten Materials wie Riemen und Magnetverschluss und weist keine Schadstoffe auf. Bei der Handhabung und des Komforts konnte er punkten. Zudem wird das Sichtfeld nicht einge- schränkt und die Belüftung funktioniert akzeptabel – auch für Hobby-Sportrad- ler gut geeignet. Schwachstelle: Man ist nachts für andere nicht gut sichtbar. Sportradler treffen mit dem Helm KED Crom (80 Euro) eine gute Entscheidung. Er besticht durch gute Stoßdämpfung und angenehme Handhabung. Anpas- sen, aufsetzen, absetzen – kein Prob- lem. Pluspunkte gaben die Tester auch für den hohen Tragekomfort, es gibt keine Einschränkung des Sichtfeldes. Sportradlern wird es beim KED Crom nicht heiß unter dem Helm, denn die Belüftung funktioniert einwandfrei. Schwachstelle sind die Riemen, die sich beim Transport leicht verstellen. Das dritte mit „gut“ bewertete Modell ist der Nutcase Street Gen3 – für rund 80 Euro in unterschiedlichen Designva- rianten erhältlich. Bei der Stoßdämp- fung müssen keine Abstriche gemacht werden. Pluspunkte sammelte er durch Tragekomfort und guten Magnetver- schluss. Positiv befand die Stiftung Warentest zudem die gute Erkennbar- keit für Verkehrsteilnehmer bei Nacht. Ein Manko ist die Einschränkung des Sichtfelds für den Träger. JETZT STRENGERE PRÜFUNG Die Stiftung Warentest gibt an, die Prüfanforderungen im Test zum Ver- gleich zu 2012 angehoben zu haben. „Ein Fahrradhelm dämpft beim Unfall den Stoß auf den Kopf. Im neuen Ver- fahren werden unter Festlegung der Auftreffpunkte vor allem der Schutz für Stirn und Schläfe geprüft sowie die Dauer, mit der ein Stoß aufs Gehirn einwirkt, und die Drehbewegung des Kopfes gemessen. HELME MÜSSEN RICHTIG PASSEN Kein Helm, der nicht passt, kann sei- nen Träger beim Sturz vor Verletzun- gen schützen. Die Experten raten ab, Fahrradhelme ohne Anprobe oder übers Internet zu kaufen. Allein die Größen- tabellen der Anbieter weichen vonein- ander ab. Ein wichtiges Kaufkriterium muss sein, dass die Helmschale richtig sitzt. Achten Sie beim Kauf darauf, dass keine Stelle ungepolstert auf die Schä- deldecke drückt, raten die Tester. Manche steigen nicht ohne Helm auf ihr Mountainbike, Rennrad oder Drahtesel, andere lehnen ihn konsequent ab. Das Bundesministerium für Verkehr und Infrastruktur (BMVI) und der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) warben kürzlich bundesweit mit den Star-Wars- Figuren Darth Vader und Stormtrooper auf Plakatwänden für das Tragen von Helmen. Eine aktuelle Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov zeigt, dass 41 % der Deutschen eine allgemeine Helmpflicht für Radfahrer befürworten, 17 % der Befragten spra- chen sich dafür aus, die Helmpflicht nur für „bestimmte Personengruppen“ einzuführen. Wiederum 88 % begrüß- ten eine Tragepflicht für Kinder. Befragt man regelmäßig Radler, dann befür- wortet nur jeder Dritte eine allgemeine Helmpflicht. 44 % lehnen eine Vor- schrift ab. Das ergab eine repräsenta- tive Umfrage im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur. „Wir appellieren an die Eigenverant- wortung eines jeden Radfahrers, sich mit einem Helm im Straßenverkehr zu schützen“, sagt Lars Wagener vom ACV. Schließlich können Radhelme schwe- re Kopfverletzungen verhindern oder abmildern. Die Stiftung Warentest hat 18 Fahrradhelme getestet. Nur drei der geprüften Helme wurden mit dem Prädikat „gut“ ausge- zeichnet. Alle anderen Produkte überzeugten nicht ausreichend. Melon Urban Active 3 Nutcase Street Gen3 3 STIFTUNG WARENTEST Fahrradhelme im Test Fahrradhelme schützen vor schweren Kopfverletzungen 3 Foto:MelonHelmets 12 acv Profil 4/15 KED Crom 3 _ACV Profil 4 DV1-Proof.indd 12 17.08.15 09:30 _ACV Profil 4 DV1-Proof.indd 1217.08.1509:30

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