Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

acvProfil 4-2015 - Auto-News II

Aktuelle Autoneuheiten

Hautenges Cockpit, ein Kofferraum wie ein Hand- schuhfach, nur 131 PS und noch nicht mal ein festes Dach: Dafür soll man 22 900 Euro bezahlen? Ja, unbedingt, wenn man auf Platz und Komfort pfeift, aber Freude am puristischen Autofahren hat. Mazda hat es tatsächlich geschafft, die Kernwerte des ersten MX-5 von 1990 für die vierte Generation zu konservie- ren und sie teilweise sogar noch zu verstärken: Der Neue ist leichter als sein Vorgänger und fährt sich genau so, wie man es von einem echten Roadster erwartet: Der völlig neu konstruierte 1,5-l-Basismotor macht ihn schnell genug für kurvige Landstraßen, das Fahrwerk besticht mit knackiger Direktheit, die Schaltung glänzt mit extrem kurzen Wegen und das Faltdach lässt sich immer noch mit einer lässigen Handbewegung nach hinten werfen. Lediglich die neuerdings elektrische Servolenkung trübt den Fahrspaß ein wenig: Sie arbeitet zwar immer noch sehr direkt, vermittelt aber nicht mehr so viel Gefühl für die Straße. Extras-Fe- tischisten bekommen den MX-5 auch mit mehr PS, Assistenzsystemen und Infotainment-Gimmicks, aber das muss bei diesem Auto nicht sein: Wer es wirklich ernst meint mit der Freude am Fahren, kauft die Basisversion. Sieben Jahre nach der Premiere des BMW X6 bietet auch Mercedes jetzt einen SUV mit Coupé-Optik an. Neben der überarbeiteten M-Klasse, die jetzt GLE heißt, haben die Schwaben nun auch das GLE Coupé im Programm, das sich mit stärkeren Motoren und sportlicher abgestimmtem Fahrwerk an all jene wendet, die gern auf großem Fuß daherrollen, aber trotzdem Wert auf ein wenig mehr Fahrdynamik legen. Vorläufig wird der SUV mit abgeflachtem Dach daher nur mit Triebwerken ab 258 PS aufwärts und serienmäßigem Allradantrieb angebo- ten, kostet damit aber auch mindes- tens 66 700 Euro. Wer nicht so viel Leistung braucht, mit der herkömmli- chen SUV-Variante und etwas weniger agilem Handling leben kann, kommt deutlich günstiger weg: Das Einstiegs- modell GLE 250 d mit Heckantrieb und „nur“ 204 PS steht mit 53 966 Euro in der Preisliste. MERCEDES GLE: Neuer Name, neues Coupé MAZDA MX-5: Die Fahrspaß-Maschine OPEL KARL: Abgespeckter Adam acv Profil 4/15 15 Es geht auch kleiner. Opel speckt beim bunten Lifestyle-Flitzer ab – und bei gleichen Karosseriemaßen wird aus dem Adam ein Karl. Der nach dem ältesten Sohn des Firmengrün- ders Adam Opel benannte Kleinstwa- gen steht jetzt zu Preisen ab 9500 Euro beim Handel. Serienmäßig mit vier Türen, mindestens 109 Liter Stauraum im Heck und angetrieben von einem 1-l-Dreizylinder-Benziner mit 75 PS bietet sich der Spar-Opel aus koreanischer Produktion vor allem für den Stadtverkehr und kurze Stre- cken an. Ordentliche Sitze und ein gutes Fahrwerk gibt es serienmäßig, ein Komfortpaket mit Klimaanlage und Infotainmentsystem lässt sich für moderate 850 Euro Aufpreis hinzu- buchen. Verbunden mit dem Smart- phone (iOS- wie auch Android-Be- triebssysteme) lassen sich dann auch verschiedene Apps nutzen – bis hin zu einer vollwertigen Navigation. 1 Neuer Konkurrent für Hyundai i10 und VW Up: Der kleine Karl ist einfach, aber gut gestrickt Ganz schön sportlich für einen SUV: das neue GLE Coupé 3 1 Serienmäßig mit LED-Scheinwerfern, aber ohne Speck um die Hüften: Der MX-5 ist der Purist unter den Roadstern _ACV Profil 4 DV1-Proof.indd 15 17.08.15 09:30 Dach: Dafür soll man 22900 tens 66700 Euro. Wer nicht so viel „nur“ 204 PS steht mit 53966 Euro in acv Profil 4/1515 _ACV Profil 4 DV1-Proof.indd 1517.08.1509:30

Seitenübersicht