Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

acvProfil 4-2015 - Gut gemacht, aber ...

ACV Auto-Test Opel Corsa und Hyundai i20

acv Profil 4/15 17 noch vieles mehr, was man eventuell zu brauchen glaubt – vom Spurhal- teassistenten bis hin zum beheizbaren Lenkrad: das meiste davon jedoch nur in den ohnehin schon hochpreisigen Ausstattungsvarianten im Paketver- bund mit anderen mehr oder weniger wichtigen Extras. CORSA: GUT VERNETZT MIT INTELLILINK Bei Opel gibt man sich da deutlich kundenfreundlicher: Das 70 PS starke Einstiegsmodell „Selection” kostet zwar 30 Euro mehr, lässt sich aber auch ohne Paketzwang individuell mit Extras wie Klimaanlage, Rückfahr- kamera oder einem Parkassistenten bestücken. Vor allem aber bietet der Corsa im Unterschied zum i20 mit dem Multimediasystem Intellilink fast alle Möglichkeiten moderner Kommu- nikation: Schon die Basisversion lässt sich für 950 Euro damit ordern und ist dann mit einem brillanten 7-Zoll-Dis- play bestückt, das neben Radio- und Navigationsfunktionen auch die Ver- netzung mit mobilen Endgeräten per Bluetooth oder USP-Buchse erlaubt, sich mit fünf Mobiltelefonen kop- peln und mit Sprachbefehlen steuern lässt. Auch sonst mangelt es der Corsa-Besatzung nicht an Komfort: Die Bedienung ist absolut problemlos, die Sitze sind wie üblich bei Opel gut konturiert und gepolstert, nur auf der Rückbank geht es etwas enger zu als im Hyundai. Viel Platz dagegen bietet der Rüssels- heimer unter der Motorhaube, denn hier residiert nur ein 999 cm3 kleiner Dreizylinder. Doch der hat es – Turbo sei Dank – faustdick unter den Kolben: Spontan ansprechende und relativ laufruhige 90 PS sowie ein ordentli- ches Drehmoment schon bei niedrigen Drehzahlen sorgen im Verbund mit dem spielerisch schaltbaren und gut übersetzten Getriebe für ausreichendes Temperament bei moderatem Ver- brauch. I20: MEHR ZYLINDER, WENIGER DREHMOMENT Ganz anders sieht das beim Hyundai aus, dessen 1,4-l-Sauger auf dem Papier zwar einen Zylinder und zehn PS mehr zu bieten hat, die ihm aber in der Daten & Fakten: Hyundai i20 1.4 Style Opel Corsa 1.0 Edition Motor: Otto/4-Zyl./16 V Otto/3-Zyl./12 V Antrieb: Front/6-Gang-Getriebe Front/6-Gang-Getriebe Hubraum: 1368 cm3 999 cm3 Leistung: 74 kW/100 PS bei 6000/min 66 kW/90 PS bei 3700/min max. Drehmoment: 134 Nm bei 3500/min 170 Nm bei 1800–3700/min Abmessungen (m): 4,04/1,73/1,47 4,02/1,74/1,48 Leergewicht: 1250 kg 1199 kg Zuladung: 350 kg 466 kg Kofferraum (Liter): 326–1042 285–1120 Höchstgeschwindigkeit: 184 km/h 180 km/h Beschl. 0–100 km/h: 11,6 Sek. 11,9 Sek. Verbrauch Test/Norm: 7,6/5,5 (l/100 km) 6,9/4,5 (l/100 km) CO2 -Ausstoß (g/km): 127 106 Typenklassen VK/TK/H: 24/26/17 21/24/15 Grundpreis: 17 800 Euro 16 740 Euro Hyundai i20: Kleinwagen im Coupé-Look, aber ohne technische Finessen 3 1 Solide verarbeitet, ergonomisch einwand- frei: Im i20 findet sich jeder sofort zurecht _ACV Profil 4 DV1-Proof.indd 17 17.08.15 09:30 acv Profil 4/1517 Abmessungen (m): 4,04/1,73/1,474,02/1,74/1,48 Kofferraum (Liter): 326–1042285–1120 -Ausstoß (g/km): 127106 Typenklassen VK/TK/H: 24/26/1721/24/15 Grundpreis: 17800 Euro 16740 Euro _ACV Profil 4 DV1-Proof.indd 1717.08.1509:30

Seitenübersicht