acvProfil 4-2015 - 80 Prozent der Arbeitnehmer haben Angst, schwer krank zu werden

10 acv Profil 4/15 Rund 80 Prozent der gesetzlich versi- cherten Arbeitnehmer zwischen 18 und 60 Jahren fürchten sich besonders davor, schwer krank zu werden. Diese Angst steht mit Abstand an der Spitze ausge- wählter Gefahren des täglichen Lebens. In einem Ranking von 1 bis 8 befürchten 61 Prozent persönlich am meisten eine schwere Krankheit, weitere 18 Prozent nennen diese Sorge an zweiter Stelle. Immerhin die Hälfte fürchtet sich in erster oder zweiter Linie vor einem Unfall. Knapp 30 Prozent ängstigen sich vordringlich vor Berufsunfähigkeit. Dabei können schwere Krankheit oder ein Unfall ebenfalls zu Berufsunfähigkeit führen. Am wenigsten Sorge bereitet Arbeitnehmern, ihr Smartphone zu verlieren. Auch Autoklau und Schäden am eigenen Zuhause durch Unwetter oder Diebstahl beur- teilen die Befragten im Verhältnis zu anderen Gefahren eher gelassen. Arbeitslosigkeit gilt mit 22 Prozent als größte oder zumindest zweit- größte Befürchtung. LEBENSWEISE EINSCHRÄNKEN Bei Berufsunfähigkeit rechnen 45 Prozent der rund 1000 Befrag- ten mit erheblichen Einschränkungen ihrer Lebensweise, weite- re 16 Prozent meinen sogar, dass sie damit aus derzeitiger Sicht nicht leben könnten. Nur leichte Einschränkungen erwarten 32 Prozent. Dass sie mit den gesetzlichen Ansprüchen bei Berufs- unfähigkeit gut leben könnten, meinen lediglich 6 Prozent. Private Vorsorge ist nötig. Das wissen die meisten. Aber was macht eine gute Berufsunfähigkeitsversicherung aus? 79 Prozent nennen an erster oder zweiter Stelle gute Leistungen und Bedingun- gen. Der Preis rangiert aber auf Platz zwei: 41 Prozent nannten ihn als wich- tigstes oder zweitwichtigstes Kriterium. Nur rund 30 Prozent legen besonders Wert auf einfache und verständliche Antrags- und Gesundheitsfragen sowie auf die finanzielle Stärke des Versiche- rers. Die Erfahrung und Kompetenz des Anbieters steht an letzter Stelle. Viel- leicht, weil sich viele Befragte dazu keine objektive Einschätzung zutrauen. FÜNF STERNE FÜR DAS DEVK-ANGEBOT Unabhängige Ratingagenturen helfen. So hat das Analysehaus MORGEN & MORGEN die neue Berufsunfähigkeits- versicherung der DEVK getestet. Im Gesamtrating erzielte der Tarif mit fünf Sternen die Bestnote. Auch in dem laut Umfrage wichtigen Teilrating „Bedin- gungen“ glänzt das DEVK-Angebot mit fünf Sternen. Gleiches gilt für die Teilra- tings „Antragsfragen“ und „Solidität“. MORGEN & MORGEN untersuchte 532 Tarife von 73 Versicherungsgesell- schaften. Davon erhielten rund 270 die Bestnote. In Sachen Solidität erreichen außer der DEVK nur drei weitere Gesell- schaften fünf Sterne. Damit bescheinigt MORGEN & MORGEN der DEVK, dass sie u. a. eine hohe Nettoverzinsung bietet, ihre Versicherten großzügig am Gewinntopf beteiligt und dank aus- gezeichneter Eigenkapitalquote ihre Versprechen langfristig halten kann. Informationen zur Einkommenssiche- rung erhalten Sie bei Ihrem DEVK-Berater und im Internet unter www.devk.de/ p-einkommen. 80 Prozent der Arbeit- nehmer haben Angst, schwer krank zu werden Deutsche Angestellte fürchten sich besonders vor schwerer Krankheit und Unfällen. Bei Berufsunfähigkeit erwartet die Mehrheit deutliche finanzielle Einbußen. Das zeigt eine reprä- sentative Umfrage von YouGov im Auftrag der DEVK Versi- cherungen. Bei einer privaten Berufsunfähigkeitsversicherung legen die Befragten vor allem Wert auf gute Leistungen und günstige Beiträge. Seit 1. Juli bietet die DEVK neue Tarife an, die MORGEN & MORGEN mit fünf Sternen bewertet. Anzeige 7 Rückenschmerzen können zur Berufsunfähigkeit führen. Meistens ist aber die Psyche der Grund Wovor haben Sie Angst? Im Folgenden nennen wir Ihnen einige ausgewählte Gefahren des täglichen Lebens. Bitte bilden Sie eine Rangfolge, welche dieser Gefahren Sie persönlich am meisten fürchten. große Furcht geringe Furcht Quelle:YouGov/DEVK 2015 Basis: n = 1.000 repräsentativ ausgewählte gesetzlich rentenversicherte Arbeitnehmer zwischen 18 und 60 Jahren Schwere Krankheit Unfall Berufsunfähigkeit Arbeitslosigkeit Einbruch in Wohnung/Haus Unwetterschäden am Eigentum Autodiebstahl Verlust des Smartphones 61 14 9 10 5 1 1 1 18 9 36 20 20 31 12 17 8 12 3 5 2 4 22 t i h t _ACV Profil 4 DV1-Proof.indd 10 17.08.15 09:30 189 3620 2031 1217 812 35 24 _ACV Profil 4 DV1-Proof.indd 1017.08.1509:30