acvProfil 4-2015 - Gut gemacht, aber ...

ACV Auto-Test Opel Corsa und Hyundai i20

18 acv Profil 4/15 Praxis kaum Vorteile verschaffen. Die Fahrleistungen sind zwar einen Hauch besser, doch der Weg dorthin bereitet wenig Freude. Die volle Leistung liefert er erst bei hohen Drehzahlen, die man wegen des sehr lang übersetzten Getrie- bes im fünften Gang nur mühsam und im sechsten gar nicht erreicht. Dabei dröhnt er dann so lautstark vor sich hin, dass man freiwillig vom Gas geht, was angesichts der Verbrauchswerte auch ganz ratsam ist: Auf flott gefahrenen Autobahnetappen schluckt der i20 locker 9 Liter pro 100 Kilometer, was angesichts der gebotenen Fahrleistun- gen entschieden zu viel ist. TECHNISCH HAT DER OPEL DEUTLICH MEHR DRAUF Ein wenig Feinarbeit würde auch dem Fahrwerk des Koreaners nicht schaden. Bis zu einem gewissen Punkt bügelt die Federung zwar die meisten Fahrbahn- stöße ordentlich weg, grobe Wellen oder gar Schlaglöcher gibt sie aber weitge- hend ungefiltert an die Insassen weiter. Ähnlich ist es beim Fahrverhalten: Bei moderatem Tempo zieht der Hyundai brav seine Bahn, ambitionierte Fahrer werden ihn aber eher als Spaßbremse empfinden: Zackige Lenkmanöver sind seine Sache nicht, in Kurven gibt er sich eher schwerfällig. Lediglich die fast schon giftig ansprechenden Bremsen können hier voll und ganz überzeugen. Der Corsa bildet in Sachen Fahrdynamik den exakten Gegenentwurf: Obwohl sehr komfortabel gefedert, mangelt es ihm nicht an Agilität. Leichtfüßig und präzise wieselt er um die Ecken und zeigt auch hier, dass er seinem Vorgän- ger zwar ziemlich ähnlich sieht, tech- nisch aber deutlich mehr draufhat. Hyundai i20 1.4 Style Flottes Design Gutes Raumangebot Sehr solide Verarbeitung Zähe Leistungsentfaltung Ruppige Federung Unschöne Aufpreisgestaltung Opel Corsa 1.0 Edition Sehr gute Sitze Spritziger Antrieb Agiles Fahrverhalten Gutes Infotainmentangebot Kleiner Kofferraum + - + - Fazit von Hermann J. Müller Opel wirbt für seinen Corsa un- ter anderem mit dem Begriff der „deutschen Ingenieurskunst”. Das liest sich ein wenig pathetisch, doch da ist was dran. Zwar können auch die Koreaner inzwischen schöne, solide und sichere Autos bauen, die normalen Ansprüchen durchaus genügen. Genau hier liegt aber der Unterschied: Das letzte Quentchen Raffinesse, das beispielsweise den ebenso sparsamen wie spritzigen Antrieb oder das sportlich-kom- fortable Fahrwerk des Corsa auszeichnet, sucht man im i20 vergebens. Solche Qualitäten sind vielen Kunden offenbar immer noch wichtiger als ein innovatives Design oder die fünfjährige (!) Hyundai-Ga- rantie: Allein im Juni kauften 5000 Opel-Kunden einen neuen Corsa, bei den koreanischen Händlern roll- ten im gleichen Zeitraum nur 1700 Exemplare des i20 vom Hof. Nur in den gehobenen Ausstattungsvarianten serienmäßig: Spurhaltewarnsystem LDWS 5 Sportliche Heckansicht dank geschwärzter C-Säule, aber weniger Türen kommen teurer: Wer nur zwei Türen braucht, muss für das i20 Coupé 500 Euro mehr hinblättern 5 1 Glänzendes Highlight im Corsa-Cockpit: großes Infotainment-Display 1 Karosserie mit Sparpotenzial: Zum Minderpreis von 750 Euro gibt es den Corsa auch als Zweitürer. Hinter der schlanken Heckklappe verbirgt sich ein bescheidener Kofferraum _ACV Profil 4 DV1-Proof.indd 18 17.08.15 09:30 _ACV Profil 4 DV1-Proof.indd 1817.08.1509:30