acvProfil 7-2014 - Nur Parken ist teurer

Parkplatzvergleich

Die einfachste Möglichkeit ist immer die teuerste – zum Beispiel am Ham- burger Flughafen: Wer sein Fahrzeug dort im Parkhaus 4 abstellt, muss vom Parkplatz bis zum Check-in mit etwas Glück nur 200 Meter laufen, bekommt aber dafür nach zwei Wochen auch eine saftige Rechnung: 200 Euro sind zu bezahlen, bevor der Automat das Aus- fahrtticket ausspuckt. Ähnlich – und beispielsweise in Düsseldorf, Frankfurt und München unter Umständen noch deutlich teurer – ist es auf den meisten großen Flughäfen der Republik: Kom- fort kostet nun mal Geld. PARKEN PER INTERNET: ONLINE WIRD'S BILLIGER Es geht aber auch billiger: Fast alle Flughäfen bieten inzwischen auch On- linetarife für Frühbucher an, die ein paar Tage vor Reiseantritt gebucht wer- den müssen. Wer beispielsweise in Hamburg seinen Parkplatz im terminal- nahen Parkhaus 2 zwei Tage vor der Abreise bucht, muss zwar im Voraus zahlen, kommt dafür aber mit einem Gesamtpreis von 105 Euro deutlich günstiger weg. Noch weniger (70 – 80 Euro) zahlt man für einen Platz auf den Holiday-Parkplätzen, die allerdings so weit vom Terminal entfernt sind, dass man für den Weg zum Check-in auf ei- nen im Preis enthaltenen Shuttle-Bus angewiesen ist. Noch mehr Geld spart man bei der An- reise mit öffentlichen Verkehrsmitteln, da die meisten Flughäfen an das örtli- che U-, S- oder Fernbahnnetz ange- schlossen sind. Hier sollte man aller- dings genauer hinschauen. In Hamburg beispielsweise verfügt der Flughafen zwar über einen U-Bahn-Anschluss und kann so zum innerstädtischen Tarif von 4,90 Euro erreicht werden. Der Haken an der Sache: Einmal umsteigen muss man mindestens, und das ist – vor al- lem im Berufsverkehr mit großem Ur- laubsgepäck – nicht jedermanns Sache. PRIVATE PARKPLÄTZE: GÜNSTIGE ALTERNATIVE Eine komfortable Alternative bieten in- zwischen viele private Parkplatz-Anbie- ter. Das Internet-Portal Parkplatzver- gleich.de listet für sämtliche Flughäfen in Deutschland Parkmöglichkeiten auf, die in der Regel 5 bis 15 Minuten vom Terminal entfernt sind und von denen die Reisenden mit einem Shuttle-Ser- vice zum Flughafen gebracht werden. Für Hamburg beispielsweise finden sich dort fünf verschiedene Anbieter, deren Preise für eine zweiwöchige Abstell- dauer zwischen 43 und 65 Euro diffe- rieren. Etwas teurer, dafür aber auch komfortabler ist ein weiterer Anbieter, der zum Preis von 99 Euro das Fahr- zeug direkt am Terminal übernimmt und nach der Rückkehr dort auch wie- der übergibt. GRATIS PARKT MAN NUR IN KASSEL Noch besser kommen preisbewusste Urlauber an den Regionalflughäfen da- von: So ist ein Parkplatz für zwei Wo- chen am Flughafen Münster-Osnabrück schon für 34 Euro zu haben, in Pader- born-Lippstadt werden nur 28 Euro fäl- lig. Gratis parken darf man nur am neu- en Flughafen Kassel-Calden, wo den Fluggästen 750 Langzeitparkplätze gratis zur Verfügung stehen. Allerdings ist hier auch das Angebot an Flugzielen sehr begrenzt: Regelmäßig am Start ist in Kassel nur die Fluggesellschaft Ger- mania – und das auch nur einmal täg- lich. 18 acv Profil 7/14 Nur Parken ist teurer Fliegen wird immer billiger, das Parken am Flughafen dagegen immer teurer. Wie es günstiger geht, sagen wir Ihnen hier Mehr Infos unter www.parkplatzvergleich.de1 Abheben in München: Wer komfortabel parkt, muss nach der Rückkehr kräftig zahlen 1Parkplätze am Flughafen Paderborn-Lipp- stadt: In der Provinz steht man günstiger 7Parkhäuser am Kölner Flughafen: Wer früher bucht, kommt billiger davon 01-21_24-30_36 acv_0714 23.06.14 15:31 Seite 18