Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

acvProfil 7-2014 - Man stromert sich so durch

E-Mobilität

Der Anfang ist vielversprechend: Voll- geladen wird der BMW i3 vor die Haus- tür geliefert – und um das festzustel- len, muss man noch nicht einmal ein- steigen. Die „i Remote App“ verrät mir schon auf dem Smartphone, dass es losgehen kann: „Ladezustand 98 %, Reichweite 155 km“ lautet der aktuelle Befund auf dem Display, einer Fahrt ins 50 km entfernte Hamburg und einer gesicherten Rückkehr sollte also nichts im Wege stehen. Aber man weiß ja nie: Sicherheitshalber checke ich im Inter- net noch die Standorte einiger öffentli- cher Ladesäulen in der Innenstadt. Dann geht es los: Der BMW rollt so ge- räuschlos aus dem Carport, dass die Nachbarin staunt: „Sie haben aber ein leises Auto.“ Da hat sie recht. Von innen hört es sich so an, als würde man abgeschleppt. Vom Motor ist so gut wie nichts zu ver- nehmen; die Geräuschkulisse reduziert sich auf ein dezentes Poltern des Fahr- werks und den leise rauschenden Fahrtwind. Aber man ist deutlich schneller als beim Abschleppen: Die 170 elektrischen PS fühlen sich noch wuchtiger an als bei einem Verbren- nungsmotor, was nicht nur an den aus dem Stand abrufbaren 250 Nm Dreh- moment liegt. Beim E-Motor muss man auch nicht schalten, das lästige Kuppeln entfällt ebenso wie bei einer Automatik. Und er geht ab wie Schmidts Katze: Jede Ampelkreuzung quasi lautlos längst überquert zu ha- ben, wenn die anderen gerade vom ers- ten in den zweiten Gang schalten – das wirkt anfangs fast so surreal, als säße man in einem Film, der zu schnell ab- Man stromert sich so durch E-MOBILITÄT Theoretisch ist elektrisches Autofahren eine tolle Sache: Leise, umweltfreundlich und billig. Hier lesen Sie, wie es in der Praxis funktioniert 7Statusabfrage am Frühstückstisch: Per Smartphone übermittelt der i3 den Ladezustand 7Laden inklusive: In manchen Parkhäusern sind kostenlose Stromzapfstellen installiert 1Theoretisch gut, praktisch problematisch: Für manche Ladesäulen braucht man eine Kundenkarte 01-21_24-30_36 acv_0714 23.06.14 15:17 Seite 8

Seitenübersicht