acvProfil 7-2014 - Nur Mercedes macht's umsonst

Selbstabholung

Der Bus vom Bahnhof Böblingen zur Käsbrünnlestraße in Sindelfingen fährt jede halbe Stunde. An Bord sind aber keine gewöhnlichen Nahverkehrsnut- zer, sondern ganz spezielle Passagiere: Mercedes-Kunden, die ihren neuen Daimler direkt beim Werk abholen. „Al- les, was Sie erwarten. Und noch mehr,“ hat ihnen eine edle Broschüre verspro- chen, mit der Mercedes für die Fahr- zeugabholung im Werk wirbt. Und die Erwartungen sind tatsächlich groß: Manche der rund 350 Abholer pro Tag freuen sich vor allem auf das Rahmen- programm in Form einer Werksführung, andere gehen davon aus, „dass man hier das neue Auto viel besser erklärt bekommt als beim Händler“. Viele fin- den, es sei doch „viel authentischer, das Auto da abzuholen, wo es gebaut wird“ – und fast alle wollen wohl auch Geld sparen. Denn die Abholung ab Sindelfingen oder den anderen Daim- ler-Produktionsstandorten Bremen und Rastatt ist kostenlos, während die örtli- chen Mercedes-Händler für die Über- führung in der Regel Beträge ab 500 Euro aufwärts zum Kaufpreis addieren. ABHOLPAKETE: VON „EINFACH“ BIS „DE LUXE“ Mit diesem Spareffekt steht Daimler allerdings allein auf weiter Flur. Bei Ford und Opel ist eine Selbstabholung gar nicht möglich, und die anderen deutschen Marken lassen sich das Ent- gegenkommen der Käufer unterschied- lich teuer bezahlen. Wer beispielsweise in der Hamburger Seat-Niederlassung einen Mii kauft und ihn im Wolfsburger Konzern-Disneyland Autostadt abholen will, spart keinen Cent: 580 Euro wer- den in jedem Fall zusätzlich fällig – entweder für die Bereitstellung in Wolfsburg oder für die Überführung nach Hamburg. Einheitliche Tarife gibt es im VW-Konzern nicht, da jeder Händler für die Preisgestaltung verant- wortlich zeichnet und die Gebühren je nach Modell unterschiedlich gestaffelt sind. Zudem richten sich die Kosten nach dem gewählten Abholerpaket. Wer seinen Neuwagen in der Autostadt abholen will, kann zwischen vier ver- Nur Mercedes macht’s umsonst SELBSTABHOLUNG Rund 350 000 Kunden jährlich holen ihre Autos direkt bei den Herstellern ab. Die meisten zahlen sogar noch dafür 4 acv Profil 7/14 1Vorfreude auf der Rolltreppe: Erlebnis- hungrige Selbstabholer in Wolfsburg Blumen für die Damen ohne Aufpreis: Mercedes-Übergabe in Sindelfingen 3 01-21_24-30_36 acv_0714 24.06.14 13:34 Seite 4